1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Thailand - der Tempel von Klong Son auf der Insel Koh Chang

• claus-juergen
  • 31. Januar 2017 um 12:57
  • Gast001
    Gast
    • 12. März 2017 um 12:41

Hier ein Tonbeispiel aus Thai

Es kann aber auch ganz anders klingen...
    Auf alle Fälle: Fremd für uns

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. März 2017 um 10:55

Hallo,

Gestern Mittag bin ich mit der Fähre rüber aufs Festland gefahren. Die Insel Koh Chang ist damit für diesen Urlaub Geschichte.

Am Morgen erklärte mir der Hausangestellte Tat, dass heute Buddha Day sei und er deshalb mit seiner Gattin Nit, beide sind ethnische Kambodschaner, zum Tempel fahren würde und deshalb eine weile nicht erreichbar sei. Meine Frage, ob ich denn mitkommen könne wurde anscheinend freudig bejaht.

Tat erklärte mir, dass ich Geschenke und Blumen für den Mönch besorgen müsse. Also nichts wie rauf auf den Roller und beim Seven Eleven Supermarkt zwei Rollen Mentos und ein Limo gekauft. Tat hat mit mir dann noch im Garten ein paar Orchideen gepflückt, es sind genug davon da weil die an jeder Palme wachsen, und einen kleinen Blumenstrauß für mich gebunden.

Nit hat in den Geschenkkorb des Ehepaares noch Plastikschüsseln mit selbst gekochtem Essen gegeben. So bepackt ging es auf zwei Rollern zum Tempel. Ich durfte natürlich fotografieren. Tat hat mich bei der folgenden Zeremonie mit der Lumix geknipst. Bilder gibt es nach meiner Rückkehr.

Ich habe all die Handlungen mitgemacht, die meine Begleiter meist vor den Augen des erhöht sitzenden Mönchs auch gemacht haben.

Zuerst haben wir Räucherstäbchen angezündet und diese zusammen mit dem Blumenstrauß in den gefalteten Händen gehalten während wir vor einer geschmückten Buddha Statue saßen. Abwechselnd berührten wir mit beiden Händen den Boden. Danach wurde der Blumenstrauß in eine Vase vor der Buddhafigur abgestellt.

Dann haben wir uns zwei Meter weiter nebenan vor den Mönch auf den Boden gesetzt. Für mich ist diese Haltung mit angewinkelten Beinen nicht nur unbequem sondern sogar schmerzhaft auf dem Bretterboden. Dort haben wir unsere Geschenke auf ein kleines Deckchen gestellt. Der Mönch hat dies Geschneke leicht angehoben, das Deckchen darunter langsam weggezogen und die Geschenke zur Seite gelegt.

Dann haben wir dem Mönch noch Geld auf ein Tablett gelegt.

Die Abschlusshandlung im Tempel war das ganz langsame Ausgießen von Wasser aus einer kleinen goldfarbenen Karaffe in eine gleichfarbene Schüssel was jeder von uns zelebriert hat.

Während all dessen hat der Mönch fast nichts gesagt und lediglich gelächelt. Tat hat mir zuvor erklärt, dass man während der Zeremonie an die Ahnen denken und sich vornehmen soll, ein gerechtes Leben anderer gegenüber zu führen.

Zum Abschluss sind wir drei nach draussen gegangen und haben jeweils mit unserer kleinen Wasserschüssel einen Baum und einen Strauch ganz langsam gegossen.

Alles habe ich nicht verstanden. Ich war trotzdem vielleicht auch unter dem Eindruck der Räucherstäbchen ergriffen, an diesem buddhistischen Ritual teilhaben zu dürfen. Scheinbar war das für die drei anderen ganz normal.

Dieses wollte ich euch heute bereits auch ohne Bilder mitteilen. In ein paar Tagen habe ich sicher den genauen Ablauf vergessen.

Grüße

Jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 21. März 2017 um 11:40

Das muss dir erst mal eine/einer nachmachen, das Glück mit einem einheimischen Paar im Tempel die Zeremonie zu erleben.

Durch die vielen Details kann man das nachvollziehen.

Es schließt sich jetzt natürlich auf Grund des Erlebten an, wirst du jetzt zu Hause auch die Räucherstäbchen kursieren lassen ?

Lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. April 2017 um 22:47

hallo,

hier nun die Bilder der Tempelzeremonie anlässlich des Buddha Day, an der mich Tat und Nit teilnehmen liessen.

Mein kurzfristig im Supermarkt besorgtes Geschenk mit dem von Tat gebundenen Blumenstrauß

Klong Son Tempelzeremonie Buddha Day

Das Geschenk von Tat und Nit. Die Plastikschalen mit dem frisch gekochten Essen fehlen noch.

Nach den beiden bin ich an der Reihe. Ich stecke meinen Blumenstrauß in eine Vase auf dem Altar. Zuvor habe ich drei Räucherstäbchen von Tat bekommen.

Danach gehts rüber zum Mönch. Das Knien auf dem harten Holzboden bereitet mir Schwierigkeiten, obwohl es nur wenige Minuten andauert.

Wasser wird ganz langsam von der kleinen Kanne in die Schüssel geschüttet.

Zuletzt wird draußen im Garten der Baum und eine Blume oder ein Strauch mit diesem Wasser ebenfalls ganz sachte gegossen.

Jürgen

8 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (18. April 2017 um 22:55)

• Gast001
    Gast
    • 20. April 2017 um 19:31

Jürgen, dieser Tag gehört sicher zu beeindruckendsten Deiner Thailandreise.
    Um so etwas so authentisch erleben zu dürfen, braucht man einheimische Freunde.
    So ist es doch etwas ganz Anderes als wenn man in einem Tempel als Tourist, womöglich noch als Gruppe, der Zeremonie nur zuschaut.

Auch wenn Du von der buddhistischen Zeremonie nichts verstanden hast , so hat Dich dieser Mönch doch toleriert.
    Ich bin sicher, dass Du in diesen Momenten auch weit davon entfernt warst, das als "Show" zu empfinden.
    Ich weiß nicht, was Dir in diesen Minuten durch den Kopf ging (außer: Hoffentlich mache ich alles richtig).

Aber Du hast sicher die Ernshaftigkeit und das religiöse Empfinden der Anwesenden gespürt - auch wenn es Dir fremd geblieben ist.

Danke für diesen Beitrag!

Viele Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm