Ostervorbereitung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ELMA.

  • Das Backen gehört für mich dazu, obwohl das eigentlich nicht mein Ding ist. Das Ergebnis ist ein Osterzopf, der leider noch auskühlen muss.



    Dieser war nur ein Test, morgen fürs Hospiz gibt es einen neuen Zopf, der muss dann besser aussehen.


    Es grüßt,
    Bäckerlehrling Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • der muss dann besser aussehen.


    Diesen "Igel" würde ich gerne probieren!


    Backen is auch nicht mein Ding...
    das weiß meine liebe Nachbarin


    Heute Vormittag stand sie damit vor der Tür



    Solche Osterlämmer sind in Bayern sehr weit verbreitet.
    Kennt Ihr diese Tradition?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, dein Osterlamm ist aber ein Osterhase! ;-)



    Ich hab auch welche gebacken.



    Mittlerweile auch mit Schokoglasur und einer wurde schon entführt.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Helga hat es offen gelegt, die Vertuschung hat ein Ende!


    Zitat von ELMA



    Solche Osterlämmer sind in Bayern sehr weit verbreitet.


    Genmanipulation in Bayern! :mrgreen:


    Schenkelklopfender Gruß, ;-)
    Klaus


    PS:

    Zitat von Helga

    ...und einer wurde schon entführt

    Ich schwöre beim Osterlamm: Ich war es nicht! :14:

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • :grin::lol:Oh je…
    Biologie : 6


    :oops:


    Nix Genmanipulation!


    Nein , wir Bayern können nicht alles … ( Im Gegensatz zu den Schwaben in Ba Wü) :wink:
    Bei uns gibt's schon auch noch richtige "Lamperl"



    Frohe Ostern und liebe Grüße,
    Elke

  • Zum Anbeißen süß! ;-)

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Bei mir saßen heute 2 knuddelige Wildkaninchen vor der Haustür und ließen sich von der Sonne wärmen :D

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Osterzopf die Zweite (in vier Schritten)


    Hefeteig geflochten, gefüllt mit rumgetränkten Früchten - Zitronat, Orangeat, Rosinen und kandiertem Ingwer (!). Noch sieht man einen Zopf.




    Bestrichen mit Eigelb sieht er nach 30 Minuten im Ofen so aus, ein leichtes Zopfmuster lässt sich noch erahnen.




    Nach dem Aufstreichen von Pfirsichkonfitüre glänzt er schön.




    Mit Rum angerührte Zuckerglasur und gerösteten und gesüßten Mandeln sieht der Zopf aus, wie ein missratener Brotlaib. :14:




    Die nächste Nacht im Hospiz wird wohl sehr ruhig verlaufen.


    Lieben Gruß,
    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • :74:


    und Bewunderung - nicht zuletzt auch für die Idee, das für's Hospiz zu machen!


    Liebe Grüße ,
    Elke


    ( Mir würde ja jetzt ein Stück vom frischen - nicht glasierten - Zopf auch schmecken...:wink:)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.