Blick auf Triest

  • :wink:


    Jürgen hatte kürzlich ein Triest-Rätsel
    https://www.schoener-reisen.at…gen-hat-einen-Vogel/page3 hier ins Forum gestellt und auf diese schöne Stadt verwiesen.


    Daraufhin habe ich mal meine Triest-Fotos sortiert und zeige Euch nun einige vom Stadtzentrum.


    Unsere März-Kreuzfahrt 2016 endete in Triest, der Hauptstadt von Friaul-Julisch Venetien. Vom oberen Schiffsdeck blieb morgens (kurz vor der Ausschiffung) noch Zeit für einen Rundblick auf die Uferpromenade und den Yachthafen. Ich war beeindruckt von diesen wunderschönen Palästen, die sich in Hafennähe alle aneinander reihen. Die Blütezeit dieser Stadt scheint das 19. Jahrhundert gewesen zu sein, als sie sich zu einem bedeutenden Handelszentrum entwickelte.


    Ich zeige Euch mal diese Häuserfassaden im Uhrzeigersinn: zuerst jeweils ein Überblick-Foto und danach etwas herangezoomt die diversen Paläste etc.




    Das rote Gebäude links ist der Palazzo Aedes (Baujahr 1928), die bunte Fassade rechts ist der Palazzo Gopcevich (Baujahr 1850), in dem sich heute das Musik- und Theater-Museum von Triest befindet. Es wurde ursprünglich für einen serbischen Bankier gebaut.




    In der Mitte dieses Fotos sieht man den Palazzo Carciotti mit der markanten Kuppel (erbaut Anfang des 19. Jahrhunderts). Eigentümer war der griechische Kaufmann Carciotti.




    Auf diesem Foto links: Palazzo Tergesteo (Baubeginn 1840).
    In der Mitte die griechisch-orthodoxe Kirche San Nicolò mit der Fassade im klassizistischen Stil und das Gebäude rechts ist das Teatro Verdi




    Das nächste Foto zeigt den imposanten Platz der Einheit Italiens.
    Links im Bild: der Regierungspalast (Bauzeit 1901 bis 1905)





    Herangezoomt Fotos von dem wunderschönen Regierungspalast






    In der Mitte dieses Fotos ist die Casa Strati (Fassade von 1872). Unten befindet sich ein Café, das auch Rainer Maria Rilke schon besucht hat. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Versicherungsgesellschaft Generali die Eigentümerin dieses Palastes.




    Auf dem Platz der Einheit Italiens befindet sich natürlich auch das Rathaus von Triest (Bauzeit 1872 – 1875).




    Nun ein Schwenk mit der Kamera weiter nach rechts. Im Vordergrund sieht man das Meeres-Aquarium.





    Anschließend noch Fotos vom Yachthafen und vom Leuchtturm.






    Im Hafenbecken waren auch einige riesige Quallen zu sehen. Es sind die Wurzelmundquallen. Hier mal ein Exemplar, herangezoomt.





    Diese Übersichtsaufnahme zeigt Richtung Berg bzw. Hügel. Man sieht links im Hintergrund das Castello di San Giusto und etwas weiter rechts die Kathedrale San Giusto (romanischer Baustil aus dem 14. Jh.). Wenn man sich dort hinauf begibt, kommt man anscheinend noch an weitere Kirchen vorbei.






    Leider war unsere März-Kreuzfahrt 2016 schon zu Ende und wir konnten nicht mehr zu Fuß die interessante Innenstadt ablaufen. Wir wurden mit einem Bus zum Flughafen gebracht. Hier noch einige Fotos von unterwegs.





    Bahnhofsgebäude



    Zum Schluß noch einige Bilder aus dem Flieger kurz nach dem Start.






    Wenn jemand schon mal in Triest war oder sich die schöne Stadt auf dem Weg nach Kroatien mal anschauen will, würde ich mich über einen Fotobericht sehr freuen. :wink:



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    vielen Dank für deine Bilder einer Stadt, die seltsamerweise kaum jemand kennt. Ich hoffe, demnächst Zeit zu finden um den versprochenen Bericht über die Trambahn zu erstellen.


