Winnetou tot! - Pierre Brice

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michael.

  • Heute morgen ist Pierre Brice verstorben.


    Der französische Schauspieler und "Winnetou"-Darsteller Pierre Brice starb nach Angaben seines Managements am Samstagmorgen im Alter von 86 Jahren in einem Krankenhaus in Frankreich. Der Sprecher des Managements, Thomas Claassen, sagte AFP, Brice sei am Freitagabend mit hohem Fieber in die Klinik eingeliefert worden und die Nacht über nicht mehr ansprechbar gewesen.


    Am Morgen sei er noch einmal "kurz aufgewacht" und dann "in den Armen seiner Frau gestorben". Der Schauspieler starb an den Folgen einer Lungenentzündung. Seine Frau Hella, eine Deutsche, war demnach die ganze Zeit bei ihm.


    Quelle OE24.at


    Ein Video von den kroatischen Drehorten:


    httpss://www.youtube.com/watch?v=My85pnMPWNA

  • Anlässlich des Todes des Schauspielers Pierre Brice möchte ich einen Teil des Rätselbeitrags von 2012 hier nochmals anfügen.


    Wer den Spuren von Pierre Brice folgen möchte, der sollte in Starigrad Paklenica in Kroatien, am Fuße des Velebitgebirges, beginnen.


    Viele Winnetoufilme wurden in Kroatien gedreht.


    In Starigrad gibt es in der Nähe des Hotel Alan ( Jetzt Bluesun) ein kleines Museum.
    ( Den Schlüssel haben wir uns in der Hotelrezeption geholt)


    Vor dem Eingang steht dieser Filmkran




    Hier die Beschreibung dazu


    Ein paar Details daraus:


    Der Filmkran war zwischen 1962 und 1968 bei Karl May Verfilmungen in der Region in Einsatz.
    Benutzt wurde er bis in die Mitte der 80er Jahre.



    Das Gebäude war ursprünglich eine Art Motel , 1961 eröffnet und die Filmteams haben zwischen 1962 und 1964 dort gewohnt.



    Es soll für die damalige Zeit eine moderne Unterkunft gewesen sein.
    Ab 1968 wohnten die Filmteams in dem neuen Hotel Alan daneben ( das gibt es heute noch und heißt seit der Renovierung Bluesun)




    Das Zimmer von Winnetou - Pierre Brice



    Aus heutiger Sicht recht spartanisch.
    Ob es Pierre Brice dort gefallen hat?



    Im kleinen Museum sind einige wenige Gegenstände aus der Zeit der Filmproduktion zu sehen.




    Zahlreiche Fotos von Filmszenen und Plakate erinnern an die Winnetoufilme
    mit Pierre Brice , Uschi Glas usw....





    Hier ein Link zu einer recht infornativen Seite eines Winnetoufans mit vielen Details
    https://winnetous-spuren.de/index.php/kroatien


    Elke

  • .
    Irgendwie traurig, der Star meiner Schulzeit ist nun tot. :( Klar, ein gutes Alter hatte er ja erreicht. Aber trotzdem geht es mir nahe. :(
    Im April d.J. hatten wir noch einen wunderschönen Tagesausflug mit Bootsfahrt gemacht (im Hinterland von Valencia).
    Da hatte ich noch gedacht, wie im Winnetou I -Film. :) Lediglich die Musik fehlte noch. ;)




    Und nur wenig später muss man nun lesen, dass Pierre Brice verstorben ist.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página.(Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, liebe Elke,


    das waren aber auch herrliche Gebiete, die man da für die Winnetou Filme ausgewählt hat.
    Unvergessen, nochmal zur Erinnerung


    siehe Auszug aus


    Zrmanja Schlucht






    Auszug aus


    Starigrad-Pklenica






    Lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Irmgards erste große Liebe... Alle Bücher, alle Filme... Dass ich da überhaupt aufs Trapez kam!?!


    Irmgard und Klaus auf dem Weg in den Norden

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Ganz so wie es im Titel formuliert ist, sehe ich es nicht.
    Ja, Pierre Brice ist tot.
    Nein, Winnetou (und Pierre Brice in dieser Rolle) lebt.
    Das zeigen schon die ersten Einträge auf dieser Seite.
    Und das bleibt noch so für weitere Generationen.



    Liebe Grüße
    Michael

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.