Mali Losinj 2017

  • Motorschaden am PKW.

    Wir müssen irgendwie heim und das Auto irgendwie per Abschleppdienst.

    ÖAMTC kann nichts organisieren, Dienst in kroatien ist nicht zum erreichen.

    Wir müssen das alles irgendwie organisieren - nur wie?

  • Oh weh, das braucht kein Mensch! Leider kann ich da auch nicht helfen (in technischen Dingen Niete). Aber ich drück die Daumen dass du eine passende Lösung findest und du/ihr samt Auto gut nach Hause kommst.


    Grüße

    Citronella

  • So ein Pech!

    Jetzt heißt es cool bleiben und alle Möglichkeiten ausloten.

    Autopanne/Unfall im Ausland/Urlaub: Notruf & Kosten | autozeitung.de
    Passiert beim Urlaub im Ausland ein Unfall oder eine Autopanne, kann es kompliziert werden. Alle Informationen zu Notruf & Kosten!
    www.autozeitung.de

    "UNFALL ODER AUTOPANNE IM URLAUB: RÜCKTRANSPORT AUS DEM AUSLAND

    Ist das eigene Auto nach dem Unfall oder nach der Autopanne im Ausland nicht mehr fahrbereit, kümmert sich ein Kfz-Schutzbrief um die Bergung, den Ersatzteilversand oder den Fahrzeugrücktransport. Er übernimmt auch die Kosten für Mietwagen, Übernachtungen oder den Krankenrücktransport. Erfreulich: Der Schutzbrief ist Bestandteil der meisten Automobilclub-Mitgliedschaften sowie vieler Autoversicherungen. Besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug zu reparieren, ist ein Werkstatt-Besuch im Urlaubsland in den meisten Fällen der einfachste und kostengünstigste Weg. Betroffene sollten das ensprechende Vorgehen mit ihrer Kfz-Versicherung absprechen."


    Solltet Ihr nicht über einen Automobilclub abgesichert sein,so ruft mal Eure Autoversicherung an, manchmal gibt es da Hilfe.


    Ist die Reparatur unmöglich? Selbst wenn das Auto eine Weile dort unten stehen bleiben müsste und Ihr ohne Auto irgendwie heimkommen müsst, so wäre das noch billiger als eine Rückführung (Autotransport oder Schleppen ) des kaputten Autos , wenn ihr nicht irgendeine Versicherung ( z.B, ÖAMTC) habt.


    Ein Abenteuer, auf das Du bestimmt gern verzichtet hättest!

    Aber jetzt: Bleibt cool und vor allem gesund!


    Gruß,

    Elke

  • Lieber Tom, gerade der ÖAMTC wirbt doch damit, dass er bei Problemen im Ausland hilft. Bist Du Mitglied, oder beim ARBÖ? Das wäre dabei hilfreich.


    Die andere Idee von Elke, das Auto in einer Werkstatt stehen zu lassen, öffentlich heim zu fahren - und in absehbarer Zeit das Auto holen zu fahren, schiene vielleicht doch auch machbar und wohl billiger als Abschleppen, wenn kein Verkehrsclub hilft.


    Dann könnten ja dann vielleicht auch noch 2, 3 Tage im Süden drin sein... ;)


    Gottlob ist bei der Autopanne offenbar Euch nichts passiert!!!


    Alles Gute! Susanne

  • Dann könnten ja dann vielleicht auch noch 2, 3 Tage im Süden drin sein...

    So etwas habe ich schon 2x bei Freunden erlebt

    Eine Panne in der Schweiz, das Auto konnte wegen fehlender Ersatzteile nicht sofort wieder fahrbereit gemacht werden

    Mama und Kind fuhren mit Bus und Zug nach Hause, der Papa "verlängerte" den Skiurlaub. War billiger als die Fahrzeugrückholung ( sie hatten keine Versicherung )

    Dasselbe mit Freunden im Wohnmobil in Süddalmatien bei Cavtat. Es dauerte 3 Tage bis die Ersatzteile besorgt waren.

    Die beiden verbrachten 4 Urlaubstage auf dem Hof der Werkstatt und schliefen im Wohnmobil.


    Tom , ich weiß, das ist jetzt keine direkte Hilfe für Dich.

    Eure Situation ist nicht angenehm, aber nicht unlösbar.

    Ich möchte Susanne Recht geben !

    Gottlob ist bei der Autopanne offenbar Euch nichts passiert!!!

    Viele Grüße,

    Elke

  • Kein Mitglied bei Club. Schwager ist Super Mechaniker, er löst alles.

    Aber abschleppen kann er natürlich nicht von hier.

    ÖAMTC lehnt alle Hilfe ab, auch wenn Mitglied werde und schleppen bezahle.


    Ein Abschlepper vor Ort würde nur bis Rijeka schleppen. Bringt nichts.

    Vienna Fahrzeugrückholung, die sagten sie rufen zurück, wir warten noch.


    Ruft man die Nummern des Clubs in HR an heisst es immer die Nummern sind falsch.


    Ein Rumäne, Freund von unseren Hauskäufern, der kann transportieren, da sind noch am verhandeln.


    Auto in Werkstatt lassen kommt bei dem Wagen nicht in Frage. Würde vermutlich lange dauern und teuer. Nur Original Turbo kommt rein.


    Egal was Rückholung kostet, er muss heim. Hab auch claus-juergen angeschrieben, er hat ja sicher Kontakte hier. Hat leider noch nicht gelesen.


