Hallo miteinander
Da ich mir mit meinem Kroatienbesuch bauchlastig keinen sehr grossen Dienst erwiesen habe, mache ich mich nun jeden Tag aufs Neue auf den relativ kurzen Weg nach Terrassien, Tagesurlaub sozusagen!
Mein Garten strotzt von Kompromissen, Chaos und mühsam geordneter Unordnung, ein Schandfleck in den Augen jedes Englischgärtners!
Dennoch oder gerade deshalb ist er mir ein Hort der Ruhe, ein Fleckchen Zufriedenheit, eine Oase des Friedens.
Bereits der Frühstücksblick aus meiner Terrassentür macht mir täglich Laune, je nach vorherrschender Witterung mehr oder wenig bekleidet, einen Schritt vor die Tür zu wagen:
Diese Hochbehälter habe ich mir ausgedacht, um die vermaledeiten Nacktschnecken abzuhalten, es klappt recht gut, manchmal:
Auf diese wackelige Treppenkonstruktion bin ich besonders stolz, ich glaube mich sogar zu erinnern, den Baum für die Bretter selbst gepflanzt zu haben, die Schrauben sind von OBI:
Ein paar Eindrücke von Blümchen, die sich wider Erwarten recht gut entwickelt haben, meine Hilfe haben sie dankend abgelehnt:
Und natürlich meine Rosen, erstaunlicherweise werden die trotz meiner schnitttechnisch unbeholfenen Versuche von Jahr zu Jahr schöner:
Manchmal finde ich sogar trotz der frühmorgendlichen Räuberei meiner lieben Rica noch das eine oder andere Beerchen:
Eine ausgesprochen nützliche Hilfskraft ist unser Paulchen(Helix pomatia, var. terrassium), er hält das Unkraut laut mampfend und schmatzend nieder, meine Ohrstöpsel funktionieren prima:
Was soll ich noch sagen, Wohlfühlen ist ganz einfach da, wo man sich wohlfühlt!
Viele Grüsse
Viktor