hallo,
Gestern war ich auf der Läuferspitze. Auf dem Weg zum Gipfel habe ich dieses Ding da gesehen. Wer kann mir sagen, welchem Zweck es dient?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo,
Gestern war ich auf der Läuferspitze. Auf dem Weg zum Gipfel habe ich dieses Ding da gesehen. Wer kann mir sagen, welchem Zweck es dient?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Hallo Jürgen
Ich vermute, das hat etwas mit dem Österr. Bundesheer zu tun. Könnte aber sein, dass das Ding nicht mehr verwendet wird.
(vll. ehemaliger Bunker mit Aufsatz für stationäre FLAK)???
Eventuell habe ich zuviel Fantasie und es ist nur eine eingegrabene Milchkanne.
Hallo Hannes
Ich denke mal, dass der Durchmesser dieser Gerätschaft bei etwa 50cm liegt, das würde im Hinblick auf eine Flakstellung die Verteidigungsbereitschaft von Österreich schon sehr stark in Frage stellen...:D
Diesen Scherz wirst du mir sicher verzeihen?!?
Viele Grüsse
Viktor
hallo Hannes,
ich habe bei deiner Antwort lauthals lachen müssen. Zum einen wusste ich noch gar nicht, daß Österreich auch ein Militär hat.
Zum anderen hat dieses Ding rein gar nichts mit Militär oder Waffen zu tun. Es ist natürlich auch keine eingegrabene Milchkanne. Dieses Ding hat im übrigen auch gar nichts mit Landwirtschaft zu tun.
Viktor hat die Größe in etwa richtig geschätzt. Mich wundert nur, daß ihr euch scheinbar überhaupt nicht in den Bergen herumtreibt. Dieses Ding gibt es mittlerweile in dieser oder ähnlicher Form an vielen Stellen in den Bergen. Ich würde sogar behaupten, daß davon in den letzten Jahren tausende installiert wurden. Allein bei meiner Wanderung auf die Läuferspitze habe ich sicherlich drei Dutzend davon gesehen.
Jedenfalls habe ich doch scheinbar etwas für ein Rätsel gefunden, was selbst "Bergbewohnern" oder "Beuteallgäuern" ein Rätsel ist.
grüsse
jürgen
Gehört es zur "Wasserversorgung" i.w.S.
Eine gefasste Quelle, ein Wasserreservoir, ein Wasserhochbehälter?
Gruß,
Elke
hallo Hannes,
ich habe bei deiner Antwort lauthals lachen müssen. Zum einen wusste ich noch gar nicht, daß Österreich auch ein Militär hat.
Dann hat ja meine Antwort richtig in´s Volle getroffen.
Beide Varianten waren so absurd - das konnte ich mir nicht verkneifen.
Bin neugierig was es wirklich ist.
hallo Elke,
mit dem Wasser liegst du nicht schlecht. Es ist aber nicht "Eine gefasste Quelle, ein Wasserreservoir, ein Wasserhochbehälter?" Allerdings ist das Wasser nur ein Teil der Sache, mit der dieses seltsame oder für mich eigentlich alltägliche Ding im Zusammenhang steht. Streng genommen geht es um nichts anderes als den schnöden Mammon der vermehrt werden soll wozu dieses Ding beiträgt.
So, nun muß ich wieder raus auf die Straße. Schließlich wird bei uns heute an so einem milden und lauen Spätsommerabend wie heute draussen gegrillt und am Lagerfeuer Glühwein getrunken. Da darf ich nicht allzu lange fernbleiben...
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen!
Könnte es sein, dass ich mit den Kanonen doch nicht sooo falsch lag.
Wir Österreicher schießen lieber mit Böllern zum Silvester und auch auf Hochzeiten usw., aber in den letzten Jahren haben wir uns Gebirgler auf "Schneekanonen" spezialisiert. ???
Friedliche Grüße aus dem friedlichen Alpenland.
Hannes
hallo Hannes,
mit den Schneekanonen liegst du schon mal ganz gut. Nur kannst du mir sagen, was dieses Ding mit einer solchen zu tun hat? Hier noch zur Ergänzung ein weiteres Bild, welches dieses Ding mit noch einem anderen Ding zeigt. Dieses andere grüne Kästchen ist aber nicht bei jedem der gezeigten runden Dinger vorhanden.
grüsse
jürgen
Sieht das, was hier in der Erde verduddelt und grün angestrichen wurde so aus?
(Ich kann das "Ding" nicht benennen. Mir fehlt das technische Knowhow und Vokabular.)
https://www.demaclenko.com/images/content…tungsbau-1-.jpg
Aber es gehört vielleicht zu dem gesamten System einer Beschneiungsanlage.
In dem Kasten sind vllt.Mess- und Steueranlagen, die die Menge der Kunstschnees an bestimmten Abschnitten einer Abfahrt bestimmen.
Gruß,
Elke