D - 1702 Bayern: MURNAU > Wassily Kandinsky > Gehrock
-
claus-juergen -
10. Juli 2017 um 11:55 -
Erledigt
-
-
Der weisse Schrank und die weisse Ablage, auf der der Zylinder liegt, lässt an ein medizinhistorisches Museum denken. War es ein Arzt ?
-
hallo Dr. Grizzly,
nein, kein Arzt, aber ein Mensch der in seiner Zeit etwas neues auf einem bestimmten Gebiet geschaffen hat.
Zur Erinnerung: Heimaträtsel bedeutet, daß das Bild bei mir in der Gegend aufgenommen wurde.
grüsse
jürgen
-
Hallo Jürgen,
Google schon die ganze Zeit.
Hat es etwas mit dem Mantel oder dem Gegenstand etwas zu tun, wo er hängt?
Es ist echt schwierig, wie man halt von dir gewohnt ist.
Gruß
Steffi -
Gehört unter den Frack nicht ein weißes Hemnd?
War dieser hochgeschlossene schwarze Kragen Merkmal des berühmten Menschen?Nach Pfarrer sieht der Frack eigentlich nicht aus.
Hat "ER" etwas aus dem Bereich der Naturwissenschaften geschaffen?
Technik? Chemie? Physik?Gruß,
Elke -
Hallo Steffi,
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass all meine Rätsel schwierig sind oder?
Zu viele Tipps möchte ich zu Beginn dieses Rätsels noch nicht geben. Klar ist doch, dass diese Art von Kleidung altmodisch ist. In welcher Zeit hat man denn so etwas getragen? Dann stellt sich die Frage, wer so etwas getragen hat? Bauer Hintermooser sicherlich nicht. Der war bettelarm zu der Zeit. Dann könnte man sich auch noch die Frage stellen, wo diese Kleidung hängt.
Versuche einfach, durch Fragen dich an die Lösung heranzutasten. So mache ich das oft bei Rätseln.
Grüße
Jürgen
-
hallo Elke,
Genaugenommen nannte man den Frack damals Gehrock. Natürlich trug er wie auch andere, die so einen Gehrock hatten damals ein weißes Hemd mit gestärktem Kragen darunter. Der Zylinder dahinter ist natürlich auch Teil der sonntäglichen Kleidung.
Der Träger dieser Kleidung war weder Pfarrer noch Techniker, sondern ein Künstler. Damals war er noch nicht berühmt. Heute, so meine ich kennt ihn jeder in der westlichen Welt, der eine gewisse Bildung genossen hat. Ich kenne ihn seit meiner Schulzeit.
Grüße
Jürgen
-
der eine gewisse Bildung genossen hat
Haha... da muss ich mich jetzt schon schämen, wenn ich ihn nicht erkenne
Gruß,
Elke -
Haha... da muss ich mich jetzt schon schämen, wenn ich ihn nicht erkenne
Gruß,
Elkehallo Elke,
Auch wenn du ihn noch nicht erkannt hast, so gehe ich davon aus, dass du den Herrn sehr wohl kennst.
Grüße
Jürgen
-
Ein Maler?
Ein Dichter... doch nicht etwa der Ganghofer?
Gruß, Elke
-