D_0332: DILLINGEN a.d.Donau > Ölbergkapelle > Lourdesmadonna

  • Mit der Kriche am Kloster liegst du schon richtig. Aber vor dieser Kirche ist sie nicht.
    Aber du bist nah dran.


    Und mit den 2 Kapellen liegt Hartmut auch nicht verkehrt. Aber in welcher Kapelle ist sie denn.

  • Ich weiß es nicht. :sad:
    Gruß,
    ELMA

  • Ach komm Elma.


    Ich kann mir nicht vortellen das das so schwer ist.
    Ein kleiner tip am rande, so was war im Rätsel 154 acuh vorhanden.

  • Zitat von Hexchen

    Ich kann mir nicht vortellen das das so schwer ist.
    .


    Ist es schon.
    Dillingen hat 18 Kirchen und Kapellen- ich mag jetzt einfach nicht anfangen alle einzeln abzufragen. :x. Und irgendeine Idee, was es mit der Madonna auf sich haben könnte, habe ich auch nicht. Eine Wallfahrtsmadonna oder ein Gnadenbild ist es sicher nicht.


    Aber vielleicht hast Du noch einen anderen Bildausschnitt, der helfen könnte? :grin:


    Gruß,
    ELMA

  • das sieht aus wie mein gartenteich zurzeit. ist das ein bild an einer wand oder etwas am boden?

    Schöne Grüße


    Tom



  • Am Boden ist es nicht. Das steht auf einem Gebäude drauf. Als Dach sozusagen.


    Was könnte das für ein Gebäude sein wo die Madonna ist?

  • Kapelle St. Leonhard auf dem Felde

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Nein Hartmut. Da bist du ganz falsch. Diese Kapelle ist nicht mehr direkt in der Stadtmitte sondern außerhalb wo du meintest.


    Meine Kapelle, soviel kann ich sagen steht direkt im Herzen Dillingens.

  • Kann es die Sankt-Wolfgang-Kapelle sein?



    Wenn nicht bin ich mit meinem Wissen am Ende angelangt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ok Hartmut.
    Nach dem du mit dem Wissen am Ende bist, werde ich das Rätsel auflösen müssen.
    Denn so wie es aussieht kommt keiner drauf.


    Einen tip hab ich noch bevor löse. Diese kapelle ist nicht weit von einem Kloster und Basilika entfernt.

  • Basilika St Peter und das Franziskanerkloster liegen dicht beeinander.
    Aber da ich schon einmal die Kirche des Franziskanerklosters angesprochen habe, weiß ich keine weitere Lösung.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Tom!


    Zitat von Hexchen

    Weder an der Ulrichskapelle noch der ehemaligen Universität findet man sie.


    Das hast Du vermutlich übersehen!


    Gruß,
    ELMA

  • Mein Tipp war ja auch noch Rätsel 154. Dort steht ein ähnliches gebäude.
    Das eigentlich auch gleichzietig die lösung für Dillingen ist.

  • Dieses Rätsel hat niemand gelöst.

    Zitat von Hexchen

    Es ist die Ölbergkapelle direkt neben der Kirche. Steht etwas versteckt und kaum zu sehen.


    Für Dillingen kann ich keine Ölbergkapelle finden.
    Ich war noch nie in Dillingen und ich beende meine Rateversuche. :sad:


    Aber vielleicht beantwortest Du noch meine Frage:

    Zitat von ELMA

    Aber Du musst dann auch verraten , was diese Madonna Besonderes an sich hat!!!


    Gruß,
    ELMA

  • Ach Elma. Du enttäuscht mich.


    Auch in Dillingen gibt es eine Ölbergkapelle diese steht genau links von der Basilika St. Peter.


    Das ist die Lourdes Madonna. Sie ist aus Holz und wurde vom Stadtpfarrer Franz X. Högl von Lourdes nach Dillingen gebracht und 1934 in der jetztigen Ölbergkapelle zur Verehrung aufgestellt.

  • Zitat von Hexchen

    . Du enttäuscht mich.
    .


    :sad::sad::sad:
    Ich habe mich doch bemüht..... :sad:


    Hätte es irgendeine Möglichkeit gegeben, dies herausbekommen , ohne nach Dillingen zu fahren?
    :google: ???
    Auf der Homepage der Stadt wird sie nicht erwähnt.
    Ist die Kapelle wenigstens auf dem Stadtplan von Dillingen zu finden?
    https://www.staedteverlag.de/s…plan/index.php4?plz=89407


    Gruß,
    ELMA

  • Nein auf dem Stadtplan wird sie nicht erwähnt. Aber wenn du vor der Basilika stehst einfach nach links drehen udn dann sieht man es acuh schon. Den Ölberg auf der Kapelle und darunter innen drin die Madonna dann.


    Ja ich weiß das man sie auf der Hauptseite von Dillingen nicht erwähnt, was ich wiederum sehr schade finde.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 17 Mitglieder ()