GB 1759 GIBRALTAR > Kalkbrennofen

  • hallo Rätselfreunde,


    in Gibraltar bin ich letzte Woche bei brütender Hitze auf den Felsen gekraxelt. Dabei ist mir unter anderen dieses Ding aufgefallen. Was war es einmal?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen


    PS: Elke, vielleicht könnten wir bei den Rätseln auch Großbritannien aufnehmen. Als Kolonie gehört Gibraltar zur nebligen Insel... ;)

  • Hallo,


    Was sieht man auf dem Foto? Einen runden Bau aus Steinen mit einem Torbogen vorne. Umgeben von Olivenbäumen. Da es auf Gibraltar zahlreiche kriegerische Auseinandersetzngen gab, liegt nahe, dass die Olivenbäume nicht für Olivenkultur, sondern eher als Sichtschutz angepflanzt wurden.


    Vielleicht handelt es sich um einen ehemaligen Standplatz für eine Verteidigungsanlage?


    Johannes

  • hallo Johannes,


    in einem muß ich dir Recht geben. Fast alles dreht sich in Gibraltar ums Militär. In diesem Fall ist es jedoch anders, wobei im allerweitesten Sinne auch diese Einrichtung militärisch genutzt worden ist. Das ist aber ganz weit hergeholt.


    Grundsätzlich ist das Ding rein zivil und damit auch kein Bunker oder ähnliches. Die Olivenbäume stehen da, weil Gibraltar fast nur aus Felsen besteht und damit jedes Krümelchen Erde landwirtschaftlich nutzbar gemacht wurde. Heute spielt Landwirtschaft natürlich keine Rolle mehr.


    Grüsse


    jürgen

  • Das Bauwerk hat einen recht großen Eingang, wo auch Fahrzeuge hindurchpassten. Ich denke jetzt nicht an Motorfahrzeug sondern eher an Eselskarren o.ä.
    War es der Eingang zu einem Höhle in dem Felsen, einer Art Keller, zur Aufbewahrung von etwas, z.B. von landwirtschaftlichen Produkten?


    Hat man dort etwas versteckt, sicher verwahrt?


    Oder war es eine gefasste Quelle?


    Gruß,
    Elke

  • Ich kann zwar nur schlecht Spanisch, aber Horno del cal ist soetwas wie ein Kalkofen


    http://www.visitgibraltar.gi/e…o-de-cal-the-lime-klim-74


    Soviel zum Hund.


    Johannes


    Habe es jetzt auch in englisch gefunden, lime kiln...


    http://www.gibraltar.gi/touris…age=en&category=2&item=25


    Und danke Elke für den Tipp mit dem großen Fahrzeug

  • Hallo ihr beiden,


    Schon wieder der Johannes, der mein Rätsel löst. Ja, es handelt sich um den letzten von ein paar Öfen, wo Kalk gebrannt wurde.


    Mit dem Produkt hat man seinerzeit nicht nur Wände gekalkt und Zisternen abgedichtet sondern auch Leichen damit zugedeckt. Die fielen nicht nur bei den Kriegen zahlreich an sondern auch der Pest zum Opfer. Aufgrund des steinigen bzw felsigen Bodens war es oft nicht möglich, die vielen Leichen schnell zu begraben. So musste man Vorsorge treffen, dass nicht die noch Lebenden angesteckt werden.


    Bild bzw Link folgen


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „GB 1759 Gibraltar > Kalkbrennofen“ zu „GB 1759 GIBRALTAR > Kalkbrennofen“ geändert.