hallo Freude des Strandlebens,
wer kann mir sagen, was hier im Jahre 1793 geschah?
Viel Spaß wünscht euch
jürgen
hallo Freude des Strandlebens,
wer kann mir sagen, was hier im Jahre 1793 geschah?
Viel Spaß wünscht euch
jürgen
Also bei Wikipedia hab ich unter 1793 nix Passendes gefunden. Allenfalls die Schlacht bei Hondschoote bei Dünkirchen an der französisch-belgischen Grenze, bei der Truppen der Französischen Revolution die monarchistischen Invasoren besiegten.
Stellt sich die Frage, ob das nahe genug am Meer war, der Ort Hondschoote liegt etwas im Landesinneren, wenngleich nicht weit.
OK, falls falsch, in welchem Land bist Du überhaupt ? in Europa ?
Hallo Jürgen,
warst Du an der Ostsee? Wenn ja, dann könnte es die Eröffnung des ersten ersten Seebades in Deutschland in Heiligendamm gewesen sein. Das fand jedenfalls im September 1793 statt.
hallo Sylvi,
klar hast du recht. Ein Herzog aus Mecklenburg-Schwerin hatte gesundheitliche Probleme und da hat ihm der Doc das Meerwasser und das Klima von Heiligendamm verschrieben. Also ging der hohe Herr baden und gründete Schwupp-di-wupp ein Seebad namens Heiligendamm, welches auch heute noch existiert. Es war das erste auf dem Kontinent.
https://www.grandhotel-heiligendamm.de/de/home/historie/
hallo Grizzly,
ganz oben steht ein dickes D welches für Deutschland steht. Einen Krieg gabs zumindest in Heiligendamm in dem gesuchten Jahr nicht.
Vielen Dank fürs mitmachen bei diesem Rätsel zwischendurch. Mal sehen, wann ich Zeit finde, euch noch mehr Bilder von diesem schönen Stück Erde zu zeigen.
grüsse
jürgen
Du bist gemein, Jürgen. Ich wusste, dass du beruflich dort gewesen bist und wollte von eben diesem Strandabschnitt etwas Sand mitnehmen. Dann ein Foto davon als Spezial-Jürgen-Rätsel einstellen mit der Frage, woher der Sand stammt. Das Rätsel hast du soeben zunichte gemacht.
Es grüßt ein nicht ganz ernst zu nehmender
Klaus
hallo Klaus,
mach einfach dieses Rätsel und ich sage gar nichts dazu. Mal sehen, ob die anderen die Lösung finden. Ich glaube, da braucht es schon die Spezialkenntnisse von Waldi zur Lösung.
hilf doch Elke mal bei diesem Rätsel aus Meck-Pom. Unsere Elke verzweifelt langsam...
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…63508#post63508
Vielleicht findet man in dem Ort ja auch etwas Sand, da er gerade mal 10 Meter über dem Meeresspiegel liegt.
grüsse
jürgen