Ich habe euch ja bereits vor einiger Zeit unseren Urlaubsort Stadt Wehlen an der Elbe vorgestellt.
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ighlight=Wehlen
Heute möchte ich euch auf meine Wanderung durch den Uttegrund hinauf zur Bastei mitnehmen. Der Weg ist gut beschildert. Wir gehen zuerst Richtung Uttewalde, dann durchs Uttewalder Felsentor rauf zum Steinernen Tisch und dann weiter zur Bastei.
Von der Ruine oberhalb der Stadt Wehlen sieht man den Ort und den Ortsteil Plötzscha auf der anderen Seite der Elbe.
Der Weg ist im ersten Teil geteert.
Bereits im Jahr 1839 hat sich ein Besucher hier im Stein verewigt.
1983 war erneut ein Hobbysteinmetz am Werk.
Seltsamerweise wird dieser Weg zur Bastei kaum begangen obwohl ich ihn durch die imposanten Felsen sehr reizvoll finde. Die meisten Wanderer nehmen den Malerweg oberhalb der Elbe.
Kurz vor Erreichen des Gasthauses zweigen wir rechts vom Weg ab.
Unser Etappenziel, den Steinernen Tisch haben wir nach etwa eineinhalb Stunden gemütlicher Wanderung erreicht.
Das gleichnamige Gasthaus daneben steht seit Jahren leer und kann erworben werden. Scheinbar lohnt sich der Betrieb diese Gaststätte 30 Gehminuten von der Bastei entfernt nicht. Eigentlich schade.
Unsere Wanderung führte an diesem Tag noch wesentlich weiter. Diese Etappen möchte ich euch jedoch in weiteren Berichten zeigen.
Jürgen