MNE 1696 CETINJE > ehemalige deutsche Botschaft

  • Die deutsche Botschaft ? Aber warum war die so wichtig, dass man heut noch mit einer Gedenktafel daran erinnert ? Weil der Kongress der ihnen die Unabhängigkeit beschert hat in Berlin war ? Vielleicht war die deutsche Botschaft die erste die dort errichtet wurde ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • hallo Grizzly,



    Gratulation! Rätsel gelöst!


    Es handelt sich hier um die ehemalige "kaiserliche deutsche Gesandschaft", wie die offizielle Bezeichnung lautete. Alle wichtigen europäischen Staaten unterhielten in diesem neuen Land Montenegro nach 1878 Botschaften, so auch das junge deutsche Kaiserreich.





    An allen ehemaligen Botschaften in Cetinje sind derartige Gedenktafeln angebracht. Ich glaube, das ist wichtig für das Nationalverständnis des kleinen Landes. Hat Montenegro doch erst vor gerade mal 10 Jahren erneut seine Unabhängigkeit erlangt.


    Die damaligen europäischen Großmächte oder diejenigen Länder, die sich als solche verstanden, wollten natürlich auch hier Präsenz zeigen. Strategisch war Montenegro mit der großen Bucht von Kotor wichtig. Das hat sich zuletzt in den Balkankriegen des zerfallenden Jugoslawiens gezeigt. Die Bucht ist der an besten geschützte und große Naturhafen in der Adria.



    Das Haus ist heute scheinbar ein normales Wohnhaus und kann somit von jedermann betreten werden. Vielleicht sind die Türklinken ja irgendwo im damaligen deutschen Kaiserreich hergestellt worden. Ein schönes Kleinod wie ich meine.



    Im übrigen war zumindest hier in Cetinje seitens Deutschlands Bescheidenheit angesagt. Die britische Botschaft gleich ums Eck war bedeutend größer und protziger.



    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Dankschön für das Kompliment. Zuletzt war das blind geraten.
    Der rote britschische Botschaftsbau ist, wenn man Bilder von Cetinje googelt, lfter zu sehen, der deutsche nicht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • An dieses bescheidene Botschaftsgebäude erinnere ich mich nicht. Vielleicht sah es 2009, als wir dort waren, auf der Vorderseite genauso aus wie die Rückseite s. #1
    Steht es nicht mitten in einer Häuserreihe entlang der Hauptstraße, der Njegoseva ulica?


    Ich weiß nicht , wieviel Botschaftsgebäude es in Cetinje gab... sicher mehr als ein Dutzend.
    U.a. die russische, serbische, türkische, ungarische, französische Botschaft, die der USA , des Vereinigten Königreiches , usw.
    Wie Du es zeigst, waren es zum Teil recht repräsentative Gebäude ( einschl. Grundstücke)


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Botschafter und ihre Familien sich zunächst dran gewöhnen mussten, keine Elektrizität zu haben. Erst 1910 gab es sie in Cetinje.


    Auf jeden Fall ist Cetinje eine Stadt , die es lohnt, sie zu besuchen.


    Viele Grüße,
    Elke

  • ...


    Der rote britschische Botschaftsbau ist, wenn man Bilder von Cetinje googelt, lfter zu sehen, der deutsche nicht.

    hallo Grizzly,


    solche Gebäude sind immer ein Spiegel der damaligen Zeit. Gerade deshalb wundert es mich, daß zum einen das Kaiserreich so spät dran war (die Gesandschaft wurde erst 1905 eingerichtet) und zum anderen in einem so bescheidenen Haus residiert. Vielleicht ist der Begriff "Preußens Glanz und Gloria" doch eine Floskel, wenn man den Vergleich zu den anderen Botschaften der damaligen Großmächte zieht.


    Ich werde euch bei Gelegenheit noch mehr Bilder aus Cetinje zeigen. Für mich ist diese Kleinstadt ein Muß für jeden, der Crna Gora besucht. Zumal von dort aus zudem eine gut ausgebaute Straße hinauf auf 1600 Meter Höhe in den Nationalpark Lovcen führt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte... :)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Ja, das deutsche Botschaftsgebäude steht wie auch die meisten anderen auf der Hauptstraße in Cetinje, relativ nah am heutigen Präsidentenpalast. Der Präsident residiert, anders als die Regierung in Cetinje und nicht in der heutigen Hauptstadt Podgorica.


    Alle ehemaligen Botschaften sind mit den selben Messingplaketten auf kyrillisch und mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet. Bei manchen kommt wie hier auch bei der Deutschen Botschaft noch das damalige Landeswappen hinzu.


    Ich finde, der Hohenzollernadler macht sich recht gut an der Fassade.


    Was das damalige Botschaftspersonal anbelangt, war Cetinje sicherlich nicht die erste Wahl für den diplomatischen Dienst. Cetinje, ein Kaff tief in den Bergen eines Minilandes welches wohl die Mehrzahl der Bewohner Europas nicht einmal kannte. Dazu ein extrem langweiliger Dienst ohne jede Abwechslung.


    Ein Bekannter von mir war im Rahmen der Botschaftssicherung vor vielen Jahren in Guatemala. Das, was er mir über den dortigen Dienst erzählt hat, könnte ähnlich vor gut einhundert Jahren auch in Cetinje so gewesen sein.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich finde, der Hohenzollernadler macht sich recht gut an der Fassade.

    Lieber Jürgen!


    Meines Wissens war auf dem Wappen der Hohenzollern eine Bracke (Hundekopf eines Molosser oder auch Melossser genannt).


    Der preußische Adler, der auf Deinem Bild an der ehemaligen Gesandtschaft zu sehen ist, entstand nicht aus dem Reichsadler der an das römische Reich anknüpft und schon im 12. Jahrhundert von Barbarossa (Friedrich I. HRR) verwendet wurde, sondern stammt aus der Zeit des Deutschordens in Ostpreußen. Das lag außerhalb des HRR.
    Hochmeister Hermann von Salza erhielt in der Goldbulle von Rimini (1226 oder 1235) den schwarzen Reichsadler als Gnadenzeichen verliehen.
    Das Herzogtum Preußen übernahm 1525 diesen schwarzen Adler. Ebenso das Königreich Preußen ab 1701.
    Es folgte 1871 das Deutsche Reich mit dem Reichsadler (ab 1877) der auf dem Wappen in Cetinje zu sehen ist.


    Aber natürlich hatte die brandenburgisch-preußische Linie der Hohenzollern schon im Herzogtum Preußen die Macht in der Hand und verteidigte sie bis zum Ende des kaiserlichen Deutschlands 1918.
    Die Nähe war also durchaus vorhanden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.