Mit der S3 von HH nach Buxtehude und Stade

  • Im Sommer schwimmt er im Wasser. ^^

    Dachte ich mirs doch.


    Nur ein Ignorant kann dazu Schlapphut schreiben :oopsp:

    Es würde mir nie in den Sinn kommen Dich als Ignorant(in) zu bezeichnen, Elke!
    Dafür kennst Du Dich in dem métier um die Küste und seiner Fischerei zu gut aus.
    Ich wollte zeigen, dass ich auch weiß wie dieser Schlapphut richtig bezeichnet wird. :mrgreen:


    Zurück zu Stade: Es fiel mir auf dass Stade in kurzen Abständen oft den Herrn gewechselt hat, wahrscheinlich ohne viel eigenes Zutun. Der 30-jährige Krieg (1618 - 1648) war auslösend daran schuld.
    1625 kamen die Dänen.
    Die wurden 1628 von Tilly im Dienste des HRR vertrieben.
    1636 kamen die Schweden. 1659 fiel 2 Drittel von Stade einem verheerenden Brand zum Opfer. 1667/68 wurde dann das Rathaus mit dem schwedisch-wittelsbachischen Wappen erbaut.
    Im schwedisch-brandenburgischen Krieg (1675 bis 1679) wechselten sich HRR und Dänemark ab. Die Herrschaft der Aliierten endete mit dem Frieden von Saint Germain.
    Ab 1679 hatten die Schweden wieder das Sagen.
    1712 belagerten die Dänen Stade und zerstörten 1 Viertel der Bausubstanz bevor sie es einnahmen.
    Schon 1715 - diesmal friedlich durch einen Vertrag - kam Stade zum Kurfürstentum Hannover und 1719 verzichtete Schweden endlich auf seinen Anspruch auf Stade.
    1803 wurde Stade französisch.
    1810 gehörte Stade ein 3/4 Jahr zum Königreich Westphalen (Royaume de Westphalie) unter dem König Jérôme Bonaparte, einem Bruder des berühmteren Kaisers.
    Nach der Niederlage der Franzosen bei der Völkerschlacht bei Leipzig löste sich das Königreich Westphalen auf, und ab 1813 gehörte die Stadt wieder kurzzeitig zum Kaiserreich Frankreich.
    Nach dem Wiener Kongress 1814 war Stade bis 1866 ein Teil des Königreichs Hannover.
    Nach dem deutsch-deutschen Krieg wurde aus dem Königreich Hannover die preußische Provinz Hannover. Damit war Stade preußisch.


    Merkwürdig finde ich die Tatsache, dass Stade schon 1601 aus der Hanse ausgeschlossen wurde.
    Erst 2008 hat Stade vom niedersächsischen Innenministerium die Erlaubnis erhalten sich Hanesstadt zu nennen.
    Die Hanse hatte sich im 17. Jahrhundert aufgelöst.


    So, jetzt habe ich Euch genug mit Daten gelangweilt. Mich fasziniert es immer wieder in die Geschichte einzutauchen.
    An diesem Beispiel Stade sehe ich aber wie wichtig ein vereintes Europa in Frieden ist!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • An diesem Beispiel Stade sehe ich aber wie wichtig ein vereintes Europa in Frieden ist!

    Wie Recht hast Du, Waldi!
    Die Geschichte von Stade ist spannend und erschreckend zugleich.
    Was hatte der Bürger ( ob Fischer, Bauer, Kaufmann...) damals schon zu sagen!


    Es ist nicht selbstverständlich, dass wir hier nun schon seit vielen Jahrzehnten in Frieden leben und mitbestimmen können.


    Danke für dies Egänzung, Waldi.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Jofina,

    nach Buxtehude und Stade

    zwei sehr interessante Berichte über die sehenswerten Orte Buxtehude und Stade mit den tollen Fotos. :1f44d: Danke dafür!!!!


    Liebe Grüße,
    Angi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.