Die Rechtslage bei Urlaubsfotos

  • Hab das heute mal gescannt aus der Münchner Merkur von heute, den 20.7.16.


    Ich habe das Foto aus der Zeitung scannen müssen, da es nicht in der online Zeitung erscheint.




    Die zwei wichtigsten Erkenntnise daraus sind wohl


    a,


    Das Kunsturhebergesetz zeigt als Ausnahme auf: " der Fotograf braucht keine Erlaubnis, wenn fremde Personen zufällig als Beiwerk in einer schönen Landschaft oder neben einer Sehenswürdigkeit erscheinen."
    Dann dürfe er sie laut Kunsturhebergesetz ohne Erlaubnis ablichten und die Bilder sogar ohne deren Einverständnis im Internet verbreiten.


    b,


    Aber Achtung:
    siehe die letzten 2 Absätze:
    Hat jemand die Erlaubnis zum Fotografiert-oder Gefilmtwerden gegeben, gilt das nicht gleichzeitig als Zustimmung zur Veröffentlichung.
    Dafür braucht man eine extra Erlaubnis., so die Rechtsexperten.


    Juristen würden das Versenden oder Hochladen als " Verbreiten" im Sinne des Kunsturhebergesetzes sehen - und dies sei nur erlaubt, wenn der / die Abgelichtete eingewilligt hat.


    Alles klar im Juristendeutsch?


    Also lieber mal mehr etwas Pixeln als nicht.







    Lieben Gruß
    Helmut


    Deshalb habe ich die zwei zufällig abgelichteten Personen auf dem Irschenberg nur deshalb nicht gepixelt, da man ohnehin die Gesichter nicht erkennt.

  • Danke, Helmut, für diesen Beitrag.
    Über Ähnliches haben wir schon einmal diskutiert.
    Fremde-Menschen fotografieren-ja oder nein?
    https://www.schoener-reisen.at…otografieren-ja-oder-nein


    In diesem Zusammenhang sollte auch mal wieder dran erinnert werden, dass keine Fotos aus Quellen veröffentlicht werden dürfen, wo es nicht erlaubt ist.
    Auch Wikipedia schreibt bei den Hinweisen zur GNU Lizenz vor, dass der Bildautor genannt werden muss.


    Am besten immer eigene Bilder verwenden. (Oder die Erlaubnis zur Verwendung einholen - wir sind kein kommerzielles Forum , da ist es evtl leichter)
    ( Eigene Bilder , die hier im Forum schon von einem User veröffentlicht wurden, dürfen im Forum auch weiterverwendet werden- fairerweise sollte man den Fotografen nennen )


    Das gilt auch für Smilies- dort muss immer beachtet werden, ob sie verwendet werden dürfen. Da gibt es unterschiedliche Seiten ( manche erlauben das Direktverlinken, andere nur den Download - andere wieder äußern sich nicht, dann gilt das Copyright)


    Ich bin kein Facebookmitglied, kenne die FB Regeln nicht und weiß daher nicht, ob FB Bilder ( die ja innerhalb der Socialgroup bedenkenlos ohne Nennen des Bildautors weiterverbreitet werden)
    auch außerhalb von FB, z. B. in einem Forum frei verwendet werden dürfen.


    Vielleicht weiß das jemand?
    Tom???


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    im Facebook kann man auswählen bzw. in den Einstellungen schon vorab festlegen, welche Personen die Fotos die man hochlädt sehen kann. Also das heißt man kann unter Freunden wählen, also entweder alle Freunde oder nur eine bestimmte Personengruppe der Freunde, oder nur eine Person, oder eben auch auf öffentlich einstellen. In diesem Fall - also wenn man öffentlich wählt - kann jeder der beabsichtigt oder unbeabsichtigt auf Dein Profil kommt, die Fotos sehen und! - auch selbst teilen, also in seine Chronik einstellen. Wenn er es direkt teilt, steht der Name des Erstellers dabei, wenn er es allerdings kopiert, dann nicht, da weiß keiner woher das Bild kommt. So kann er es als sein eigenes ausgeben. Deshalb teile ich nur unter Freunden und auch keine sehr privaten Fotos. Nur mal bei bestimmten Campinggruppen z.B. Fotos von Campingplätzen die ich dort empfehle. Das sind ausgewählte Fotos die ich dann in der Gruppe veröffentliche, ähnlich wie hier im Forum, nur mit dem Unterschied, daß diese nur für die Gruppenmitglieder sichtbar sind und nicht wie hier im Forum auch für Gäste - und sie können nicht direkt geteilt werden, weil sie nur innerhalb der Gruppe bzw. nur für Mitglieder zu sehen sind. (kopieren auf das smarphone oder pc wäre allerdings für Gruppenmitglieder auch möglich)


