Mai/Juni 2018: Die Zugvögel grüßen aus BiH, MNE und HR

  • Die beiden ???


    Gruß,

    Grinseklaus (von dem seine Frau behauptet, er könne nicht einmal bis drei zählen ;))

    Nun sehe ich auch 3. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina


  • "Oh ja, ihr genießt die Kühle dieses Flusses"



    Die Una hat derzeit 15 Grad.

    Und doch ist es schwülwarm und jeden Nachmittag gibt es Gewitter, wie gerade jetzt.


    LG Elke


  • "Oh ja, ihr genießt die Kühle dieses Flusses"

    Die Una hat derzeit 15 Grad.


    LG Elke

    Da würde ich jetzt gerne zumindest meine Füsse drinnen kühlen. Hier um und in Wien hat es 30 Grad, echt sommerlich.


    LG


    Johannes

  • Im Unacamp - wir haben viel Platz





    Da würde ich jetzt gerne zumindest meine Füsse drinnen kühlen.

    Auf die Idee kam ich auch!:grin:



    Heute ganz früh am Morgen



    Das war heute Abend- ein schöner Badeplatz ( im Sommer)



    Liebe Grüße,

    Elke

  • In welcher Sprache unterhälst Du Dich mit den Leuten

    Jofina, ich kann kein Kroatisch.

    Aber im Laufe von vielen Jahren habe ich mir etliche Sätze ( und Vokabeln) angeeignet , die es erleichtern , Kontakt herzustellen.

    Anspruchsvolle Unterhaltungen sind auf Kroatisch nicht möglich.

    Sehr viele jungen Menschen sprechen Englisch, da ist es kein Problem.


    Vor allem ältere Menschen auf Dörfern , die oft sehr einfach leben , freuen sich über einen Gruß, oder wenn man stehenbleibt.

    Da reichen wenige kroatische Sätze (ein Gruß, ich komme aus Deutschland, ich wohne zur Zeit im Tadicije Cogoc, ich bewundere Ihren Garten, Ihre schönen Rosen usw , usf..

    und sie beginnen zu erzählen -

    Oft reichen Schlüsselwörter , die ich verstehe und aufmerksames, freundliches Zuhören, um zu wissen, worum es geht.

    Immer wieder kommt es vor, dass ich zu einer Tasse Kaffee oder einem Slivovitz eingeladen werde.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke!


    Das sind wunderbare Stimmungsbilder! Sie strahlen eine herrliche Ruhe aus. Genieße die Zeit!


    LG


    Johannes

  • Am Donnerstag gab es ein heftiges Gewitter mit Hagel ( der uns zum Glück keinen Schaden zugefügt hat ) - aber das Internet war unterbrochen und auch nicht zu reparieren.


    Am nächsten Morgen blauer Himmel als sei nichts gewesen.

    Die Una ist ein Fluss, an dem wir es noch lange aushalten würden . Ein paar junge Leute aus CZ baden auch schon ( aber nur kurz.)




    impressionen von der Una bei Bosanska Krupa






    Wir haben uns dennoch entschlossen weiterzufahren.


    Quer durch BIH von N nach S , auf kleinsten Sträßchen, durch menschenleere , wunderschöne Lanndschaften mit viel , viel Wald.

    Über weite Strecken nur Ruinen - verwilderte Wiesen, kein genutztes Weideland oder bestellte Felder. Vermutlich gibt es noch viel vermintes Land.
    Dann aber auch wieder schmucke Siedlungen mit neuen Häusern( mal mit Moscheen, mal mit Orthodoxen Kirchen, es ist deutlich zu erkennen, wo Serben und wo Muslime mehrheitlich wohnen) .

    Es war eine Straße, die wir noch nie gefahren sind - Ab Sanski Most ging es dann an der Sana abwärts Richtung Jaice.


    Nun sind wir wieder an einem grün-blauen Fluss: an der Drina bei Foca,

    Wieder auf einem schönen Camp direkt am Wasser , von wo ein wunderbar frisches Lüftchen herüberstreicht und vergessen lässt, wie schwül es gestern im Landesinneren war.

    Baden kann man hier in der Drina nicht - die Strömung ist sehr stark.






    Liebe Grüße,

    Elke

  • Und - geht es jetzt zum Rafting? Oder rufen Schinken und Käse an einer Hütte auf einem bestimmten Pass?


    Egal was, genießt es,

    Irmgard und Klaus

  • Und - geht es jetzt zum Rafting? Oder rufen Schinken und Käse an einer Hütte auf einem bestimmten Pass?

    Nein, Rafting auf der Drina haben wir nicht gemacht,

    Aber Forellen aus der Drina verspeist, hervorragend zubereitet auf dem offenen Feuer im Camp Drina.


    Aber wir sind inzwischen schon wieder unterwegs.


    Von der Drina an die Piva

    &random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13638


    Jeden Tag stehen Gewitter am Himmel - aber wir sind trotzdem über den Sedlopass ins Durmitorgebirge gefahren.

    Am Eco Camp in Trsa mit dem köstlichen "domace" Schinken, Käse und selbstgebackenem Brot kamen wir nicht ohne Halt vorbei.

    Die Wirtin erkannte uns wieder und wir wurden hervorragend bewirtet,


    Der Sedlopass (1908 m) ist seit 12 Tagen offen.

    Wunderbare Blumenwiesen erinnerten mich an den Campo Imperatore im letzten Jahr.


    &random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13643


    Es muss in diesem Winter sehr viel Schnee gegeben haben, Die Straße ist frei, aber überall sind noch Schneefelder.

    Und dennoch wurden die Schafe bereits in die Berge getrieben,


    &random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13639



    &random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13641



    Mit besonderem Gruß an KLaus und Irmgard:

    Wolltet Ihr nicht mal hier campen?

    &random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13640


    &random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13642


    Inzwischen sind wir in Zabljak -

    ein Gewitter folgt dem anderen.


    Mal sehen , was draus wird...


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Elke, danke für die herrlichen Aufnahmen.


    Ja beim Namen Zabljak werden viele Erinnerungen an dieses

    schöne Gebiet wach.

  • Meine Kondition sagt eindeutig NEIN. Leider.t

    Ich nehme an, dass Ihr in den Dolomiten viel Anstrengenderes erleben werdet!

    Was im Durmitor besonders ist, ist die Einsamkeit der Bergwanderungen, dessen sich jeder bewusst sein muss, der eine Tour unternimmt.


    Wir haben MME und BiH verlassen. Jeder Tag begann mit stahlend blauem Himmel und endete mit Blitz, Donner und Regen .


    Wir genießen es jetzt, auf Peljesac am Meer und in der Wärme zu sein.

    Die Insel Mljet lockt!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13707


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ein Tag Regen . aber warm, so dass man im Meer baden konnte.

    Und dann ein Tag, den wir auf Mljet verbringen konnten.

    Mit der Fähre auf die Insel Mljet und mit unserem Motorroller

    ( s. #1)

    dann an Plätze, die wir schon kennen und lieben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13717


    Prozurska Luka


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13720


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13901


    Die Bucht von Okukje


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13718


    Inzwischen sind wir schon an dem Ort mit den schönsten Sonnenuntergängen:
    Auf der "Terrazza" von Camp MIndel in Vela Luka.


    Es ist sommerlich heiß und recht diesig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13719


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.