Herbstabend am Jasmunder Bodden ( Rügen)

  • Herbstabend am Jasmunder Bodden ( Insel Rügen)


    Die Boddenlandschaft ist etwas ganz Besonderes.


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Bodden
    Erklärung nach Wikipedia:
    Bodden sind vom offenen Meer abgetrennte Küstengewässer (Lagunen) an der Ostsee.


    Einer der größten auf der Insel Rügen ist der Jasmunder Bodden

    Lizenz : Gemeinfrei, public domain
    s. httpss://de.wikipedia.org/wiki…llite_Image_of_Ruegen.jpg


    Im Oktober ist es auf Rügen ruhig geworden .
    Man kann lange Spaziergänge entlang der Sandstrände oder an den Steilküsten der Insel machen, aber auch auf den zahlreichen Wanderwegen im Inneren der Insel nahezu allein unterwegs sein.


    An einem Spätnachmittag fuhr ich zum Jasmunder Bodden .


    Im Sommer mag es schwierig sein, einen Parkplatz zu finden- zu dieser Jahreszeit nicht mehr.


    Ich stellte das Auto in der Nähe des Spyker Schlosses, zwischen dem kleinen Spyker See und dem Jasmunder Bodden ab und machte mich bei einbrechender Dunkelheit auf den Weg.


    Nach etlichen Regentagen klarte der Himmel ein wenig auf.


    Am Jasmunder Bodden






    Auf der anderen Seite des Weges der Spyker See





    Zahlreiche Wasservögel sind hier zu Hause.


    Kurz nach 17 Uhr plötzlich ein lautes Geschrei am Himmel .
    Die Kraniche waren von ihren Futterplätzen ( meist Maisfelder auf der Insel) aufgebrochen und suchten jetzt ihre Schlafplätze im flachen Wasser am Rande des Schilfs auf.


    Hunderte.. nein Tausende kamen in zahlreichen, immer neuen großen Schwärmen , Formationen , aber auch in kleinen Gruppen herangeflogen.
    Unüberhörbar!!



    Mit kaum sichtbarem Flügelschlag segelten sie hinunter zum Wasser.



    Die Entfernung war leider zu groß ( ca 400m), es war nicht möglich , näher an den Schilfrand zu gehen. Ich hatte auch kein Stativ und nur meine kleine Kompaktkamera dabei , so dass die Bilder nicht allzu gut sind .
    Ich hoffe , sie vermitteln dennoch ein wenig von dem großartigen Eindruck , den ich an diesem Abend hatte.


    Unaufhörlich landeten die großen Vögel - immer mehr.



    Gegen 18 Uhr war es ziemlich dunkel – nur ein paar Nachzügler suchten sich noch ein Plätzchen in dem Gedränge – aber ruhig war es noch lange nicht.


    Noch weit entfernt, auf dem Weg zu meinem Auto, höre ich ihr lautes Rufen.



    Elke

  • Elke, die Bilder sind doch gut geworden. Bessere bekommst du nur mit Spiegelreflex und "Ofenrohr".
    Morgen hast du gutes Kranichwetter, also harre aus!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Einen Einblick auf einen Schlafplatz der Kraniche hatte ich noch nie. Ein großartiges Erlebnis, Elke.


    Lieben Gruß,
    Klaus


    PS: Den Strand nördl. des Jasmunder Boddens zwischen Breege und Glowe halte ich für den schönsten Strand Rügens

  • Beharrlichkeit führt doch zum Ziel!
    Obwohl ich schon viele Kranich-Bilder habe, ein Bild von den Schlafplätzen fehlt mir noch, da sie meistens besonders geschützt sind. Schön, dass du uns diesen Einblick vermitteln konntest.

  • :wink:


    Eine ganz tolle Herbststimmung, die Du mir mit Deinem Beitrag vermittelst. :up: Gefällt mir sehr.
    Ich war nur 1x auf Rügen auf einem Tagesbesuch, als wir im August 2006 einige Tage auf Usedom waren.


    Es freut mich, dass Du nach den Regentagen nun doch noch so schöne Eindrucke einfangen konntest.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nachtrag:
    Und wenn es heute Morgen nicht schon wieder geregnet hätte ( und ich aus dem Bett gekommen wäre :wink:...)
    dann wäre ich kurz vor Sonnenaufgang nochmals dorthin gefahren und hätte den Abflug der Kraniche zu ihrem Futterplatz beobachten und hören können.


    Ich habe heute Mittag geschaut: Sie standen in einem großen abgeernteten Maisfeld ca 3km vom Bodden entfernt - aber mit bloßem Augen kaum erkennbar - grauer Nebel, graues Gefieder, Nieselregen.


    Aber ich werde ihnen auf der Spur bleiben.
    Karin, ich hoffe Du hast Recht und wir bekommen "Kranichwetter" !


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.