Dann versuche ich es mal, aber mein Rätsel ist natürlich viiiiel leichter als das letzte. Wo steht diese Palme, und welches Gebäude schmückt sie?
D - 1630 Brandenburg > POTSDAM > Sanssouci > chinesisches Teehaus > Goldene Palme
-
nyra -
11. Oktober 2016 um 19:56 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
hallo Waltraud,
befinden wir uns in Deutschland? Wenn ja, Bayern oder Ba-Wü? Eine Kirche oder eher ein Schloß?
grüsse
jürgen
-
Das kommt mir nicht spanisch, sondern chinesisch vor, nyra.
Bin ich auf dem richtigen Weg nach Brandenburg?Liebe Grüße von waldi
-
befinden wir uns in Deutschland? Wenn ja, Bayern oder Ba-Wü? Eine Kirche oder eher ein Schloß?
Hallo Jürgen,
ich hatte das "D" so ausgesucht, wie Tom es mir erklärt hat – warum es nicht vor der Zahl, sondern nur ganz oben erscheint, wo es niemand sucht, weiß ich nicht. Offenbar wieder mal etwas, das ich noch nicht kapiert habe.
Ja, wir befinden uns in Deutschland, und obwohl meine Nepomuks immer aus Baden-Württemberg oder Bayern stammen – diese Palme ist woanders. Keine Kirche, und Schloß ist es auch nicht direkt ...
-
Bin ich auf dem richtigen Weg nach Brandenburg?
Hallo Waldi,
Du bist auf dem richtigen Weg, wahrscheinlich schon angekommen ...
-
Chinesisches Teehaus? Pottsdam?
-
Gut! Dann möchte ich lösen.
Es handelt sich um ein Säulenkapitell des chinesischen Hauses oder des chinesischen Teehauses im Garten von Sanssouci in Potsdam.
Vielen Dank, nyra! Jetzt kanns schwieriger werden.Liebe Grüße von waldi
Verflixt! Der Tom war schneller. Gratulation!
-
i wor aber schneller, haha
-
Chinesisches Teehaus?
Ja, das ist es!
Es handelt sich um ein Säulenkapitell des chinesischen Hauses oder des chinesischen Teehauses im Garten von Sanssouci in Potsdam.
Absolut korrekt und vollständig, einschließlich der Schreibweise von Potsdam!
Pottsdam?
Schneller warst du, aber die zwei t tun einer geborenen Potsdamerin weh ...
Für die Gesamtansicht muß ich aufs Internet verweisen. Ich mache eigentlich nie nur Aufnahmen vom jeweils Ganzen, aber euretwegen muß ich mich wohl umstellen.
Okay, nächstes Mal wird's schwieriger. Versprochen!
-
ich hatte das "D" so ausgesucht, wie Tom es mir erklärt hat – warum es nicht vor der Zahl, sondern nur ganz oben erscheint, wo es niemand sucht, weiß ich nicht. Offenbar wieder mal etwas, das ich noch nicht kapiert habe
Nein, nein , Nyra.
So ist es nicht.
Es hängt mit der Umstellung der Software zusammen.
Mit der alten VB stand das Präfix immer vor der Rätselnummer.
MIt der Umstellung vor ein paar Wochen sind fast alle Präfixe verschwunden.
Die neue Software stellt das Präfix nach rechts. Kann man nicht ändern.Weil wir es aber anders gewöhnt sind, füge ich beim Editieren der Rätseltitel das Präfix immer "per Hand" vor die Zahl....
Aber rückwirkend habe ich es bis jetzt erst bis zu 1600 geschafft....
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich dort weiter.Gruß,
Elke -