    Wir haben uns nur eine gute Stunde in der Stadt aufgehalten, waren jedoch auch begeistert von den tollen Bauten. Die stammen im übrigen fast alle aus der Zeit der Donaumonarchie. Triest war eine bedeutende Handelsstadt in der es den Bewohnern wirtschaftlich sehr gut ging. Das wurde natürlich durch imposante Bauwerke zur Schau gestellt.


    Sicherlich werden wir schon bald erneut Triest besuchen. Dem Verkehrsproblem entgehen wir dadurch, daß wir meist Sonnstags die Stadt passieren.


    grüsse


    jürgen

  • Was für eine gute Idee, uns Triest so zu zeigen wie es kaum jemand von uns sehen wird.
    Du überzeugst mich Jofina- Triest ist sehenwert und lohnt einen Besuch.
    Danke!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Jofina,


    für die bemerkenswerte Motiv Zusammenstellung.


    Mir geht es eigentlich wie vielen anderen auch, man fährt in den Urlaub ans Meer und hat meist, zielgerichtet, keine Zeit diese Prachtbauten, wie sie hier vorgestellt werden, näher zu inspizieren.


    In den 60 und 70 ger Jahren ging es ja meist darum, neben der Hauptdestination Jesolo, auch mal die oberen Ecken von Istrien zu besuchen. Wobei das durchaus anstrengende Fahrten auf damals noch nicht gebauten Autobahnen waren. ( z.B. auch noch mit angehängtem Motorboot ).


    Deshalb auch sehr zeitintensiv. Da hatte man, als junger, frischer Führerscheininhaber nicht die Lust, seine wenigen Tage Urlaub ( 14 Tage ) mit Besichtigungen in Städten zu "verplempern." Da lockten ganz andere Dinge, lach.


    Aber, und das war das Interessante, gerade nach Kroatien fuhr man eben die damals nur vorhandene Land Straße von Tolmezzo über Triest -


    Heute, wenn man die Autobahn buchstäblich runter rauscht, sieht man noch manchmal , wo diese abenteuerliche Straße verlaufen ist.


    Und so blieb es nicht aus, dass man in die und durch die Stadt Triest , meist Richtung Hafengelände mit Riesenbauten weitergeleitet wurde.


    Das ist alles, was in Erinnerung blieb, Fotografieren mit der Agfa Klick oder ähnlichem war damals nicht so.


    Allein schon , sich durch deinen aufschlussreichen Bericht daran zu erinnern, macht einfach Spaß.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Mir geht es eigentlich wie vielen anderen auch, man fährt in den Urlaub ans Meer und hat meist, zielgerichtet, keine Zeit diese Prachtbauten, wie sie hier vorgestellt werden, näher zu inspizieren.



    Ja, so ging es uns früher auch fast immer. Aber da wir ja jetzt am Meer leben, hat sich das natürlich geändert.


    Seit einigen Jahren liebe ich besonders Rundreisen incl. Städtetouren. Es gibt noch so etliche Ecken in Europa, wo ich gerne noch mal hin möchte.
    Früher brauchten wir den Urlaub zur Erholung (wegen des Jobs). Nun im Ruhestand, kann man sich ja hinterher daheim wieder erholen. ;)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina, danke fürs zeigen dieser herrlichen Aufnahmen von Triest.


    Habe solch super Aufnahmen von Triest noch nie gesehen,
    da man normal, wenn man sich in den Straßen befindet keinen solch
    herrlichen Ausblick hat.

  • Hier ist der in #2 versprochene Bericht über die Trambahn von Opicina nach Triest. Wir sind seinerzeit mitgefahren. Zwischenzeitlich fuhr die Bahn aus technischen Gründen mal wieder nicht. Wie es aktuell ist kann ich nicht sagen.



    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.