1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Hessen

Die Kleinmarkthalle in Frankfurt am Main

  • waldi
  • 14. Oktober 2016 um 23:02
  • Gast001
    Gast
    • 15. Oktober 2016 um 22:19
    • #11

    Ach Helmut... warum so pessimistisch!

    Ist es nicht Deine ( meine, unsere) Entscheidung, welche Ware (Obst , Gemüse, Fleisch) ich wo kaufe??

    Eine Markthalle wie die in Frankfurt ( Wien, Budapest) ist ein Fest für die Augen und für mich auch ein Gaumenschmaus, denke ich z.B. an so etwas

    oder hier


    oder an die Gewürze, die süßen Verführungen ... usw.

    oder

    Zitat von waldi

    Und owwe uff der Galerie, da möpselts nach Fromaasch de Brie.“

    Ich muss doch im August keine gewachsten Äpfel aus Südafrika kaufen, im Dezember keine Weinbeeren aus Chile ,keine Bohnen aus Ägypten..auch wenn sie noch so verlockend angeboten werden.

    Kennst Du bei Euch keinen Bauern, der ungespritzte Äpfel, Birnen anbietet ( dann fahr mal Richtung Bad Feilnbach und schau am Straßenrand nach den Schildern)

    Bei Südfrüchten ist das natürlich schwierig - ich weiß nicht, ob es da Bioware gibt.
    Wenn Du empfindlich bist, solltest Du mal danach Ausschau halten.

    Ich kauf auch kein Geflügelfleisch im Supermarkt....wenn ( ganz selten) Hähnchen, dann nur beim Bauern, wo ich weiß, dass die Tiere im Freiland gehalten werden.
    Und doch weiß ich auch nicht, was an Medikamenten / Chemie wirklich zum Einsatz kommt.
    Das gilt sogar für Fisch!

    Lass Dir den Appetit nicht verderben !!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.146
    • 15. Oktober 2016 um 23:32
    • #12
    Zitat von ELMA

    ... Um schnell mal etwas Geflügelleber zu kaufen ( hast Du in Frankfurt überhaupt welche bekommen?) ...

    Diese Frage hatte ich vergessen zu beantworten. Entschuldigung. Das war der geringste Grund zum Besuch der Kleinmarkthalle. Wir haben dabei einen Freund getroffen und meine Frau mag Wochenmärkte.
    Am Donnerstag hat sie meine Gattin zubereitet und als Mittagsmahl serviert. Super!
    Leider bin ich kein Koch und kann Euch nicht erzählen wie die Hähnchenleber zubereitet wird. Was ich sah war eine Pfanne mit der Leber und Zwiebeln.
    Ich mag Hähnchenleber! Leider habe ich nicht daran gedacht ein Foto zu machen.

    Helmut, wie gerne hätte ich die Kumquats probiert. Es fiel mir aber nicht schwer darauf zu verzichten als ich "Herkunftsland Argentinien" las.
    Ich muss auch nicht die neue Kreuzung von Äpfeln mit Birnen haben. Leider gibt es aber offensichtlich genug Käufer die meinen, immer alles kaufen können zu müssen. (welch ein deutsch :roll: )
    Sogar an der unheimlich reizvollen Theke mit den Pralinen kam ich vorbei ohne zuzuschlagen.
    An dem Stand mit dem "Oberräder Blumenkohl" hat meine Frau noch Rapunzel mitgenommen. Da wussten wir dass er aus der Gegend kam. Oberrad ist ein Vorort von Frankfurt. Davon haben wir heute Abend den Rest vertilgt.
    Das meinte ich damit, wenn ich schrieb dass die kleinen Stände mit regionalem Angebot immer weniger werden. Die Alten sterben weg und die Jungen haben keine Lust sich 12 oder 14 Stunden in der Markthalle die Beine in den Bauch zu stehen. Nur wenige Große teilen sich dann die Ausstellungsfläche. Es ist dort wie im wirklichen Leben. Die Großen fressen die Kleinen. Aktuelles Beispiel = Kaisers-Tengelmann. Irgendwann teilen sich nur noch 2 oder 3 Konzerne den Kuchen. Die sprechen sich ab und die Kunden sind gezwungen bei ihnen zu kaufen.
    Deshalb hole ich mir (in der Regel) auch die Äpfel bei einem ortsansässigen "Streuobstnebenerwerbsbauern". Die sind zwar nicht immer so glänzend und wohlgeformt wie die auf dem Markt, aber die haben noch Geschmack! Derzerit bietet er auch Apfelmost an. Dazu muss ich nicht nach Frankfurt fahren. Ob ich damit die "Globalisierung" aufhalte? Ich glaube nicht.
    Oft ist es doch auch viel einfacher und bequemer bei den beiden Großen mit den vier Buchstaben gleich alles einzukaufen, wenn man nun schon mal da ist.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.960
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. Oktober 2016 um 19:25
    • #13

    Schon eine gewaltige Markthalle von Frankfurt am Main die
    Du uns da gezeigt hast.

