1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

Der Eichkogel bei Mödling

• Johannes56
  • 30. März 2018 um 11:22
  • Gast001
    Gast
    • 24. Mai 2020 um 17:14
    Zitat von Susanne M

die Variante mit der verwilderten Kulturpflanze erscheint mir am einleuchtendsten.

Nicht am Eichkogel,

sondern in Nachbars Garten entdeckt.

Der Nachbar sagt, er weiß nicht, wie diese hübsche Pflanze in seinen Garten kommt, sie hat sich schon an 3 Stellen angesiedelt.

Könnte doch so ein Lauch sein ??

Lauchkugel Lauchkugel

Gruß,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 24. Mai 2020 um 17:50

Lustig, liebe Elke!

Die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend!

Das gefällt mir!

Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 24. Mai 2020 um 19:14

Liebe Alle,

ich fahr' mit der Eichkogel-Vegetation einfach fort. Und stelle hier die besonderen Blumen vor, die ich im Hochfrühling heuer oder in Vorjahren gesehen und fotografiert habe.

Es gibt ein interessantes Buch "Blütenparadies Eichkogel" von Gudrun Foelsche (2002), in dem z.B. beschrieben wird, dass am Eichkogel 6 verschiedene Alant-Arten wachsen.

Voriges Jahr fand ich hier besonders schöne Gruppen davon, die wie Sonnen in der Wiese leuchteten.

Alant-Rauhaar, Inula hirta 3.6.19 Eichkogel (1)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um den Rauhaar-Alant, Inula hirta, handelt. Das "Rauhaar" kann man an den Blättern, besonders auf der Vergrößerung, deutlich erkennen.

Alant-Rauhaar, Inula hirta 17.5.19 Eichkogel (3)

Alant-Rauhaar, Inula hirta 17.5.19 Eichkogel (3a)

So sahen sie im Vorjahr am 17. Mai aus, heuer - fast datumsgleich - waren sie schon geöffnet, wirkten aber leider etwas kraftlos - erkennbar ist das Rauhaar allerdings auch...

P1200027

P1200022a

Nicht ganz so sicher bin ich mir bei den beiden anderen Pflanzen, ich vermute aber einen Weidenblatt- und einen Schwertblatt-Alant:

Alant-Weidenblatt, Inula salicina... 13.6.13 Eichkogel (2)

16.10.19 Eichkogel (3)

Eine weitere Besonderheit des Eichkogels ist das Brand-Knabenkraut. Johannes hat es schon unter # 18 gezeigt. Hier ein Bild von mir aus den Vorjahren:

Brandkraut-Knollen, Phlomis tuberosa 28.5.18 Eichkogel (1)

Es steht zwar heuer an einer der bekannten Wachstumsstellen scheint aber mit der Trockenheit nicht sehr gut zurecht zu kommen - entwickelt sich nur langsam.

Zuerst Bild vom 7. Mai 2020, dann 18. Mai....

Eichkogel Mai 2020

P1190972

Sehr glücklich war ich, auch hier wieder das Sommer-Adonis-Röschen vorzufinden. Eine Pflanze, die nicht nur am Eichkogel selten geworden ist, sondern insgesamt vom Aussterben bedroht ist. Zwar war die Farbe der Blume heuer blasser, auch ihr fehlt offenbar ziemlich das Wasser zum Gedeihen. Aber immerhin: sie ist da!!!

Eichkogel Mai 2020

Eichkogel Mai 2020

Im Vorjahr stand sie besonders schön leuchtend im Feld - und sie war auch zahlreicher vertreten.

Adonisröschen-Sommer, Adonis aestivalis 17.5.19 Eichkogel (4)

Eine leuchtend hellblaue Farbe erfreute letztes Jahr - ganz in der Nähe dieses Standorts - mein Herz: ein Österreich-Lein, der meines Wissens nach auch kein besonders häufiges Vorkommen hat.

Lein-Österreichisch, Linum austriacum 7.5.19 Eichkogel (2)

Ebenfalls unter #18 stellt Johannes den Rapsdotter vor, der heuer, etwas zaghaft zwar, aber doch schon an einigen Stellen, zu blühen beginnt. Rapsdotter, der Steppenroller, der dann tatsächlich im Herbst in Büscheln oder Bündeln über den Berg rollt...

P1190990

Für heute beenden möchte ich mit zwei Bildern des Blutrot-Storchschnabel, auch schon von Johannes (# 18) beschrieben. Er wächst üppig in den Wiesen. Allerdings auch im Vorjahr strahlender und intensiver als bisher in diesem Spätfrühling.