    Über die rechtliche Situation beim Bilderklau via facebook weiß ich nichts, wie gesagt, meine Bilder stelle ich nur für Freunde ein, die sieht dann kein anderer außerhalb. Also ganz so einfach wie Du denkst ist das nicht, es liegt einfach an einem selber, welche Einstellung man wählt und wie bedenkenlos oder eben auch nicht, man damit umgeht. Es liegt in der Eigenverantwortung.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danke, Sylvie für die Erläuterungen zu den Einstellungsoptionen, die jemand bei FB hat und unter denen er wählen kann.
    Das hab ich schon verstanden.


    Aber darum geht es mir nicht.
    Meine Frage war

    Zitat

    ob FB Bilder..auch außerhalb von FB, z. B. in einem Forum frei verwendet werden dürfen.


    Man kann Bilder aus FB ja nicht mit einem Forum , einem FB-fremden Blog oder gar der eigenen Hompepage "teilen"- Du schreibst

    Zitat

    Wenn er es direkt teilt, steht der Name des Erstellers dabe


    sondern man kann solche Fotos nur kopieren, wenn man es anderswo verwenden will.


    Und genau darum geht es - es sind selten private Bilder mit Personen , die da weiterverwendet werden, sondern Bilder z.B.- von bestimmten Orten, von Plätzen, auch Campingplätzen oder auch besondere Schnappschüsse, die kopiert und weiterverbreitet werden ohne Hinweis auf den Bildautor. Manchmal heißt es nur : hab ich in FB entdeckt...)


    Nochmals : Es geht nicht um die Verwendung ( Teilen) innerhalb von FB, sondern außerhalb, irgendwo im Internet.


    Wenn jemand sein Bild nicht unter die Creative Commons Lizenz stellt, dann entstehen Urheberrechte trotzdem automatisch. Man muss da nicht darauf hinweisen.
    Auch ohne extra Hinweis auf das Copyright sind Bilder geschützt.
    Ich denke nicht, dass Facebookbilder automatisch unter der Creative Commons Lizenz stehen( so wie die meisten Wikipediabilder).
    Die Verwendung innerhalb von FB scheint geregelt zu sein.


    So wie es auch in den meisten Foren ist.
    In unserem Forum ( nicht nur hier ) ist in den Forenregeln festgehalten, dass (eigene) Bilder, die von Usern im Forum eingestellt werden, auch innerhalb des Forums verwendet werden dürfen. Das Adriaforum geht sogar darüber hinaus:

    Zitat

    (c) Nutzungsrechte an Beiträgen:
    Der Autor überträgt mit dem Abschicken eines Beitrages das zeitlich unbegrenzte und unbeschränkte Veröffentlichungsrecht an den Betreiber des Forums und der Domain.


    Wenn jemand Bilder aus dem Forum ( oder aus einer anderen HP ,einem Blog oder aus der Website einer Reiseagentur, einer Zeitung, einer Website einer Stadt, einer Region usw.) kopiert , weil ihm das Bild so gefällt, ohne die Erlaubnis zu haben und vielleicht nicht einmal die Quelle angibt, so begibt er sich auf sehr "dünnes Eis".
    Manchmal merkt es niemand , manchmal entdeckt vielleicht jemand mal ein Bild, von dem er nachweisen kann, dass es von ihm ist, auf einer fremden Seite (ich habe so ein Bild von mir bei einem mir völlig unbekannten Reiseunternehmer gefunden)


    Und dann gibt es genügend Winkeladvokaten im Internet, die ihr Geld mit Abmahnungen dieser Art verdienen.


    Auch wenn ein "fremdes" Bild noch so passend ist und ich kein eigenes zur Hand habe, so bleibe ich dabei:
    Finger weg , wenn ich nicht die Erlaubnis habe.


    Viele Grüße,
    Elke



  • hallo Elke


    nochmal - wenn Du das ganz verhindern willst, daß jemand Deine Fotos verwendet, dann teile sie nur mit Deinen Freunden oder lass es bleiben und stell keine Fotos ein. Nur diejenigen Personen denen Du die Berechtigung gibst die Fotos und Deine sonstigen Aktivitäten zu "sehen" können sie teilen und kopieren und somit außerhalbverbreiten. Das ist aber ohne Deine Erlaubnis auch nicht erlaubt laut Urheberrecht. Du musst Deinen Freunden denen Du das erlaubst also vertrauen.
    Oder in den Gruppen, da stellst du dann eben nur Bilder ein bei denen es Dir nicht so wichtig ist. Du kannst auch ein Wasserzeichen einbringen, das machen viele Profifotographen z.B. der von "Elbsandsteinbilder" - der schreibt dann drunter: darf gerne geteilt werden....
    Denn obwohl es "eigentlich" nicht wirklich erlaubt ist, wird es gemacht - wo kein Kläger, da kein Richter.



