Brandenburg > Die Kraniche sind wieder unterwegs

  • Da sind wir am 13.05.2015 auf dem Weg von Barhöft nach Zingst vorbei gekommen, etwa zur Zeit der Eröffnung der Station. Dort hatten wir auch eine größere Menschengruppe gesehen. Wir hatten uns aber auf die umliegenden Felder konzentriert:



    Das nächste Mal würden wir sicherlich anhalten.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Danke, für die tolle Information, Elke. Das hört sich großartig an, wird aber sicherlich sehr überlaufen sein.
    Helmuts Gedanken dazu sind mir nicht fremd.

  • Ich reise auch gern individuell .
    Aber es gibt Sehenswertes, da muss ich entscheiden: Verzichten oder es mit anderen teilen.
    Will ich in Paris im Musee d' Orsay die Impressionisten sehen, dann muss ich halt in Kauf nehmen, dass viele andere es auch wollen.
    Das tut aber meinem Genuss beim Betrachten der Bilder keinen Abbruch.
    Ob sich jemand für die Mona Lisa 5 Stunden in eine Warteschlange einreiht oder auf den Besuch des Louvre verzichtet, muss jeder für sich entscheiden.
    Gewiss- das sind Extrembeispiele.


    Wenn ich Kraniche sehen will, muss ich wissen wo sie sind und Zeit haben, diese Plätze zu suchen.
    Das wissen aber viele andere Tierliebhaber auch.
    Kraniche aus der Nähe ( Entfernung unter 300m ) zu beoabchten ist fast unmöglich.
    http://www.juergens-naturfoto.de/travel-mvp.html


    Deshalb würde ich diese Beobachtungstation in einer geschlossenen Hütte am Günzer See durchaus in Betracht ziehen und auch in Kauf nehmen, dass ich mich voranmelden muss.


    Man kann am Günzer See ( so wie in dem großen Kranichrastgebiet am Hornborgasee in Schweden) ganz individuell für rund 50 € am Tag eine der Beobachtungshütten mieten, die dort mitten in dem Rastgebiet stehen.
    Bedingung: man muss morgens vor Sonnenaufgang dort sein und darf die Hütte erst nach Sonnenuntergang wieder verlassen.
    http://www.daniel-montanus.de/doc/kraniche-neu.pdf
    Und man muss sich Monate zuvor anmelden - die Hütten sind begehrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe letztes Jahr Linum an einem Samstag besucht, weil ich einen Vortrag über Kraniche hören , eine Diaschau des Fotografen Dieter Damschen sehen , anschließend mit einem Experten des NABU zu den Kranichwiesen gehen wollte und viele Fragen hatte.
    Ich wusste, dass es samstags organisierte Busreisen von Berlin nach Linum gibt.
    Ich nahm es im Kauf - ich war nicht allein.
    Und ich habe diesen Nachmittag und Abend genossen- auch weil ich in diesen Stunden mit anderen Tierfreunden in Kontakt kam und anregende Gespräche entstanden.


    Wie Klaus in #16 schreibt, braucht man eigentlich nur etwas hinauszufahren und sieht mit etwas Glück Kraniche auf den abgeernteten Feldern.
    Kraniche sind bei den Bauern nicht beliebt. Sie bleiben nicht auf abgeernteten Feldern, sondern fressen auch die neue Saat für das nächste Jahr. Sie können in einer Nacht ein ganzes Feld zerstören.
    Ich habe bei Linum auf Feldern Selbstschussanlagen gesehen , die die Vögel vertreiben sollen.


    Aus diesem Grund sind Naturschützer dazu übergangen, Kraniche abseits der Felder zu füttern.
    So wird es am Günzer See gemacht.
    https://www.kraniche.de/de/ablenkungsfuetterungen.html
    Daher sind diese Plätze auch bei Tierbeobachtern beliebt.


    Wen ich nochmals nach Linum fahre, dann nicht an einem Samstag. Und ich würde dort übernachten, so dass ich sowohl abends als auch am frühen Morgen ganz allein ( wahrscheinlich nicht- es werden immer andere Leute da sein) Kraniche beobachten kann.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Sag Nie Nie liebe Elke ,

    Du hast Recht, Dieter.


    Die Zugrouten der Kraniche scheinen sich zu verändern.


