Flug mit einemTragschrauber

  • Gestern habe ich etwas Wunderschönes erlebt:


    Bei schönstem Herbstwetter einen Rundflug übers Allgäu mit einem Tragschrauber.
    Ich lernte die Gegend aus der Luft kennen, die ich bei bisherigen Allgäurätseln hier im Forum immer nur virtuell mit Google Earth erkundet habe.





    Das war die Route
    ( Über, bzw Blick auf )


    Kaufbeuren
    Wertachstausee
    A12
    Auerberg St Georg ( bei Bernbeuren)
    Lechstaustufen
    Roßhaupten
    Forggensee
    Hopfensee
    Neuschwanstein
    Hohenschwangau
    Säuling
    Füssen
    Burgruine Falkenstein
    Vils
    Aggenstein
    Pfronten /Steinach
    Alatsee
    Weissensee
    Burgruine Hohenfreyberg
    über die A7
    Marktoberdorf



    Es war einfach überwältigend schön.


    Warm und winddicht eingepackt verging die Stunde als seien es nur 10 Minuten gewesen.
    Leider konnte ich während des Flugs keine Bilder machen.


    Aus Sicherheitsgünden ( man sitzt ja zwar angeschnallt, aber sonst ganz frei und luftig in dem Gyrocopter ) durfte ich nichts in den Händen haben, was sich hätte "selbstständig" machen können, also auch keinen Fotoapparat.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    das war sicherlich ein Erlebnis, zumal ich diese Gegend von unten und von oben recht gut kenne. Schade, daß du nicht fotografieren durftest. Vielleicht wagst du es ja auch noch einmal mit dem Motorsegler von Füssen aus so wie ich im Vorjahr.


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?5987-Die-Allgäuer-Berge-von-oben-gesehen&highlight=Flug+f%FCssen


    Noch eine Anmerkung:


    Du bist dem alten Touristenfehler aufgesessen:


    Die Namen der Schlösser lauten Neuschwanstein und Hohenschwangau und nicht "Hohenschwanstein". :14:


    grüsse


    jürgen

  • Das Fliegen ohne Plastikhaube über dem Kopf ist schon etwas Besonderes. Man spürt den Wind im Gesicht, kann die Arme rausstrecken und den Luftwiderstand spüren, kann nach unten winken, wenn Leute stehenbleiben, man hat neben sich kein "Geländer" oder ewas Ähnliches.
    Über eine Sprechanlage im Helm kann man sich mit dem Piloten unterhalten.
    Der Tragschrauber kann , wie ein Hubschauber, auf der Stelle in der Luft "stehenbleiben".


    Natürlich kann man in einem geschützten Motorsegler fotografieren, da ist keine Gefahr, dass jemand ungeschickt ist und einen Objektivdeckel oder die ganze Kamera "nach unten" zu den Allgäuer Kühen schickt.


    Ich habe mir Deine Berichte nochmals angeschaut , manches erkannt, was ich auch aus der Luft entdeckt habe.


    Der Pilot, Herr Langer, hatte seine DSLRKamera dabei -ich werde ihn mal um eine paar Bilder bitten, die er bei diesem Ausflug gemacht hat,
    vielleicht schickt er mir ein paar.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Respekt Elke!
    In so ein Gefährt (oder ist das ein Geflügel :-)) würde ich mich icht trauen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen


  • (oder ist das ein Geflügel :-))



    Helga, Du traust Dich doch auch in das Segelflugzeug Deines Mannes - oder nicht?


    Ich würde mit einem Gyrokopter ohne weiteres eine mehrtägige Deutschlandrundreise machen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • :wink:


    Wie mutig, Du bist, Elke! :cool:


    Nie und nimmer hätte ich mich da reingesetzt und wäre mitgeflogen.
    Aber wenn man diese Hemmschwelle überwindet und keine Angst verspürt, da kann ich mir schon vorstellen, welche herrlichen Ausblicke Du genießen konntest. :up:


    Mit Jürgen (s. sein Link) bin ich auch schon virtuell mitgeflogen. ;)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja Elke, aber Ultraleichtflieger und Segelflieger mögen sich nicht. :14:
    Außerdem sind mir diese Dinger viel zu laut. Im Segelflieger kannst du lautlos schweben.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ja Elke, aber Ultraleichtflieger und Segelflieger mögen sich nicht. :14:
    .


    Ja , Helga, das sind so die alten Insiderdinge
    wie z.B. auch Segler gegen Motorbootfahrer


    Ich bin da vorurteilsfrei.


    Meine Neugier und Lust auf Neues ist so groß, dass ich eigentlich alles probieren möchte ( Hubschrauber, Segelflieger, Motorsegler, Heißluftballon, Tandemdrachen, wenn ich jünger wäre sicher auch noch Fallschirm oder Gleitschirm..., aber dafür fehlten mir früher die Mittel)


    Sehr laut finde ich die Gyrokopter nicht ( im Vergleich zu einem Hubschrauber) Du hast einen kompakten Helm auf und hörst nicht viel.


    Ich war gestern sehr , sehr zufrieden mit diesem Erlebnis. ( Und mit der vom Piloten gewählten Route)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das ist die Hauptsache, Elke!
    Egal was ich denke, wichtig ist dass es dir gefallen hat! Vielleicht treibst du ja auch noch ein paar Bilder für uns auf.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Dieter- das war dann doch nochmal ein paar Stufen mehr beim Adrenalinpegel!
    Der war bei mir nicht sehr hoch (wenn man von der Freude über die zu erwartenden Ausblicke auf das Allgäu absieht)
    Für mich war der Genussfaktor höher als die Spannung. (Und so etwas wie Angst hatte ich ja schon gleich gar nicht)


    Hast Du bei Deinem Abenteuer
    #9
    https://www.schoener-reisen.at…p?5062-Ein-altes-Flugzeug
    überhaupt etwas wahrgenommen von der Landschaft, von der Umgebung?
    So richtig erzählst hast Du uns ja nicht von diesem Abenteuer "damals".


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    ich kann mich den meisten meiner Vorschreiber nur anschließen. Für mich wäre das auch nichts gewesen (ich bin nicht die Mutigste :D), trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Ausblick von oben überwältigend schön gewesen sein muss. Und vor allem, den Luftwiderstand zu fühlen, das ist wohl "das richtige Fliegen" ...
    Ich bewundere Deinen Mut und Deine Energie, immer wieder neue Sachen auszuprobieren - Hut ab.:up:


    Liebe Grüße
    Helga

  • Der Pilot Herr Langer hat mir 5 Bilder zur Verfügung gestellt, die er selbst während unseres Flugs gemacht hat ( ich durfte ja nicht ..)
    Aus Copyrightsgründen kann ich sie nicht hier im Forum einstellen.


    Leider


    Ein Bild zeigt die interessante Struktur der Allgäuer Weideflächen
    auf einem zweiten sieht man einen Heißluftballon, der unter uns war
    dann noch
    -Hopfensee
    -Tegelberg ( ganz schwach kann man Neuschwanstein erkennen)
    -Grünten


    Ich bedanke mich bei H. Langer.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Du wagst was, mit dem Tragschrauber mitzufliegen.
    Aber es muss einfach herrlich gewesen sein.
    Noch dazu diesen wunderschönen Wetter, wie man
    auf den Fotos sieht.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.