Das Betonbauwerk steht nicht in Langerringen sondern etwa 15 km entfernt.
Kommen wir dem Rätsel denn näher, wenn wir den genauen Ort wüssten?
Ich hätte da Landsberg am Lech im Angebot. Das käme mit der Kilometerangabe ja in etwa hin.
Das Betonbauwerk steht nicht in Langerringen sondern etwa 15 km entfernt.
Kommen wir dem Rätsel denn näher, wenn wir den genauen Ort wüssten?
Ich hätte da Landsberg am Lech im Angebot. Das käme mit der Kilometerangabe ja in etwa hin.
Hallo Angie,
Landsberg ist richtig.
Zur Belohnung gibt es noch einen Tipp von mir. Das gesuchte Bauwerk steht außerhalb der Stadt.
Grüße
Jürgen
Doch nicht etwa das hier?
Zitat:
"Instandsetzungsarbeiten an drei der erhaltenen Tonröhrenbunker, ...nach neuesten konservatorischen Methoden ..."
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/KZ-Auss…id29614736.html
Gruß,
Elke
Die habe ich auch schon im Auge gehabt.
Das passt für mich nicht zum Würfel,
der wurde schon ein paarmal herum geschubst und etliche Hände waren auch schon drann?
Müßte also schon etwas älter sein?
Habe bei Goggl Maps und Wikipedia auch schon etliche Stunden verbracht ,
von Lech-Staustufe bis Kloster Lechfeld die neue tiefer gesetzte Straße bis zu einem Flughafen
da in der Nähe.
Aber nichts passt zu dem Spezialbau der noch genutzt wird im 15 km Radius.
Die Röhren sind ja noch weiter südlich als Landsberg.
Das Landsberger Autobahn Rondell bei west wird es ja nicht sein?
hallo ihr beiden,
nachdem ich heute endlich wieder mal mit Bekannten im Biergarten sitzen konnte, dauerte es etwas, bis ich euch antworten kann.
Ihr seid auf der richtigen Spur. In den Tonröhrenhütten haben in den Jahren 1944 und 1945 bis zur Befreiung durch die amerikanischen Streitkräfte in insgesamt 10 Außenlagern des KZ Dachau überwiegend jüdische Häftlinge gelebt. Diese waren auf einer Großbaustelle eingesetzt. Von dieser stammt der Betonwürfel.
Nun dürfte es ein leichtes sein, das Bauwerk zu erraten.
Es ist natürlich kein Bauwerk einer Autobahn. An so eine dachte man in Kriegszeiten nicht. Es geht auch nicht um eine Staustufe oder einen Flughafen. Um diese Jahreswende brannte es in Deutschland lichterloh, und so kam die Führung auf eine Idee....
grüsse
jürgen
Dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Weingut.
vermutet waldi
Dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Weingut.
vermutet waldi
hallo Waldi,
genauer gesagt "Weingut II". Weingut I befand sich bei Mühldorf und damit nicht mehr in meiner Heimat. Dieses Ding ist heute eine Ruine und wird im Gegensatz zum Bunker in Landsberg nicht mehr genutzt.
Gratulation - näheres folgt. Bis morgen muß einstweilen dieser link genügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weingut_I
Eigentlich möchte ich eine andere Web-Site der bürgervereinigung-landsberg.de verlinken. Das funzt jedoch leider nicht.
grüsse
jürgen
hallo,
hier nun ein Bericht über den Bunker "Weingut II", der dieses Rätsel ergänzt.
Deckname Ringeltaube - der Bunker bei Landsberg
grüsse
jürgen