    Liebe Grüße

    Josef

  • vadda
    Gast
    • 17. Oktober 2016 um 18:13
    • #14

    Da gibt es ja alles, was das Herz begehrt. Ich könnte dort stundenlang "schnüffeln" und mir Anregungen holen. Sicherlich würde auch das eine oder andere im Einkaufskorb landen.

    Daheim setze ich soweit wie möglich auf regionale Produkte, oft vom Wochenmarkt. Im späten Frühjahr/Frühsommer schüttelt es mich immer, wenn ich Zwiebeln aus Neuseeland oder so kaufen muss, halbwegs vernünftige einheimische Zwiebeln gibt es ja zu der Zeit nicht. Zur Spargelzeit darf es auch mal eine Frühkartoffel aus Ägypten sein.

    Bei unserem Aufenthalt in Stadtprozelten vor zwei Wochen haben wir auf unseren ehemaligen Obstwiesen wieder Äpfel für daheim gepflückt und konnten so zusammen mit der Ernte von unseren eigenen Bäumen im Garten die Verwandt- und Nachbarschaft damit beglücken. Die Bäume hingen in diesem Jahr sehr voll (waldi :174: wird es wissen), einige hundert Kilo hätte ich wohl pflücken können. Die Wiesen hatten wir seinerzeit an einen Schäfer verkauft, der das Land nur als Nachweis für seine Schafherde brauchte. Um die Äpfel kümmert sich - wie auch auf vielen anderen Obstwiesen dort - niemand mehr. Im Penny-Laden, wenige Meter entfernt wird das Obst wohl lieber gekauft. Sei es drum - ein Blech Apfelkuchen nach dem anderen verlässt momentan unseren Backofen, Krankenhaus, Hospiz, Obdachlosenhilfe, Stadtwerke, Polizei und auch wir selbst freuen uns.

    Trotzdem würde ich mich auch an dem reichhaltigen Angebot der Frankfurter Markthalle erfreuen. Und daher herzlichen Dank, lieber waldi. :174:

    Gruß,
    Klaus

    PS: waldi, wenn du gerne Äpfel möchtest, zeige ich dir bei unserem nächsten Aufenthalt im Spessart die Stellen, wo du unbedenklich pflücken kannst

  • Gast001
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 00:09
    • #15
    Zitat von vadda

    haben wir auf unseren ehemaligen Obstwiesen wieder Äpfel für daheim gepflückt

    Beneidenswert!!!
    Sicher alte,schmackhafe Sorten!!

    Ich könnte so gut ein paar Liter von diesem frisch gepressten , nicht konservierten Apfelsaft brauchen!
    Ich habe hier auf Rügen frischen Sanddornsaft gekauft- und der soll zusammen mit Apfel- und frischem Orangensaft zu Gelee verarbeitet werden!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • vadda
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 00:23
    • #16

    Komm einfach auf dem Rückweg bei uns vorbei, Elke! Vielleicht mit einem Zwischenstopp bei Karin.

    Bei uns wirst du nicht nur "Recklinghausen leuchtet", sondern auch das Ikonen Museum, die "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen, die "echte Currywurst" und vieles, vieles anderes mehr erleben.

    Selbst verständlich bieten wir auch allen anderen Forenmitgliedern nicht nur Unterkunft, sondern auch das entsprechende Programm.

    Wir freuen uns auf dich und euch,
    Irmgard und Klaus

  • nyra
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 00:48
    • #17

    Ich kenne das Ikonenmuseum und den Gasometer Oberhausen, aber wieso ist die Currywurst bei euch echter als woanders? Laß das bloß nicht die Berliner hören! :244:

  • Gast001
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 11:01
    • #18
    Zitat von vadda

    Komm einfach auf dem Rückweg bei uns vorbei, Elke! Vielleicht mit einem Zwischenstopp bei Karin.

    Danke , Klaus!

    Aber der Umweg wäre groß - bis Sa bin ich hier in Binz, am So muss ich daheim sein.
    Recklinghausen leuchtet.... ja, die Bilder von Dir vergesse ich nicht!
    Da müsste ich mir mehr Zeit nehmen.

    Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 27 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

    Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

    Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    Jofina 5. Juni 2025 um 12:33

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 3 Tagen, 15 Stunden und 20 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™