1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Was uns auffiel
  4. Aus Europa und der Welt

America first

  • Gast001
  • 23. Februar 2018 um 20:05
  • Gast001
    Gast
    • 23. Februar 2018 um 20:05
    • #1

    Offensichtlich ist es keine Erfindung von DONALD TRUMP

    AMERICA  first

    Entdeckt im Auswanderermuseum Ballinstadt in Hamburg

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 24. Februar 2018 um 18:41
    • #2
    Zitat von Dieter

    Ich denke das braucht man nicht kommentieren.

    Nein, wirklich nicht.
    Poltikdiskussionen sind hier im Forum auch unerwünscht.

    Aber dass bereits 1916 in den USA damit Stimmung gemacht wurde, hat mich erstaunt.

    Es war auf den Plakaten bei der Ausstellung in Ballinstadt auch nicht zu erkennen, von wem diese Kampagne ausging und wieso.

    1916 war ja die Zeit der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten.
    Sie fand am 7. November 1916 statt – vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges, in dem die USA bis dahin neutral geblieben waren. ( Was sich danach ja änderte)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4s…en_Staaten_1916

    Ich kenne mich in der amerikanischen Geschichte zu wenig aus um den konkreten Hintergrund zu diesem "America first" von 1916 zu verstehen.

    Gruß,
    Elke

  • vadda
    Gast
    • 25. Februar 2018 um 22:05
    • #3

    Ich habe vergeblich versucht, etwas über das damalige "America first" herauszubekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump da erfolgreicher sein sollte. :/ Also ist sein Spruch tatsächlich wohl eher zufällig gleichlautend. ^^

    Gruß,
    Klaus

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    11.149
    Bilder
    26.271
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. Februar 2018 um 11:24
    • #4

    hallo Elke,

    hungern mußte in diesen Jahren in den USA wirklich niemand. Es war jedoch so, daß nicht nur Rüstungsgüter, sondern auch Nahrungsmittel in dieser Zeit von den USA nach Großbritannien geliefert wurden. Die neblige Insel erzeugte schlicht und einfach auch bereits vor dem ersten Weltkrieg zu wenig Lebensmittel um ihre Bevölkerung zu ernähren und war so auf Importe aus den Kolonien aber auch aus den USA angewiesen.

    In den USA gab es 1916 zwei verschiedene politische Strömungen. Die eine war für den Kriegseintritt auf Seiten der Entente und die andere für strikte Neutralität. Letzendlich führte die Versenkung der Lusitania durch deutsche U-Boote am 07.05.1915 zu einem langsamen Wandel der US-amerikanischen Politik und zum Kriegseintritt 1917. Bereits vor diesem Datum wurde Großbritannien immer offener unterstützt und mit Nahrungsmitteln versorgt.

    Deutschland versuchte damals mit U-Booten die Insel zu blockieren und von Importen abzuschneiden. Großbritannien machte das selbe gegenüber Deutschland durch die Seeblockade.

    https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania

    Vor diesem Hintergrund macht das eingangs gezeigte Plakat durchaus Sinn.

    Übrigens konnten die Engländer ihre Lebensmittel bis viele Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg nur über Lebensmittelkarten kaufen, weil viele rationiert waren. In Westdeutschland wurde die Lebensmittelrationierung bereits 1950 und damit zeitlich vor Großbritannien abgeschafft.

    grüsse

    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (27. Februar 2018 um 11:25)

  • Gast001
    Gast
    • 1. März 2018 um 19:36
    • #5

    Danke, Jürgen, für diese "Geschichtsstunde" !
    Gruß,
    Elke
    .

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 57 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    claus-juergen 26. Juni 2026 um 09:06
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, einem Tag und 32 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™