Was das andauernde Schlange stehen beim Ein- und Austendern angeht, sehe ich, daß das etwas wäre was mich unheimlich stören würde. Jeden Tage das gleiche in jedem neuen Hafen nervt mich sicherlich. Dann regnet und windet es oder man steht in der prallen Sonne.
Jürgen, bei den meisten Häfen, die Kreuzfahrtschiffe anlaufen, braucht man nicht zu Tendern. Mussten wir insgesamt nur 1x.
Wie ich aus dem Bericht von Bergen entnommen habe, brauchte man das da auch nicht.
Wir regeln das bei unseren überwiegend "auf-eigene-Faust-Ausflügen" so, dass wir nicht zu den Ersten gehören wollen, die von Bord gehen. Oft legt ein Schiff ja auch früher an, als in diesem Fall in Bergen. Wir stehen nicht so früh auf, frühstücken etwas später (dann ganz entspannt, da viele Kreuzfahrer schon unterwegs sind) und gehen anschließend ganz gemütlich an Land, ohne eine Warteschlange. Das klappt meistens immer super. Dann schauen wir uns einige Stunden die Stadt an, machen zwischendurch eine oder zwei Getränkepausen (Kaffee oder Bierchen) und dann geht es mit unserer Sightseeing-Tour weiter. Zum Schluss begeben wir uns dann auch wieder total stressfrei aufs Schiff zurück.
Auch wenn Shuttle-Busse eingesetzt werden (z.B. in Palma de Mallorca), dann muss man nicht die ersten nehmen. Es werden genügend eingesetzt, den ganzen Tag über. Auch zurück fahren reichlich im Pendelverkehr.
Wir nutzen auch einen Landgang nicht von der ersten bis zur letzten Stunde komplett aus. Meistens hat man nach einigen Stunden Pflastertreten doch das meiste von den Highlights gesehen. Etwas Erholung soll ja auch dabei sein.