Asimina triloba

  • Asimina triloba, Dreilappiger Pippau


    Vor einigen Jahren, es werden ungefähr zehn Jahre her sein, habe ich im späten Herbst eine Frucht einer Asimina im Botanischen Garten aufgeklaubt und stellte fest, dass sie ganz vorzüglich schmeckte. Die Kerne stratifizierte ich im Kühlschrank und im darauffolgenden Jahr keimten alle problemlos.


    Die ersten Jahre hielt ich sie im Topf, überwinterte sie im Glashaus, topfte sie jedes Jahr um und stellte sie im Sommer ins Freie in den Schatten. Sie wuchsen sehr langsam, nach etwa fünf Jahren pflanzte ich zwei der schönsten Exemplare aus. Ich habe darüber keine Aufzeichnungen, darum kann ich es nicht genau sagen. Sie erhalten Morgensonne, ab Mittag stehen sie im Schatten. Bei Trockenheit bekommen sie jeden Tag eine große Kanne Wasser.




    Die darauffolgenden Winter haben sie problemlos überstanden, sie blühten auch bereits im 2. Jahr nach der Auspflanzung, bildeten aber bislang keine Früchte. Die Blüten kommen sehr früh im Frühjahr noch vor den Blättern.




    Heuer hat der kräftigere Baum von beiden einige Fruchtstände angesetzt. Von den sternförmig angeordneten Früchten sollten je ein bis zwei pro Fruchtstand übrigbleiben, ich bin gespannt, ob sie sich fertig entwickeln.







    Dass jetzt der Sommer endgültig da ist, merkt man an den großen Zikaden, die bei heißem Wetter auch hier im relativ nördlichen Klosterneuburg mediterranes Gefühl vermitteln. Die Exuvien der Zikaden finden sich auch auf der Asimina.




    Johannes

  • Exotisch.. interessant, was Du uns hier erzählst.lch bin.gespannt, ob Ihr geniessbare Früchte ernten könnt!

    Zikaden in Österreich.. beneidenswert!

    Für mich sind sie mit Urlaub verbunden.

    Gruß aus Süddalmatien,

    Elke

  • Hi, i am from Serbia and i have few pawpaw trees about 8 years old.

    This year i have lots of fruits.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, Misoo83,


    thank you for your documentation about Asimina. They look pretty good! Mine have been mostly destroyed before they have been ripe by strong rain. The fruits have been too heavy and the tree top was broken with most of the fruits. Some are left, but they are much smaller than yours and not yet yellow inside.


    They look like this now:





    How do you prevent the tree from breaking, especially the top?


    Johannes

  • Hallo Misoo83,


    Welcome in our Austrian-German forum.

    Thank you for the interesting video from your rich harvest of that wonderful fruits.


    They seem to be juicy and delicious.

    What are you doing with so many fruits?

    How can you keep them for some time?



    I never saw Asimina here in Bavaria. It's maybe too cold here.

    Johannes in Vienna seems to be more lucky with them.


    But they remind be of papayas .

    Are they related?


    I also saw some more of your tutorial videos about cultivating plants.

    Tresnje

    Your tutorials

    Are you a botanical expert in Serbia?


    How did you find our forum ?


    Pozdrav!

    Elke


    Für unsere mit dem Englisch nicht so vertrauten User:


    Misoo83 aus Serbien scheint ein Botanikexperte zu sein und stellt uns in seinem Video die diesjährige reiche Ernte seiner Asiminafrucht vor.

    Das Video ist auf Serbisch und doch versteht man durch die Bilder sehr gut, dass es eine köstliche Frucht zu sein scheint.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.