D_0332: DILLINGEN a.d.Donau > Ölbergkapelle > Lourdesmadonna

  • Ok Hartmut.
    Nach dem du mit dem Wissen am Ende bist, werde ich das Rätsel auflösen müssen.
    Denn so wie es aussieht kommt keiner drauf.


    Einen tip hab ich noch bevor löse. Diese kapelle ist nicht weit von einem Kloster und Basilika entfernt.

  • Basilika St Peter und das Franziskanerkloster liegen dicht beeinander.
    Aber da ich schon einmal die Kirche des Franziskanerklosters angesprochen habe, weiß ich keine weitere Lösung.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Tom!


    Zitat von Hexchen

    Weder an der Ulrichskapelle noch der ehemaligen Universität findet man sie.


    Das hast Du vermutlich übersehen!


    Gruß,
    ELMA

  • Mein Tipp war ja auch noch Rätsel 154. Dort steht ein ähnliches gebäude.
    Das eigentlich auch gleichzietig die lösung für Dillingen ist.

  • Dieses Rätsel hat niemand gelöst.

    Zitat von Hexchen

    Es ist die Ölbergkapelle direkt neben der Kirche. Steht etwas versteckt und kaum zu sehen.


    Für Dillingen kann ich keine Ölbergkapelle finden.
    Ich war noch nie in Dillingen und ich beende meine Rateversuche. :sad:


    Aber vielleicht beantwortest Du noch meine Frage:

    Zitat von ELMA

    Aber Du musst dann auch verraten , was diese Madonna Besonderes an sich hat!!!


    Gruß,
    ELMA

  • Ach Elma. Du enttäuscht mich.


    Auch in Dillingen gibt es eine Ölbergkapelle diese steht genau links von der Basilika St. Peter.


    Das ist die Lourdes Madonna. Sie ist aus Holz und wurde vom Stadtpfarrer Franz X. Högl von Lourdes nach Dillingen gebracht und 1934 in der jetztigen Ölbergkapelle zur Verehrung aufgestellt.

  • Nein auf dem Stadtplan wird sie nicht erwähnt. Aber wenn du vor der Basilika stehst einfach nach links drehen udn dann sieht man es acuh schon. Den Ölberg auf der Kapelle und darunter innen drin die Madonna dann.


    Ja ich weiß das man sie auf der Hauptseite von Dillingen nicht erwähnt, was ich wiederum sehr schade finde.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.