Wie ja manchem hier schon bekannt ist, habe ich mich im letzten Sommer in den neuen Bundesländern herumgetrieben. Dabei kam ich natürlich auch ganz ans andere Ende von Deutschland. Das ist von mir aus gesehen die Ostseeküste.
Heute möchte ich euch Heiligendamm vorstellen. Das ist ein nobles Seebad zwischen Warnemünde und Kühlungsborn gelegen. 1793 wurde hier zu bauen begonnen. Damit ist Heiligendamm das erste Seebad auf dem Kontinent. Die Engländer waren etwas früher dran.
Hier mal ein Überblick über das Gebäudeensemble
Wie so viele alte und historische Gebäude verwahrloste der Ort während der DDR Diktatur. Nach der Wiedervereinigung kaufte die Jagdfeld-Gruppe das ehemalige Grand Hotel und renovierte es stilgerecht, so daß es heute wieder ein Schmuckstück ist. Für die Investoren war das Ganze ein Abschreibungsmodell, also steuerlich gefördert. Leider konnten diese vermögenden Herrschaften schon bald nach der Eröffnung des Grand Hotels ihre Investition abschreiben, weil der Laden pleite ging. Das Hotel ist jedoch bis heute geöffnet und ein echter Hingucker.
Das Hohenzollernpalais
Hier das Grand Hotel in welchem im Jahr 2007 der G8-Gipfel stattfand. Damals war der rote Zar Wladimir Putin noch dabei. Im letzten Jahr trafen sich die Großen der Welt wieder in Elmau in Oberbayern. Da durfte der „lupenreine Demokrat“ nicht mehr dabei sein, weil er ein Spielverderber ist. Deshalb sprach man nun nur noch vom G7-Gipfel.
das Haus Mecklenburg
Strand
Wenn man hier ganz lange entlanggeht kommt man nach Warnemünde
Links das Kurhaus, dann das Haus Mecklenburg und rechts das Haus Hohenzollern
Etwas abseits liegen weniger bekannte Villen
Natürlich gibt es auch eine Landungsbrücke
es wird auch neues gebaut…
…während altes auf einen Investor wartet.
Durch den Buchenwald gibt es schattige Spazierwege.
Auch einen Bahnhof hat das kleine Seebad…
…an welchem die Schmalspurbahn Molli hält. Die habe ich euch vor einiger Zeit auch schon vorgestellt.
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…highlight=Molli
Ich kann nur jedem Besucher dieser Region empfehlen, sich auch einmal Heiligendamm anzusehen. Ich war im übrigen natürlich auch im 20 Grad warmen Meer schwimmen. Klar ist das kein Vergleich zu meinem Istrien, aber es war schön. Das ist die Hauptsache.
Jürgen