    ich habe zum Beispiel ein Foto von Chico am Strand auf der Seite vom Kovacine gefunden, welches ich im Adriaforum gepostet habe - man hat einfach unser Boot auf dem Foto abgeschnitten und es als Hundestrand vom Kovacine eingestellt (das Bild wurde aber nicht dort aufgenommen) - soll ich deswegen einen Aufstand machen und klagen? Es wird ja da kein Geld mit verdient - ich habe die Leitung des Camps aber angeschrieben deswegen.



    Aber abgesehen davon bleiben Deine Fotos schon Dein Eigentum, Du kannst alles in den Geschäftsbedingungen von facebook nachlesen. Diese sind auch ohne Anmeldung frei zugänglich und ersichtlich. Habs mal schnell gegoogelt, hier ein Auzug und die passenden Links zum selber nachlesen:

    Zitat fb Richtlinien:
    Gemäß Facebooks Erklärung der Rechte und Pflichten ist es untersagt, urheberrechtlich geschützte Inhalte auf Facebook zu posten, es sei denn, die Person, die die urheberrechtlich geschützten Inhalte postet, ist dazu berechtigt oder Inhaber der Rechte an den Inhalten. Falls jemand dein Originalwerk (z. B. ein von dir aufgenommenes Foto, ein von dir verfasstes Gedicht) ohne deine Berechtigung gepostet hat, solltest du eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, um herauszufinden, ob gegen deine Rechte verstoßen wurde.
    Beachte, dass du die Urheberrechte an einem Foto nicht zwangsläufig besitzt, nur weil du darauf zu sehen bist. Wenn jemand anderes beispielsweise ein Foto von dir macht, das dir nicht gefällt, und dieses Foto auf Facebook postet, stellt das unter normalen Umständen keinen Verstoß deiner Urheberrechte dar.


    weiteres im Link:


    httpss://www.facebook.com/help/400287850027717/
    und hier:
    httpss://de-de.facebook.com/terms


    httpss://de-de.facebook.com/about/privacy/#

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Alles klar, Sylvie, danke.
    Ich würde auch keinen Aufstand machen.


    Aber normalerweise bezahlen Firmen ( Reiseageturen ,auch CP u.a. ) Geld für Bilder, die sie in Profiagenturen kaufen können. ( Deshalb reagieren manche auch sauer, wenn man z.B. von einer Website Bilder ohne Erlaubnis "klaut" und ungefragt anderswo (öffentlich ) verwendet.)
    Das kann ich verstehen.
    Kovacine hätte fragen müssen.


    Ich habe seinerzeit diese Reiseagentur angeschrieben, ihnen die Weiterverwendung meines Bildes von Lastovo gegen einen kleinen Beitrag für ein von mir benanntes kroatisches Kinderheim angeboten.
    Sie haben das Bild jedoch entfernt.
    Das war ok.


    Ein anderes Mal sollten Bilder in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendet werden- ich habe es erlaubt, aber um eine Kopie dieser Arbeit gebeten, weil ich sehen wollte, in welchem Zusammenhang die Bilder verwendet wurden.


    Und so würde ich es ggf wieder machen.(Ich will mit meinen Bildern kein Geld verdienen)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das ganze FB ist irgendwie eine illegale Geschichte was Bilder und Videos anbelangt.
    Egal welche regeln FB aufstellt, in den meisten Fällen könnten alle User irgendwie straffällig geworden sein mit ihren Text/Bild Beiträgen.
    Das herum teilen alleine wäre schon illegal.


    Eine Regel von FB, Urheberrecht besitze ich nicht nur weil einer ein Foto geteilt hat wo ich drauf bin.
    Tja, brauche das ‎UrhG nicht aber ich kann denjenigen anzeigen und mahnen weil er ein Foto geteilt hat wo ich drauf bin. Und er mich nicht gefragt hat ob er es zeigen darf.


    Elke, ansonsten Teilen ist sowohl in FB als auch von FB außerhalb möglich.
    Du siehst ja auch hier im Forum den FB Button Teilen.


    Das halbe, fast das ganze Internet ist mit FB vernetzt schon.


    Update 9.2.17


    Ein ganz neues Gesetz. Und jetzt heißt es aufpassen:


    http://www.marketing-content.a…keting/news.asp?nnr=70195

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.