(2)Peloponnes: Innere Mani
Teil 1 Äußere Mani siehe hier
Unser Ausflug zur inneren Mani (Mesa Mani) startete bei Gythio in der östlichen Mani ( Kato Mani)
Der Küstenstreifen dort ist relativ fruchtbar- Getreidefelder, Olivenhaine, Feigenbäume , aber auch Weinstöcke sind nicht selten zu sehen.
Die Straße führt zunächst durchs Landesinnere, bevor sie dann vor Kotronas die Küste erreicht.
Blick nach Süden - dorthin wollten wir.
Nach Kotronas beginnt die innere Mani und dort ändert sich die Landschaft auffallend.
Die Berghänge werden immer karger, Steine und Felsen bestimmen das Landschaftsbild.
Eine Kapelle am Straßenrand
Als ob die Dörfer sich tarnen müssten .....
die Häuser der alten Siedlungen sind meistens aus Natursteinen gebaut und haben die Farben der Umgebung.
Andritsena
Loukadika
Nicht nur das, die Orte wurden meist hoch oben an den Berghängen gebaut , oft nahe einer Festung, fast immer mit Wohntürmen, in die sich die Manioten früher zurückzogen , wenn Gefahr drohte.
Und das konnten Eroberer z.B. vom Meer her sein, aber auch die Angehörigen einer Sippe in der Nachbarschaft, mit denen man Streit hatte. Erbitterte Auseinandersetzungen waren nicht selten. Blutrache gab es noch bis 19 Jahrhundert.
Die Dörfer machen auch heute noch einen verschlossenen , abweisenden Eindruck.
Das erste Dorf, in dem wir uns umschauen wollten, war Flumochori.
Ein großer Dorfplatz mit Kafenion . Für uns Zeit für einen kleinen, süßen, starken Kaffee.
Wir waren nicht die einzigen Gäste am frühen Vormittag.
Am Platz der örtliche Supermarkt.
Ich wollte ein paar Kleinigkeiten kaufen und schaute mich in dem kleinen Laden um - es gab eigentlich alles für den täglichen Gebrauch .
Ich kam mit dem jungen Verkäufer ( Inhaber?) ins Gespräch. Er sprach gutes Englisch und er sagte mir, dass ich seit Jahren die erste Deutsche sei, die in seinem Laden etwas einkauft.
Er erzählte mir dann von den sehr heißen, trockenen Sommern in dieser Gegend, der Schwierigkeit, als junger Mensch über die Runden zu kommen - aber er liebt die Mani und Weggehen ist für ihn keine Option.
Unser Rundgang in Flumochori
Der Ort erschien sehr gepflegt .
Viele der Häuser und auch Wohntürme sind bewohnt, wir sahen kaum eine Ruine.
Die Wohntürme wurden früher immer höher und höher gebaut . Ähnlich wie im toskanischen San Gimignano .
König Otto, der Bayer, dem die Aufmüpfigkeit und der ausgeprägte Freiheitswillen der Manioten ein Dorn im Auge war, wollte die Türme abreißen lassen. Damit kam er jedoch nicht durch - aber es gelang ihm zumindest , eine Maximalhöhe dieser Wohntürme durchzusetzen.
20 m sind allerdings auch noch eine stattliche Höhe für die massiven Steintürme, in denen gewohnt wurde (und wird)
Weiß- blau, typisch griechische Farben, selbst Stromzähler sind so angestrichen.
(es wird erzählt, dass König Otto diese Farbkombination aus Bayern nach Griechenland "eingeführt" hat..)
Die Weiterfahrt entlang der Ostküste: Immer wieder vorbei an Dörfern mit Häusern und Wohntürmen aus Natursteinen , fast immer hoch oben am Hang gebaut - nur selten unten am Meer.
Eine Bucht, die zum Baden einlud ... aber wir hatten jetzt am Vormittag noch keine Lust für eine Badepause.
Exo Nimfio
Heute gibt es eine zwar schmale, aber recht gute Asphaltstraße, die diese Siedlungen erreichbar macht. Früher war es sicher sehr mühsam, auf steinigen Wegen und Pfaden in dieser rauen Landschaft in einen Nachbarort zu gelangen.
Ein Friedhof- auch die Toten bekommen ihr "Haus", das an einen Wohnturm erinnert.
In der Mani gibt es unzählige alte Kirchlein - oft mit wunderschöne Fresken . Dieses hier war leider verschlossen.
Wir blieben unterwegs oft stehen um zu schauen, zu fotografieren .
In Lagia , oben am Berg gelegen , machten wir unsere nächste längere Pause.
Zu verlockend war das Kafenion auf dem großen Platz vor der orthodoxen Kirche.
Wir waren anfangs die einzigen Gäste und wurden sofort aufmerksam begrüßt.
Ich habe noch selten einen Orangensaft aus reifen, frischen Orangen so genossen wie den In Lagia.
Der Wirt kam mit uns ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass es der Pope der Kirche gegenüber war.
Er wohnt hier, schaut im Dorf und in der Kirche nach dem Rechten, pflegt jeden Morgen seinen kleinen Gemüsegarten, verkauft Thymianhonig und Olivenöl und bewirtschaftet das kleine Restaurant.
Manchmal ist er als Pope im Dienst - für Trauungen, Taufen ......
Er lud uns ein, seine prächtige Kirche anzuschauen.
Ich machte noch einen Spaziergang durch den Ort. Obwohl die Häuser meist gut instand gesetzt waren und bewohnt zu sein schienen, waren nur sehr wenige Menschen da . ( Im Gegensatz zum Dorf Flumochori weiter nördlich )
Beim Atelier eines Künstlers