    Hier entdeckt
    http://www.lbv.de/unsere-arbei…nichzug-ueber-bayern.html
    Zitat
    Dass Bayern von ziehenden Kranichen überflogen wird ist zwar immer noch ungewöhnlich, eine neue so genannte Südroute wird aber seit wenigen Jahren immer regelmäßiger beflogen


    Bericht aus der SZ vom Sept 2016
    http://www.sueddeutsche.de/mue…r-gluecksvoegel-1.3178901
    Zitat:
    Der Kranich ist zurück in Südbayern. Seit einigen Jahren überquert er das Alpenvorland auf dem Zug in die Winterquartiere in Südfrankreich und Spanien


    Ob sie im Frühjahr auch zu sehen/ hören sind?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Auf dem Zug in den Süden im November/Dezember hören und sehen wir die Kraniche. Die Rückkehr in den Norden haben wir meines Wissens noch nie beobachten können.


    Gruß,
    Klaus

  • Sorry, wenn ich Euch nerve ^^


    Es scheint mein Hobby zu werden.. ich muss immer wieder nachschauen:
    https://www.nabu.de/tiere-und-…schutz/kranich/14589.html


    Anfang Februar:
    Zitat
    Die ersten Kraniche kommen zurück


    Rückflug aus der Champagne über Eifel und Ruhrgebiet


    Der Massenaufbruch aus den Winterquartieren steht zwar noch aus. Doch die ersten Vögel kehren nun aber bereits zurück. Über der Eifel wurden am Donnerstag mehrere hundert Kraniche mit Flugrichtung Nordost beobachtet. Weiter ging es über das Ruhrgebiet, teils über das Siegerland und entlang der Lahn.
    Näheres s. Link



    Liebe Grüße,


    Elke

  • Sorry, wenn ich Euch nerve

    Wieso das denn?


    Erstems ist es durchaus lehrsam die vielen Hintergründe über die Abflugzeiten der "Kranich-Airline" zu lesen, und zweitens


    ist Aktualität meist immer noch unverzichtbar.




    lieben Gruß
    Helmut

  • Danke Helmut!


    Es scheint wirklich loszugehen...am 10.2. ( gestern) in Meck Pomm 50 Kraniche.


    Hier auf der Tabelle kann man den "Nagel" anklicken, dann sieht man sogar auf einer Google Karte den genauen Standort.
    http://www.naturgucker.de/natur.dll/$/ ( "Beobachtungen" anklicken, Grus grus ist der Kranich)
    Eine gut gemachte Seite! :401:


    Viele Grüße,
    Elke


    P.S.
    Ich habe heute eine Amsel bei ihren ersten Singversuchen gehört! :grin: De Frühling naht ( trotz Minusgraden)

  • Gerade sind zwei Schwärme Kraniche in einem wahnsinnigen Tempo über uns hinweg geflogen. Noch ehe ich die Kamera in der Hand hatte, waren sie schon weg. Wir haben momentan einen sehr starken Wind (bis Windstärke 11) aus SSW. Hoffentlich funktionieren die Bremsen und die Kraniche schießen nicht übers Ziel hinaus. :wink:


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Es geht schon wieder los!!


    https://www.nabu.de/tiere-und-…schutz/kranich/14589.html
    Zitat
    "Stoppeläcker ziehen Kraniche magisch an
    Die „Vögel des Glücks“ beginnen sich zu sammeln / Zu den Junggesellen kommen nun immer mehr Familien
    Von der Boddenküste über das Havelland bis zur Moorgeest versammeln sich immer mehr Kraniche. Trupps von 50 bis 100 Vögeln sind keine Seltenheit. Am Bodden und bei Rügen ist die Zahl der Kraniche auf 2000 gestiegen, oft gesellen sich die Kraniche zu Graugänsen, die ebenfalls in großer Zahl rasten."


    "01. September 2017 – Waren zur Synchronzählung Mitte
    August bereits knapp 1000 Kraniche in der gesamten Rastregion Region
    Darß-Zingster Boddenkette und Insel Rügen anwesend, hat sich nach
    Angaben des NABU-Kranichschutzzentrums[Blockierte Grafik: resource://light_plugin_f6f079488b53499db99380a7e11a93f6-at-kaspersky-dot-com/data/content/resources/ua/UrlAdvisorSuspiciousImage.png]
    die Anzahl rastender Kraniche durch Zuzug innerhalb von zwei Wochen auf
    mindestens 2000 Vögel verdoppelt. Tagsüber sind die Kraniche vorwiegend
    auf Getreidestoppeln anzutreffen, wo sie sich von Ernteresten ernähren.
    Vor allem in den Morgenstunden sind die Kraniche oft mit großen Trupps
    von Graugänsen vergesellschaftet, die aktuell zu Tausenden an der
    Boddenküste rasten.



    Im Kranichschutzzentrum ist nun Hochsaison, es ist daher täglich von 9.30 bis 17.30 geöffnet. Das Kranorama öffnet voraussichtlich ab dem 11. September (jeweils von 10 bis 14 Uhr)."



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.