Wismar ist richtig, Elke.
Allerdings ist die Dampfmaschine nicht der gesuchte Wunsch, der sich dem Namen nach auf diesem Bild befindet.
Auch Kräne, Schiffe oder Boote waren nicht mein Wunsch.
Gruß,
Klaus
Wismar ist richtig, Elke.
Allerdings ist die Dampfmaschine nicht der gesuchte Wunsch, der sich dem Namen nach auf diesem Bild befindet.
Auch Kräne, Schiffe oder Boote waren nicht mein Wunsch.
Gruß,
Klaus
Nachdem du naturverbunden bist, vielleicht eines dieser mit Schilf gedeckten Häuser, das wäre zumindest romantisch. Oder warst du damals kein Romantiker?
Mit Schilf kann das Haus gerne gedeckt sein, aber das Wichtigste wäre eine andere Eigenschaft. Diese Eigenschaft hat zwar auch keins der Häuser auf dem Bild und doch nennt sich eines so.
Jetzt wird es aber einfach.
Liebne Gruß,
Klaus
Vielleicht ein Baumhaus, das wünschen sich doch viele Kinder. Und das Baumhaus im Alten Hafen ist der gedankliche Zusammenhang?
Johannes
Das ist richtig, Johannes, ich hatte mir ein Baumhaus gewünscht. Herzlichen Glückwunsch!
Das Wismarer Baumhaus ist in der Mitte des Bildes zu sehen. Es wurde Mitte des 18. Jhs. erbaut und beherbergte die so genannten Bohmschlüter. Diese hatten die Aufgabe, zur Nacht oder bei Gefahr die Hafenzufahrt mit einem Schlagbaum und einer Kette zu sperren.
Im Vordergrund sind die "Schwedenköpfe", das Wahrzeichen der Stadt Wismar zu sehen. Einige weitere Bilder folgen noch.
Gruß,
Klaus
Ich bedanke mich bei Elke, die mir wiedereinmal mit einer herrlichen Steilvorlage zu diesem Treffer verholfen hat. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft, tolle Teamspielerin!
LG
Johannes
Und, lieber Klaus, ein schönes Rätsel!
Johannes
Hier noch einige Bilder von Wismar:
Die gewaltige St. Nikolaikirche, die 1989 zur Kirche des politischen Widerstandes in Wismar wurde.
Heute ist es ein Wohnhaus, die ehemalige
Da Archidiakonat, ein Profanbau in norddeutscher Backsteingotik. Auffallend der Wechsel zwischen glasierten und unglasierten Backsteinen, sowie die zahlreichen Formsteine.
Sein Staffelgiebel an der Nordseite.
Am Marktplatz der "Alte Schwede" in gleichem Baustil, eines der ältesten Bürgerhäuser, das um 1380 erbaut wurde.
Rechts im Bild ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, die "Wasserkunst" mit der Inschrift:
„Brunnen, Wasser in Tonnen verkauft, und eine Leitung die Grube entlang, befriedigten nicht die Bedürfnisse der Stadt, und deshalb führte man 1571 durch Röhren frisches Quellwasser von Metelsdorf auf den Markt. Kriegsnoth wegen richtete man 1682 das Pumpwerk ein, welches Flusswasser aus dem Mühlengraben herbeibrachte und vereinigte beides Wasser nach der Belagerung von 1715. Des Behälters Schadhaftigkeit und Kleinheit wegen ist die alte Kunst bis auf den Grund niedergenommen und neu eingerichtet, vergrößert wieder erbaut worden im Jahre 1861. Möge durch des barmherzigen Gottes Gnade der Fleiß und die Treue der Vorsteher auf lange Zeit hin dies der Gesundheit, Reinlichkeit und öffentlichen Sicherheit gewidmete Werk unserer Stadt erhalten.“
– Autor unbekannt
Zu guter Letzt möchte ich noch auf eine Diashow von Helga hinweisen, mit der sie uns vor einigen Jahren "genötigt" hat, Wismar zu besuchen.
Lieben Gruß aus dem Kohlenpott,
Irmgard und Klaus
Wo warst Du denn , um die Bilder in #1 und #25 aufzunehmen?
Bei Bild 1 haben ich lange gezögert... ich vermisste die Staffelgiebel der Innenstadt. ( Hast es uns schwer gemacht )
Es sieht so aus, als habe Wismar relativ viele neuere Häuser.
Wurde die Stadt im 2. WK so stark beschädigt?
Aber was sie restauriert haben, ist sehr schön geworden!
Ich kenne Stralsund - aber nicht Wismar, ich denke, da musss ich hin!
Liebe Grüße,
Elke
Zu guter Letzt möchte ich noch auf eine Diashow von Helga hinweisen, mit der sie uns vor einigen Jahren "genötigt" hat, Wismar zu besuc
Oh, das ist aber nett Klaus.
Vielen Dank auch, für Deine Bilder aus ganz anderer Perspektive. Eine perfekte Ergänzung für mich.
Liebe Grüße
Helga
Wo warst Du denn , um die Bilder in #1 und #25 aufzunehmen?
Bei Bild 1 haben ich lange gezögert... ich vermisste die Staffelgiebel der Innenstadt.
Die Bilder habe ich auf dem Turm der Marienkirche geschossen. Der ist im Gegensatz zur eigentlichen Kirche, von der nur noch die Grundmauen vorhanden sind, erhalten geblieben.
Bitte sehr, die Staffelgiebel:
Inwieweit der Krieg Schäden in der Innenstadt hinterlassen hat, weiß ich nicht. Aber ein tolles Video habe ich im Netz gefunden: Wismar... Vergangenheit und Gegenwart, Ich liebe solche Vergleiche.
Lieben Gruß,
Klaus