Storchschnabel-Blutrot, Geranium sanguineum 3.6.19 Eichkogel (1)

Eichkogel Mai 2020

Bis bald - am Blumenberg!

Susanne

• Gast005
    Gast
    • 24. Mai 2020 um 19:43
    Zitat von ELMA

Der Nachbar sagt, er weiß nicht, wie diese hübsche Pflanze in seinen Garten kommt, sie hat sich schon an 3 Stellen angesiedelt.

Der nachbar ist ein Glückspilz, ich habe in meiner Blumenwiese den Zierlauch selber gepflanzt, übrigens sind das Knollen gewesen...

Habe aber bei meiner Himbeerstaude ein Gewächs entdeckt, das nicht von mir stammt, kennt das schöne Pflanzerl jemand?

• Gast001
    Gast
    • 24. Mai 2020 um 20:08

Susanne - ehem. Mitglied Was für eine Pracht! Was für Farben!

Es ist Sommer!

Die Blüten des Storchschnabels erinnern mich an rosa Zistrosen, aber solche Sträucher gibt es am Eichkogel natürlich nicht. Und die Blätter sind auch ganz anders.

Mit den gelben Korbblütlern habe ich meine Probleme. Da gibt es so viele , auch ähnliche !

@Bruce

Es könnte ein Silberblatt sein.

https://www.gartendialog.de/silberblatt-pflege/

Es vermehrt sich sehr schnell über Samen, ich habe es auch schon in Wäldern an feuchten Standorten gesehen,

Wir hatten es überall im Garten , nannten es "Judastaler" oder "Judaspfennig" , weil die Pflanze im Herbst wunderschöne silberne Samen hat, die man bis in den Winter hinein dekorativ verwenden kann .

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 24. Mai 2020 um 22:41

Jetzt ist es wieder spannend, liebe Elke, lieber Richard.

Ein "Kreuzblütler" ist Deine violette Blume sicher, Richard!

Da Elke an das Silberblatt denkt - und der andere Name dafür Mondviole ist.

Seht her, was es am Eichkogel gibt - und zwar im April sehr reich vertreten:

Zweijährige Mondviole

Und es ist ziemlich sicher eine Garten-Mondviole / oder Garten-Silberblatt...

Herzlichen Gruß und Freude an gemeinsam Entdecktem!

Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 24. Mai 2020 um 22:50

Auf diesem Bild wird die Ähnlichkeit vielleicht noch ein wenig deutlicher:

Mondviole-Garten-Zweijährig, Lunaria annua 10.4.19 Eichkogel (2)

(Ich habe jetzt glatt versucht, einmal mein Copyright einzufügen.. es ist gelungen.

Schau ma mal...)

Susanne

• Gast005
    Gast
    • 25. Mai 2020 um 11:27
    Zitat von ELMA

die Pflanze im Herbst wunderschöne silberne Samen hat, die man bis in den Winter hinein dekorativ verwenden kann

das freut mein creatives herz, muss mal meine kamera zum knipsen verwenden, die handy bilder sind doch ein wenig blass...

blumige grüsse

richard

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. Mai 2020 um 15:29

Habt Ihr auf dem Eichkogel jetzt auch viele Heideschnecken?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 11. Juni 2020 um 22:11

Liebe Alle!

Am Eichkogel blüht der Gelbe Lein!

Lein-Gelb, Linum flavum 8.6.20 Eichkogel (1)

Eine schöne, hier im pannonischen Gebiet noch in größerer Menge vorkommende Art.

Allerdings, man glaubt es kaum, wenn man sich umsieht, und die vielen gelben Gruppen sieht, die gerade zu sprießen beginnen: er ist vom Aussterben bedroht.

Aber hier beginnt er jetzt gerade zu blühen:

Lein-Gelb, Linum flavum 8.6.20 Eichkogel (6)

Es gibt noch einige Besonderheiten der letzten 10 Tage am Blumenberg, darüber mehr in den nächsten Tagen!

Zitat von Jofina

Habt Ihr auf dem Eichkogel jetzt auch viele Heideschnecken?

Mir ist gerade aufgefallen, liebe Jofina, dass zu Deiner Frage keine Antwort kam. Ich selber habe am Eichkogel kaum noch Schnecken gesehen. Glaube daher, dass es sie kaum in größerem Ausmass gibt. Und habe gerade nachgelesen, dass sie in trockenen Gebieten der Donauauen in Niederösterreich vorkommen. Mehr weiß ich darüber leider nicht, vielleicht springt noch jemand mit größerem Wissen ein!

Herzlichen Gruß an Euch alle!

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...