D 1729 Brandenburg > NEURUPPIN > Sankt Trinitatis > Eine Ratte und eine Maus
-
Gast001 -
18. Oktober 2017 um 20:54 -
Erledigt
-
-
Ich denke, ich weiß diesmal die Lösung:
Ich habe ein wenig gegoogelt.
Ich denke, es ist die Klosterkirche St. Trinitatis in Neuruppin.
Dichter: Theodor Fontane -
Da hast Du schnell die richtige Spur gefunden !
Ja , es ist in der Klosterkirche Sankt Trinitatis in Neuruppin im nördlichen Brandenburg.
Es gibt eine Legende, die Theodor Fontane
( der in Neuruppin geboren wurde)
in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" erzählt.http://www.bechlin.org/index.php/rupp…ichen-neuruppin
Zur Zeit der Reformation sollen zwei Geistliche in der Kirche unterschiedlicher Meinung gewesen sein, Der eine war der traditionellen Kirche verhaftet, der andere war Lutheraner.
ZItat Fontane
(Quelle Wikipedia)
"Wenige Tage nachdem die Kirche, 1564, dem lutherischen Gottesdienst übergeben worden war, schritten zwei befreundete Geistliche, von denen einer noch zum Kloster hielt, durch das Mittelschiff und disputierten über die Frage des Tages. »Eher wird eine Maus eine Ratte hier über die Wölbung jagen«, rief der Dominikaner, »als daß diese Kirche lutherisch bleibt.« Dem Lutheraner wurde jede Antwort hierauf erspart; er zeigte nur an die Decke, wo sich das Wunder eben vollzog."Maus und Ratte sind nicht leicht finden.
Sie befinden sich im hinternTeil des Kirchebschiffes hoch oben an einer der Backsteinstreben. (s. Pfeil)Blick nach vorne zum Altar
Viele Grüße,
Elke
-
-
Maus und Ratte sind nicht leicht finden.
Sie befinden sich im hinternTeil des Kirchebschiffes hoch oben an einer der Backsteinstreben.Aber man muss es schon wissen (d.h. sich über Besonderheiten im Vorfeld informiert haben), wenn man diese Kirche besucht. Super, Elke. Ich mag es auch sehr gerne, vor unseren Reisen, das Internet durchzustöbern, was es Interessantes und Besonderes in den jeweiligen Orten zu sehen gibt.
Ja, Steffi, bei den meisten Rätseln muss ich passen. Sie sind mir einfach zu schwer und von vielen Orten hatte ich noch nie etwas gehört.
Und von technischen Dingen habe ich auch meist keine Ahnung.
-
Aber man muss es schon wissen (d.h. sich über Besonderheiten im Vorfeld informiert haben), wenn man diese Kirche besucht
Jofina , es war in diesem Fall Zufall, dass wir in Neuruppin waren.Wir hatten es nicht geplant.
In solchen Fällen bin ich froh, dass es Internet gibt.
Wir hatten Zeit und so habe ich mich vor Ort gemütlich bei einer Tasse Kaffee über die 30000Einwohnerstadt informiert und kam auf diese Klosterkirche.Die Ratte und die Maus habe ich nicht gefunden,
Doch da saß eine Dame im Vorraum der Kirche und verkaufte Bücher und Karten. Sie bemerkte, dass ich etwas an der Decke suchte.
Das passiert wohl öfter, denn sie hatte einen Laserpointer und wies damit auf die gesuchte Stelle.
Glück gehabt!Liebe Grüße,
Elke