1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Berlin und Brandenburg

Brandenburg > Die Kraniche sind wieder unterwegs

• Gast001
  • 6. Oktober 2016 um 20:44
  • vadda
    Gast
    • 10. Oktober 2016 um 14:48
    Zitat von nyra

Kannst du mir eine Bezugsquelle für Liquamen nennen?

Kannst einfach Fischsauce aus dem Asia-Laden nehmen, passt bestimmt gut, nyra. <X

Ich lasse das mal lieber mit dem Geflügel, ist eh nicht mein Ding. Da erfreue ich mich lieber anden Bildernvon Dieter Damschen.

Noch habe ich keine Kraniche hier gesehen, bin ja auch erst seit Samstag wieder daheim. An Linum im Oktober vergangenen Jahres denke ich gerne zurück. Wir standen mit dem Womo direkt an den Teichen. Bis spät in die Nacht hinein begleiteten uns die Laute (im wahrsten Sinne des Wortes) der Vogelwelt.

Weiterhin dir ein schöne Zeit, wünscht
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 11. Oktober 2016 um 18:45
    Zitat von vadda

Weiterhin dir ein schöne Zeit

Danke!

Auch auf Rügen gesucht.... und gefunden.

Heute war es regnerisch und sehr stürmisch. Ich habe einige hundert Kraniche in einer Senke auf einem abgeernteten Maisfeld entdeckt.
    Leider ziemlich weit weg...und schon 17 Uhr.
    Zu weit und zu dunkel für gute Bilder.

Und doch: ich freu mich!

Viele Grüße,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 13. Oktober 2016 um 22:08

Ich kann's nicht lassen.... ich muss immer wieder nach den Kranichen schauen

Heute aus 300-400 m Entfernung

Bei diesen beiden hatte ich wohl die Fluchtdistanz etwas unterschritten

Gruß,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 28. Januar 2017 um 23:51

Ich kann's einfach immer noch nicht lassen... es ist zwar erst Januar, aber wenn ich irgendwo etwas über Kraniche sehe , muss ich genauer hinschauen:

Eine neuer Platz für die Beobachtung von Kranichen!
    Kranorama am Günzer See
    "Die rastenden Kraniche in der Vorpommerschen Boddenlandschaft können jetzt noch besser beobachtet werden. Möglich macht dies eine neue, innovative Kranichbeobachtungsstation am Günzer See,"

Spoiler anzeigen

die im Oktober 2015 von Umweltminister Till Backhaus und NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt eröffnet wurde. Die geschlossene Bauweise des Kranoramas verringert Störungen der Vögel und hat einen barrierefreien Zugang, so dass auch Menschen mit Handicap das Naturschauspiel erleben können. Das Kranorama steht zudem direkt an den Nahrungsflächen. Die Kraniche werden Backhaus zufolge durch Fütterungen sehr nah an die Plattform gelockt, so dass die scheuen Vögel gut beobachtet und fotografiert werden können. Die Fütterung diene auch zur Ablenkung der Vögel von Ackerflächen, um Schäden für die Landwirte zu verringern. Bis zu 70.000 Kraniche würden in der Region rasten, sagte Tennhardt.

https://www.nabu.de/natur-und-land…ipps/19666.html

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 29. Januar 2017 um 12:41

Puhh, so interessant es ist, aber denke mal da wirds auch sicher Schlangen geben, lach, nämlich Menschenschlangen.

Das wäre wieder nicht so mein Ding, auch wenn es sozusagen "kanalisiert " wird.

Dank eurer Berichte und wunderschönen naturgetreuen Bilder kann ich mich hier schon zurücklehnen und das sehenswerte Spektakel genießen.

Da bin ich mehr hoffnungsloser Individualist, auch wenn es manchmal unvermeidlich ist, besondere Sehenswürdigkeiten mit Vielen teilen zu müssen.

Deshalb , vielleicht ein schlechter Vergleich, drängt es mich auch nicht zu den sog. Wildfütterungsstellen. Teilweise , wer schon dabei war, ein schauriges Ereignis. Da hat man Holztürme gebaut, da haben sie laute Musik im Ohr, rauchen usw. (s. Ramsau)

Lasst es einfach nur als persönliche Altersansicht gelten.

Lieben Gruß
    Helmut

Einmal editiert, zuletzt von wallbergler (29. Januar 2017 um 12:43)

• vadda
    Gast
    • 29. Januar 2017 um 12:43

Da sind wir am 13.05.2015 auf dem Weg von Barhöft nach Zingst vorbei gekommen, etwa zur Zeit der Eröffnung der Station. Dort hatten wir auch eine größere Menschengruppe gesehen. Wir hatten uns aber auf die umliegenden Felder konzentriert:

Das nächste Mal würden wir sicherlich anhalten.

