![]()
Sollte ich demnächst wieder nach Süddalmatien kommen ( könnte ja sein)
was soll ich mitbringen?
Einen Erdbeerbaum?
Einen Steckling eines Feigenkaktus - den mit schönen süßen Früchten
oder?![]()
Liebe Grüße,
Elke
![]()
Sollte ich demnächst wieder nach Süddalmatien kommen ( könnte ja sein)
was soll ich mitbringen?
Einen Erdbeerbaum?
Einen Steckling eines Feigenkaktus - den mit schönen süßen Früchten
oder?![]()
Liebe Grüße,
Elke
Nein, nein, nein. Oder, wenn ich mir es recht überlege, als ich in Dubrovnik war, gab es dort in dem Arboretum Persimonienbäume mit kleinen Kaki drauf, die haben wunderbar geschmeckt.
Damals wußte ich noch nicht, dass die winterhart sind, drum habe ich keine mitgenommen, also da gäbe es schon noch ein Plätzchen....
LG
Johannes
Kann man so etwas "abzwicken" und selbst bewurzeln ( wie bei Fuchsien) - oder kann nur ein Gärtner Stecklinge ziehen?
Liebe Grüße,
Elke
Die sollten am besten aus Samen anzuziehen sein. Man braucht allerdings frische, reife Früchte (die gab es in Dubrovnik im Oktober). Die frischen Samen sollten leicht keimen. In Kaki aus dem Supermarkt findet man ja praktisch keine Samen und die Wildform ist viel frostbeständiger.
Dann ist es eine Geduldsache und die Frage, ob man Früchte noch erlebt. Ich habe vor etwa zehn Jahren aus Samen der Früchte von einer Asimina Bäumchen gezogen und heuer haben sie das erste mal Fruchtansätze:
Im Internet ist zu lesen, dass sie aus selbst gezogenen Samen nicht fruchten und natürlich ist es einfacher und schneller, wenn man sich fertige Bäumchen in der Gärtnerei kauft, inzwischen sind ja alle Pflanzen erhältlich, aber es macht mehr Spass, wenn man dann sagen kann, diese Pflanze hat man selbst gezogen.
Man muss natürlich beachten, dass man nicht aus allen Ländern und nicht von überall Pflanzenteile mitnehmen darf und soll. Man muss auch immer bedenken, schleppt man etwas ein, was invasiv werden könnte. Zu viel fremde blühende Pflanzen im Garten schaden ja auch der Population natürlicher Bestäuber, also muss man für immer genügend Blühangebot heimischer Pflanzen achten.
Aber gegen eine Persemona aus einem Garten eines Bekannten in Sülddalmatien kann keiner etwas sagen.
LG
Johannes
Vielleicht "läuft mir eine über den Weg" ( versprechen kann ich es nicht), die gern mit uns auf die Reise geht. ( Ich weiß ja noch nicht mal, wo wir überall sein werden)
Ich werde schauen ( und ggf ein Plätzchen in unserem kleinen Wohnmobil reservieren)
Liebe Grüße,
Elke
Hallo Johannes!
Ich habe den Persemonaableger nicht vergessen, als wir jetzt in Süddalmatien waren.
Mein Problem war ( das muss ich zu meiner Schande gestehen), dass ich die Pflanze (Baum/Strauch) an den Blättern nicht erkannt habe - und Früchte habe ich noch keine gesehen.
Feigenableger oder kleine Olivenableger hätte ich jede Menge gefunden. Aber wie ein Kakiableger aussehen muss, weiß ich nicht.
Wie zieht man einen Kakiableger??
Liebe Grüße,
Elke
Hallo,
Kein Problem, eigentlich habe ich sowieso keinen Platz mehr. Feigen und Oliven habe ich ausreichend. Auf meiner Wunschliste steht ja neben der Persimonie auch noch Acer monspessulanum, aber da müssen zuerst andere Gewächse weichen.....
Wie die Persimonie aus Stecklingen zu vermehren ist weiß ich nicht, ich habe nur gelesen, aus Samen geht das relativ gut. Allerdings erlebe ich die Früchte dann wahrscheinlich nicht mehr. Aber es gibt ja Pfalnzenhandlungen, wenn ich einmal Platz geschaffen habe.
LG
Johannes
P.S. Bearbeiten geht jetzt nach iOS Update wieder
Acer monspessulanum,
Ich glaube, jetzt erübrigt sich meine Frage und Recherche nach diesem Baum , unter dem wir in BiH, Nähe Trebinje, Cappuccino getrunken haben.
Ein riesiger, alter Baum mit kleinen Blättern und viele "Büscheln" mit diesen Samen.
Ich habe mir zwei Blätter und Samen abgepflückt, in die Brieftasche gesteckt und wollte sie daheim identifizieren.
Das ist doch dieser Ahorn. Oder?
Die Samen sind vermutlich noch nicht ausgereift... leider.
Ich erinnere mich an diesen schönen, schattigen Platz, wo wir auch köstlichen Salbeihonig gekauft haben!
Liebe Grüße,
Elke
Liebe Elke,
Das Foto wird leider nicht angezeigt...
Johannes