Spaziergang im Dresdener Umland 1.Teil

  • Mein Mann hatte einen Termin bei Dresden und während er beschäftigt war hab ich mich in der näheren Umgebung umgesehen.


    Dabei bin ich auf einen Hinweis auf Schloss Hermsdorf gestossen.


    Durch den Schlosspark kam ich zu dem gesuchten Objekt.


    Mein erster Blick auf das Schloss.



    Im Schlosspark war ein kleiner See und Kanäle angelegt.






    Der Schlossgraben



    Die Tür am Seiteneingang war geöffnet, aber nur für die Arbeiter die verschiedene Renovierungsarbeiten ausführten.



    Die Vorderansicht. Auch hier waren die Handwerker zugange.



    Also hab ich meinen Aussenrundgang fortgesetzt und bin in Richtung See gelaufen.




    Ausser ein paar Enten und Schwänen - die sich auch nicht fotografieren ließen, war niemand unterwegs .



    Der Kanal aus der anderen Richtung mit Blick zum Schloss.



    Diesen Rundgang hab ich alleine gemacht, aber ich hab dabei entdeckt dass es noch ein Schloss zu sehen gibt, und das konnte ich dann mit meinem Mann besichtigen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hersfeld - lange nur als Grenzort hinüber in die DDR nach Eisenach "berühmt", scheint sich herausgeputzt zu haben- was für ein schönes Schoss!
    Weißt Du wer hinter der Restaurierung steckt- Geldgeber ? Neuer Besitzer/ Nutzer?


    Ist das das Bad Hersfeld, von dem Vize schon mal ein Rätsel eingestellt hat?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ein altes Schloß und die Natur im Frühjahrserwachen.
    Es war bestimmt ein schöner Spaziergang.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • ENTSCHULDIGUNG!!! Es ist Schloss Hermsdorf!
    Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • No problem, Helga-
    ich hatte das Schloss schon gesucht und mich gewundert, dass ich es nicht im hessischen Bad Hersfeld gefunden habe.
    Jetzt verstehe ich auch das mit "Dresdner Umland" :wink:


    Ein Kleinod in Thüringen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Schloss Hermsdorf kann man wohl privat nicht besichtigen. Lt. Webseite sind private Feiern wie Hochzeiten (Standesamtliche Trauung) möglich.
    Lohnt sich ein Umweg, um im Park spazieren zu gehen?
    Danke, Helga, für die Informationen.

  • Ich denke der Park ist nicht soo groß. Mein gemütlicher Spaziergang rund um den See hat höchstens 30 Minuten gedauert.


    Was aber sicher sehenswert ist, ist der Park und die Anlagen rund um die Moritzburg. Dahin sind es auch nur etwa 15 km.
    Bis man dort alles besichtigt hat das dauert etwas länger.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.