Gratulation Angi!
Es ist die Raiffeisenbank in Unterammergau wo früher die hier hergestellten Wetzsteine gelagert, sortiert und gezählt wurden bevor die Ware in halb Europa verkauft wurde.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
Jürgen
Gratulation Angi!
Es ist die Raiffeisenbank in Unterammergau wo früher die hier hergestellten Wetzsteine gelagert, sortiert und gezählt wurden bevor die Ware in halb Europa verkauft wurde.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
Jürgen
Jippiiiiiiii :1f603: :1f603:
Hat Spaß gemacht!
Super, Angi!!!
Wie bist Du denn da drauf gekommen?
Liebe Grüße,
Elke
Wie bist Du denn da drauf gekommen?
Hallo Elke,
ich habe als erstes nach einem Ort in Oberbayern mit vielen Lüftlmalereien gesucht (Tipp von Jürgen) = Ergebnis Oberammergau
Dieser Ort ist ein Nachbarort des gesuchten Ortes (Tipp von Jürgen)
Der nächste Ort ist Unterammergau = der gesuchte Ort
Ich habe dann bei Wikipedia über Unterammergau gelesen, dass dort die Wetzsteinmacherei eine wichtige Einnahmequelle war und die Wetzsteine in viele Länder exportiert wurden.
Unterammergau liegt an der Ammer, ein Fluss, der für Flöße benötigt wird.
Dann habe ich noch nach der Sparkasse in Unterammergau (Tipp von Jürgen, dass sie sich neben der VR Bank befindet) gegoogelt und die Adresse rausbekommen und diese bei Google Maps eingegeben. Dort befand sich auch eine VR Bank.
Das passte alles zusammen und ich war mir sicher, dass es das Ergebnis war. :1f642:
Die Recherchen haben viel Zeit gekostet, die ich aber heute hatte und die mir Spaß gemacht haben.
Aber ohne diese Tipps hätte ich das als nicht Süddeutsche das niemals herausgefunden. :1f609:
Liebe Grüße,
Angi
die Wetzsteine in viele Länder exportiert wurden.
Ob heute noch alle wissen, was ein Wetzstein ist?
Und wofür???
Kann man die heutzutage überhaupt noch kaufen? Oder gibt es inzwischen "künstliche"??
@Jürgen- wird der Wetzstein heute noch in den Ammergauer Alpen abgebaut? Weißt Du etwas darüber?
Liebe Grüße,
Elke
hallo Angi,
ja, das würde mich auch interessieren!
Hier ein paar Infotafeln über die Wetzsteinmacherei in Unterammergau. Darin wird auch auf die ehemalige Funktion des Gebäudes der "Kartoffelbank" hingewiesen.
Ich werde euch demnächst ein paar Bilder der Schleifmühlklamm bei Unterammergau zeigen. Da stehen diese Info-Tafeln. Bis dahin soll euch dieses Youtube Video erklären, was hier in der Gegend mal unter Mühen produziert wurde.
Mit diesem Video dürfte auch die Frage nach der Produktion von Wetzsteinen in dieser Gegend beantwortet sein. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Schluß, weil unter anderem der Absatzmarkt im neu entstandenen Ostblock weggefallen ist.
Ich glaube, euch mit diesem Rätsel etwas Besonderes gezeigt zu haben. Aus heutiger Sicht ist es unvorstellbar, welcher Aufwand zur Produktion so eines simplen Wetzsteins erforderlich war. Ich kenne so ein Ding noch aus meiner Kindheit. Heutzutage gibt es glaublich einen Wetzstahl um Messer zu schärfen. Auch Wetzsteine sind heute noch neu zu erwerben. Ein Klick in ebay zeigt es uns. Die meisten haben ein anderes Format als diejenigen, die wir aus unserer Kindheit kennen. Wo und wie diese vermutlich industriell hergestellt werden, kann ich euch leider nicht sagen.
grüsse
jürgen
Ob heute noch alle wissen, was ein Wetzstein ist?
Und wofür???
Es ist schon viele Jahre her, dass ich die Obstwiesen im Spessart mit der Sense mähen musste. Der Wetzstein war immer dabei. Wenn nur nicht die aufgeworfenen Hügel der Wildschweine die Sichelspitze immer gefressen hätten...
Noch heute habe ich mein Gartenmesser am Wetzstein geschärft. Ich habe Kartoffeln in Jutesäcke gesetzt und dafür Schlitze hinein geschnitten.
Gruß,
Klaus
Ich glaube, euch mit diesem Rätsel etwas Besonderes gezeigt zu haben
Wieder mal ein Beweis für dein besonderes kognitives Denken.
Chapeau, lieber Jürgen,
lieben Gruß
Helmut