Lieben Gruß,
    Klaus

• Huewer
    Gast
    • 29. Januar 2017 um 15:26

Danke, für die tolle Information, Elke. Das hört sich großartig an, wird aber sicherlich sehr überlaufen sein.
    Helmuts Gedanken dazu sind mir nicht fremd.

• Gast001
    Gast
    • 29. Januar 2017 um 16:40

Ich reise auch gern individuell .
    Aber es gibt Sehenswertes, da muss ich entscheiden: Verzichten oder es mit anderen teilen.
    Will ich in Paris im Musee d' Orsay die Impressionisten sehen, dann muss ich halt in Kauf nehmen, dass viele andere es auch wollen.
    Das tut aber meinem Genuss beim Betrachten der Bilder keinen Abbruch.
    Ob sich jemand für die Mona Lisa 5 Stunden in eine Warteschlange einreiht oder auf den Besuch des Louvre verzichtet, muss jeder für sich entscheiden.
    Gewiss- das sind Extrembeispiele.

Wenn ich Kraniche sehen will, muss ich wissen wo sie sind und Zeit haben, diese Plätze zu suchen.
    Das wissen aber viele andere Tierliebhaber auch.
    Kraniche aus der Nähe ( Entfernung unter 300m ) zu beoabchten ist fast unmöglich.
    http://www.juergens-naturfoto.de/travel-mvp.html

Deshalb würde ich diese Beobachtungstation in einer geschlossenen Hütte am Günzer See durchaus in Betracht ziehen und auch in Kauf nehmen, dass ich mich voranmelden muss.

Man kann am Günzer See ( so wie in dem großen Kranichrastgebiet am Hornborgasee in Schweden) ganz individuell für rund 50 € am Tag eine der Beobachtungshütten mieten, die dort mitten in dem Rastgebiet stehen.
    Bedingung: man muss morgens vor Sonnenaufgang dort sein und darf die Hütte erst nach Sonnenuntergang wieder verlassen.
    http://www.daniel-montanus.de/doc/kraniche-neu.pdf
    Und man muss sich Monate zuvor anmelden - die Hütten sind begehrt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe letztes Jahr Linum an einem Samstag besucht, weil ich einen Vortrag über Kraniche hören , eine Diaschau des Fotografen Dieter Damschen sehen , anschließend mit einem Experten des NABU zu den Kranichwiesen gehen wollte und viele Fragen hatte.
    Ich wusste, dass es samstags organisierte Busreisen von Berlin nach Linum gibt.
    Ich nahm es im Kauf - ich war nicht allein.
    Und ich habe diesen Nachmittag und Abend genossen- auch weil ich in diesen Stunden mit anderen Tierfreunden in Kontakt kam und anregende Gespräche entstanden.

Wie Klaus in #16 schreibt, braucht man eigentlich nur etwas hinauszufahren und sieht mit etwas Glück Kraniche auf den abgeernteten Feldern.
    Kraniche sind bei den Bauern nicht beliebt. Sie bleiben nicht auf abgeernteten Feldern, sondern fressen auch die neue Saat für das nächste Jahr. Sie können in einer Nacht ein ganzes Feld zerstören.
    Ich habe bei Linum auf Feldern Selbstschussanlagen gesehen , die die Vögel vertreiben sollen.

Aus diesem Grund sind Naturschützer dazu übergangen, Kraniche abseits der Felder zu füttern.
    So wird es am Günzer See gemacht.
    https://www.kraniche.de/de/ablenkungsfuetterungen.html
    Daher sind diese Plätze auch bei Tierbeobachtern beliebt.

Wen ich nochmals nach Linum fahre, dann nicht an einem Samstag. Und ich würde dort übernachten, so dass ich sowohl abends als auch am frühen Morgen ganz allein ( wahrscheinlich nicht- es werden immer andere Leute da sein) Kraniche beobachten kann.

Viele Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 29. Januar 2017 um 20:01

Genau , liebe Elke,

jeder wie er will.

Lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 1. Februar 2017 um 16:29

Die Kraniche sind schon wieder unterwegs !

Sie sind schon wieder im Nordosten von Frankreich

https://www.kraniche.de/de/rastplaetze-in-europa.html

Am 29.1. 2017 wurden dort fast 34 000 Kraniche gezählt.

Bald werden sie wieder über Euren Köpfen zu hören sein, Klaus und Bernd!

( Bei uns in Süddeutschland leider nie :( )

Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...