Burg Schlitz in der Mecklenburgischen Schweiz

  • In der Mecklenburgischen Schweiz, also im nördlichen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte befindet sich die Burg Schlitz. Die Burg selbst ist ein mehrflügeliges klassizistisches Gebäude, in welchem heute ein Luxushotel untergebracht ist. Klar, daß dieses Gebäude selbst deshalb nur für Gäste zugänglich ist. Beeindruckend ist aber nicht nur das hervorragend renovierte Bauwerk, sondern auch der 60 Hektar große Landschaftspark, der für die Allgemeinheit zugänglich ist.


    Wir hatten die Gelegenheit, am frühen Abend uns ein wenig rund um das Gebäude umzusehen. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie meistens habe ich für diejenigen, die etwas mehr wissen wollen, gleich einen link zu Wikipedia angehängt:


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Schlitz


    Relativ unscheinbar steht dieser Seitentrakt nach der Auffahrt auf einen Hügel vor dem neugierigen Besucher.







    Das ist der Mittelteil mit Zugang zum Hotel. Ich meine, daß die Burg Schlitz ein gelungenes Beispiel für eine stilgerechte Renovierung darstellt. Zu DDR-Zeiten verfiel das Gebäude immer mehr und wurde unterschiedlich genutzt. Die Renovierung nach der Wende kostete die enorme Summe von 60 Millionen Euro. Ich meine, das Geld ist sinnvoll angelegt.









    Den Bildern nach zu urteilen scheint diese Renovierung auch im Innenbereich gelungen zu sein.







    Auf der Rückseite fiel mir etwas auf. Hatte ich doch wenige Tage zuvor meine ersten Kraniche auf einem Feld gesehen.







    Für das Seelenheil gab es schon früher eine Kapelle. Auch sie wurde in die Renovierungsmaßnahmen miteinbezogen.







    Eine gewisse Berühmtheit hat auch der im Park zu besichtigende Brunnen. Schließlich befinden sich Kopien des Nymphen-Brunnens im Central Park von New York, bei San Francisco, Antwerpen und in Berlin. Der Künstler Walter Schott scheint Anfang des 20. Jahrhunderts eine gewisse Berühmtheit gewesen zu sein.







    Leider war die Sonne bei unserem Besuch schon am Untergehen, weshalb wir den Park nicht ausgiebig besichtigen konnten. Vielleicht beim nächsten Mal…


    Jürgen

  • Wie gut, dass es Investoren gibt, die viel Geld "in die Hand" nehmen und die vielen Schlösser, Gutshäuser und Residenzen in der ehem. DDR wieder instandsetzen.
    Mir fällt das derzeit vor allem in MV (und auch auf der Insel Rügen ) auf.
    Ein Glück , dass Burg Schlitz nicht gesprengt wurde, wie das aus ideologischen Gründen mit manchen dieser ehemaligen herrschaftlichen Anwesen geschah ( z.B. Schloss Putbus 1962)
    Auch wenn dieses Hotel jetzt sicher nicht für "jedermann" ist ( habt Ihr dort genächtigt?), so ist es doch sehr schön, dass man wenigstens den schön gepflegten Park besuchen kann.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nein Elke,


    dafür war unser Budget zu gering um hier zu nächtigen. Wir hatten eine Ferienwohnung in Waren an der Müritz mit original DDR-Ausstattung was meine französischen Begleiter natürlich amüsierte.


    Was Burg Schlitz anbelangt freut es mich auch, daß in den fünf neuen Ländern viel altes Gemäuer mit enormem Aufwand erhalten werden konnte. Ich werde euch schon noch ein paar Beispiele von fast vollständig renovierten Bauten der Region zeigen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.