BE 1709 - WATERLOO > Löwenhügel von Braine-L'Alleud

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johannes56.

  • Wie heißt diese Erhebung inmitten flacher Landschaft?


    In welchem Ort befinde ich mich?


    Welches Ereignis geschah hier wann?



    Johannes

  • In welchem Ort befinde ich mich?

    BE =Belgien


    Am 18. Juni...??


    1826


    Ein monumentales Löwendenkmal auf einem künstlichen Hügel...


    Heute ist es ein Aussichtspunkt.
    Der Name des Ortes wird heute oft als Metapher für das Erleben von Niederlagen verwendet.


    Gruß,
    Elke

  • Stimmt, Johannes! Es war nicht schwer.
    Du hättest das Datum ausradieren sollen. :wink:
    Der Löwe mit der Tatze auf der Kanonenkugel ist auch nicht oft zu sehen.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Elke hat es gleich erkannt und auch Waldi wußte es sofort, ich stand auf dem Löwenhügel in Braine-l‘Alleud.


    Ich vergesse immer, dass ich hier auf einem Reiseforum mit Experten bin. ich hätte ihn vor zwei Jahren noch nicht erkannt. War zufällig in der Nähe bei einem Kongress und habe mir diese Gedenkstätte angesehen, obwohl ja Gedenkstätten immer auch etwas Zweifelhaftes an sich haben, wenn man sich die Schrecken des Krieges ansieht.


    Johannes
    mit ein paar Eindrücken vom Löwenhügel.







    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.