    Wir selber würden Samstag früh mit Bus nach Rijeka fahren und um 11:50 mit Zug nach Wr. Neustadt.

    Umsteigen in Lubijana. Zug wären 9 Stunden.

  • Ich habe den Eindruck, ihr habt inzwischen alles einigermaßen Griff und der erste Schreck hat sich gelegt.

    Ihr werdet den Rücktransport bestimmt organisieren.

    Eine Rückreise mit dem Zug ist sicher auch nicht das Schlechteste. Und ein Abenteuer, das nicht jeder erlebt.

    Müsst Ihr reservieren?


    Nütze die beiden verbleibenden Tage noch für diesen schönen Strand. Welcher auf Losinj ist es denn?

    Noch schön zum Essen gehen , einen Absacker in einer Strandbar genießen und dem was kommt gelassen entgegensehen.


    Ich hoffe , Du wirst uns nach dieser Hiobsbotschaft noch das eine oder andere Schöne von Deinem Urlaub zeigen!


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo zusammen, Hallo Tom,


    Ich bin eben von einer längeren Motorradtour nach Hause gekommen. Deshalb erst jetzt eine Antwort.


    Tom hat eine pn von mir mit meinen

    Kontaktdaten erhalten. Natürlich habe ich entsprechende Kontakte zu einer Werkstatt meines Vertrauens, allerdings in Pula. Ggfs kann die eine günstige Abschleppung wohin auch immer organisieren. Ein defekter Turbolader könnte in der Werkstatt sicherlich auch zeitnah getauscht werden. Der Preis liegt definitiv erheblich unter deutschem und österreichischen Niveau. Die Daten hat Tom von mir erhalten.


    Allerdings wird das alles auch seine Zeit dauern.


    Grüße


    Jürgen

  • Eine Rückreise mit dem Zug ist sicher auch nicht das Schlechteste. Und ein Abenteuer, das nicht jeder erlebt.

    Müsst Ihr reservieren?

    In Österreich ist es jetzt in der Hauptreisezeit wichtig, eine Reservierung zu haben, weil sonst die Gefahr besteht, dass man nicht mitfahren kann. Aber es wird wohl schwierig sein, in Kroatien eine Reservierung für Ö zu bekommen (weiß auch nicht, wie es in Kroatien ist). Außerdem seid Ihr dann ja schon drinnen im Zug. Es gilt nur darauf zu achten, dass man dann nicht auf reservierten Plätzen ab der Grenze sitzt!


    Wie kommt Ihr dann übrigens eher spät abends von Wr. Neustadt nach Ebenfurt?

    Susanne

  • Hallo Tom.


    Ja, genieße die letzten Tage noch und versuch, ein bissel abzuschalten (ich weiss, ist manchmal aber nicht so einfach). Und dann drück ich natürlich die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht, egal wie es ablaufen wird, also heimschleppen oder Reparatur in HR und Zugfahrt. Das klappt schon, wirst sehen.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • ÖBB Reservierung muss sein jedoch im Internet zeigt mir bei Bestellung immer Fehler an.

    Und telefonisch meldet sich bei Hotline niemand. 1 Stunde in Warteschleife, bringt nichts.

    Wir wissen nicht weiter langsam.

  • Bei der ÖBB herrscht derzeit ziemliches Chaos.

    Zwischen Wien und Wiener Neustadt geht es momentan auch rund. Das könnte Dich interessieren:


    Es gibt zwischen Leobersdorf und Felixdorf derzeit teilweise Schienenersatzverkehr, weil der Sturm Gleise beschädigt hat.


    Aber niemand weiß so recht Bescheid, deshalb ist wohl auch die Hotline so überlastet.

    Über Internet braucht man Dir wohl nichts erklären, da kennst Du Dich besser aus als viele von uns.

    Aber ich denke, Du bist schon ziemlich genervt - und dann übersieht man möglicherweise auch irgend etwas, das für die Buchung wichtig wäre.


    Schade, dass Dein herbei gesehnter Urlaub jetzt so beschädigt ist. Aber ein Tag Strand, Sonne und Wasser sollte für Dich noch drinnen sein, damit alles Nachkommende besser auszuhalten ist.


    Susanne

  • Motorschaden am PKW.

    Oh Tom, das ist ja wirklich Pech, was Dir da passiert ist. :( Das braucht man wirklich nicht im Urlaub. Ich hoffe, du findest eine Lösung, evtl. mit Jürgens Hilfe, aus diesem Dilemma herauszufinden.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Alles ok.

    Erst hatten wir Zugkarten bestellt über Internet, Rijeka bis Wr. Neustadt, 1 mal umsteigen in Lubjana.

    Mit Katamaran wären wir von Losinj nach Rijeka gefahren am Samstag früh.


    ,

    Ein Rumäne, Freund von unseren Hauskäufern, der kann transportieren, da sind noch am verhandeln.

    Er holt das Auto ab. Er fährt morgen Donnerstag Mittag von Wien weg. Wenn er ankommt verbringt eine Nacht bei uns im App.

    Freitag früh ladet dann auf und es geht in die Heimat.


    Zusammen mit uns. Denn er nimmt uns gleich mit.

    Zugfahrt wieder storniert.


    Er bekommt 1000,- plus Fährtickets und Vignette Slowenien. Und ne Kleinigkeit drauf.


    So hatten wir einen kurzen aber doch ganz schönen Abenteuerurlaub.


    Heute gab es bei uns übrigens Gewitter und sogar etwas Regen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.