Jetzt ist der da, ...

  • Was habt Ihr mit ihm gemacht? ^^
    Kritze kratze..


    Wilhelm Busch (1832-1908)


    Jeder weiß, was so ein Maikäfer
    für ein Vogel sei.


    In den Bäumen hin und her
    Fliegt und kriecht und krabbelt er.


    Max und Moritz, immer munter,
    Schütteln sie vom Baum herunter.


    In die Tüte von Papiere
    Sperren sie die Krabbeltiere.


    Fort damit und in die Ecke
    Unter Onkel Fritzens Decke!


    Bald zu Bett geht Onkel Fritze
    In der spitzen Zipfelmütze;
    Seine Augen macht er zu,
    Hüllt sich ein und schläft in Ruh.


    Doch die Käfer, kritze, kratze!
    Kommen schnell aus der Matratze.


    Schon fasst einer, der voran,
    Onkel Fritzens Nase an.
    "Bau!" schreit er. "Was ist das hier?"
    Und erfasst das Ungetier.


    Und den Onkel, voller Grausen,
    Sieht man aus dem Bette sausen.
    "Autsch!" - Schon wieder hat er einen
    Im Genicke, an den Beinen;


    Hin und her und rundherum
    Kriecht es, fliegt es mit Gebrumm.
    Onkel Fritz, in dieser Not,
    Haut und trampelt alles tot


    Guckste wohl, jetzt ist's vorbei
    Mit der Käferkrabbelei!
    Onkel Fritz hat wieder Ruh
    Und macht seine Augen zu.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, gibt's den auch noch ??? Ich hab viele Jahre keinen mehr gesehen

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Ich hab viele Jahre keinen mehr gesehen

    So geht es mir auch.
    Dabei erinnere ich mich an meine Kindheit, als wir im Dorf in der Schule vom Lehrer aufgefordert wurden, an einem bestimmten Tag nicht zum Wald zu gehen.
    Das waren die Tage, an denen vor allem die Waldränder mit Gift eingestäubt wurde, weil die Maikäfer die Bäume kahl fraßen.
    Tage später lag eine zentimeterdicke Schicht toter Maikäfer auf dem Boden.


    An die anderen Tiere dachte man damals nicht. Aber damals dachte man ohnehin anders.


    Aber wo sind die Maikäfer heute geblieben?


    Gruß,
    Elke

  • So ähnlich wie Max und Moritz hab ich das als 12jähriger Schüler gemacht. Nachmittags Käfer gesammelt und mit ein bissl Gras in eine mit Luftlöchern versehene Pappschachtel gepackt. Anderntags mit in die Schule genommen und einen nach dem andern auf die Anzugjacke eines als Choleriker bekannten Lehrers gepackt (alter Nazi übrigens, später NPD-Kandidat - wobei mir das, ehrlich gesagt, als 12jähriger noch nicht klar war). Die begannen den Aufstieg Richtung pädagisches Genick, eine braune Kleckerspur auf dem grauen Jackett hinterlassend.


    Der erste Krabbler, der das Genick erreichte, hatte Pech, denn der wurde vom Lehrer gepackt, gequetscht und mit einem Brüllerer unsanft aus dem Fenster geworfen, unter Pfiffen und "Pfui, Mörder"-Rufen. Die andern wurden abgeschüttelt und hatten, von behutsamen Mitschülern geborgen, gewisse Überlebenschancen, es sei denn, sie landeten ihrerseits auf dem grauen Jackett. Aber das funktionierte meist nur einmal pro Unterrichtsstunde.


    Die "Grünen", die mich dafür hätten rügen können, gab's auch noch nicht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Bei uns war noch keiner.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Wahrscheinlich hat sich in der Käferszene noch nicht herumgesprochen, dass Grizzly die Schule und der Nazilehrer zumindestens seine Lehrtätigkeit (bei der er "Böhmen und Mähren" mal eben zwischen west- und ostdeutsche Bundesländer eingegliederte) beendet wenn nicht das Zeitliche gesegnet hat, somit aus diese Richtung keine Gefahr mehr droht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.