hallo Waltraud,
deine "Holländer" sind meine Italiener. Schau nur mal, wenn am frühen Nachmittag so ein Bus aus Bella Italia in Augsburg direkt am Rathausplatz hält. Viele steigen "vorgeglüht" aus und erstürmen gleich die nächste Glühweinbude. Eigentlich wird den Reisenden immer ein Stadtrundgang mit Führung angeboten. Dieses Angebot nimmt jedoch nur eine Minderheit wahr. Nicht alle sind so, aber diejenigen, die mit dem Bus hier anreisen interessieren sich tatsächlich nicht für die Weihnachtsartikel sondern ausschließlich für Speis und vor allem Trank.
Im übrigen sind diese Weihnachtsmarkt-Gäste bei den Bratwurst- und Glühweinverkäufern gern gesehene Gäste, weil sie zum einen sämtliche Sorten Glühwein ausprobieren und die jedes Jahr neu designten Tassen käuflich erwerben. Da ist schon mehr dran verdient als an Otto Normalverbraucher, der nach der Arbeit mit der Kollegin auf zwei Tassen Glühwein auf den Markt geht um sie dann anschließend von seinen Vorzügen zu überzeugen...
Bei uns im Dorf gab es wie in jedem Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt, wobei dieser Begriff eigentlich falsch ist. Deswegen nennt man es offiziell "Langerringer Advent". Am letzten Sonntag wurde am Dorfplatz ein Lagerfeuer angezündet, passende Musik vom Chor und dazu ein Konzert in der benachbarten Kirche, dann Alphornbläser und um 17.00 Uhr kam der Nikolaus und schenkte den Kindern Schokolade. Da war ich eine Weile und habe auch ein Bier getrunken, Glühwein ist mir zu süß, und mit ein paar Bekannten geratscht. Das reicht mir dann aber auch schon.
https://www.langerringen.de/images/pdfs/Ge…er_2016_web.pdf
grüsse
jürgen