Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije
Heute wollten wir einen kleinen Abstecher nach Bosnien und Herzegowina machen. Wir fuhren zum Grenzübergang Kamensko, es war nichts los und so konnten wir, nachdem wir jeder ein Visum in unseren Reisepass gestempelt bekommen hatten, weiterfahren.
Einen ersten Stop machten wir gleich mal am Aussichtspunkt Buško Blato.
Wir fuhren nun die M16 bis nach Livno. Hier fanden wir auch gleich einen Parkplatz, Kostenpunkt 1 Euro für 2 Stunden, da kann man wirklich nicht meckern. In BiH wird mit der Währung Konvertible Mark bezahlt, wir hatten nicht gewechselt und fragten deshalb immer vor dem Bezahlen, ob man auch mit Euro bezahlen kann, was kein Problem war.
Wir sahen uns ein wenig in der Stadt um, die größtenteils recht schmucklos herüberkommt.
Wir setzten uns in ein Cafe und tranken etwas Kaltes. Der Preis für 2x Cola 0,33l insgesamt 3 Euro.
Am Auto angekommen, fotografierte ich noch die Bistrica, die hier entlangfließt
und wir fuhren weiter die M16 entlang.
Wir kamen noch an der Crkva Svih Svetih vorbei, die ich während der Rotphase an der Ampel ablichtete.
Wir hielten dann noch am Noviziat der Franziskanerprovinz Bosnien Srebrena, um ein paar Bilder zu machen.
An einer relativ neu gebauten Tankstelle hielt ich noch an, tankte voll und deckte mich mit etwas Rauchwerk ein.
Nun ging es endlich weiter mit Ziel Tomislavgrad. An irgeneiner Stelle muss ich mein Navi missverstanden haben und fuhr nicht so wie ich sollte. Jedenfalls waren wir auf einmal wieder am Buško jezero.
Fortsetzung folgt.