Bischofshofen, St. Veit im Pongau - im Salzburger Land

  • Für diese Tagestour hatten wir eigentlich nur Bischofshofen im Gepäck, alles andere sollten Bauchentscheidungen werden.


    Von Embach nach Bischofshofen ca. 30 Km und ich hatte einige Erwartungen an diese Stadt, die sich bei mir mit der Vierschanzentournee verinnerlicht hat.


    Diesen Tag mussten wir teilweise mit dem Regenschirm vorlieb nehmen, aber Wetter kann man sich nicht aussuchen, man muss es halt „erleben“. *grins*


    Bischofshofen mit seinen ca. 10.000 Einwohnern bietet historisch „aufgehübschte“ Bauten in der Innenstadt als auch „moderne“ in der Einkaufspassage im Zentrum.
    Der erste Anlauf die ausgeschilderte Paul-Ausserleitner-Schanze. Alljährlich findet hier das Abschlussspringen der Vierschanzentournee statt.



    Fußläufig zu erreichen, da sich diese Schanze ortsnah befindet.
    Auf einer Tafel sind alle Tagessieger und Tourneesieger gelistet, Rückblick in die Geschichte des Skispringens mit vielen bekannten Namen.
    Leider ist die Tafel nicht aktuell, schade dass dafür die Stadt nicht Sorge trägt.



    Wir bummeln noch in der Innenstadt und kehren auch in einem Cafe ein. (Urlaubspflicht)


    Ein interessanter Tipp, wie man aus Europaletten Sitzgelegenheiten zaubern kann.



    Schaufensterdekoration – mal was Aufregendes! *wow*





    Moderne Einkaufspassage. Hier kaufte ich Schuhe mit dem Hinweis den Kassenbon aufzubewahren, die könne ich auch in D umtauschen.



    Die Verkäuferin war sicher auch durch den Kauf nett und gesprächig, wir fragten einfach nach weiteren interessanten Ausflugszielen. St. Veit und Bad Gastein passten sehr gut auf unserer Route.


    Bischofshofen gesehen und eigentlich nix aufregendes empfunden, dann schaun wir mal nach St. Veit im Pongau.


    Sankt Veit im Pongau mit seinen fast 4000 Einwohnern, am Ortsrand mit modernen Wohngebäuden und im Zentrum mit alten historischen Bauten am Marktplatz.


    Die Pfarrkirche Hl. Vitus steht sofort im Blickpunkt des Betrachters.



    Diese vierschiffige gotische Kirche aus dem 14. / 15. Jh. Mit seinem 42m hohen Kirchturm.
    Schauen wir uns diese Pfarrkirche etwas genauer an, diese war für Besucher geöffnet.







    Der Kirchfriedhof



    Der historische Marktplatz


    Neben Heimatmuseum, Schaubergwerk, Seelackenmühle bietet die Umgebung weitere Sehenswürdigkeiten.


    Mit einem Kurzshopping im Supermarkt „Billa“ endete hier unser Besuch und es geht weiter nach Bad Gastein.
    Dieser Ort ist mir ein eigener Bildbericht wert.


    burki

  • Natürlich wären diese Orte bei gutem Wetter ( oder Schnee mit blauem Himmel) schöner gewesen-
    aber trotz grauem Himmel habt Ihr hübsche Plätze gefunden- halt Nachsaison. Ein Kaffeebesuch muss bei mir auch immer sein - hoffentlich gab es auch etwas Feines dazu. (Apfelstrudel mit oder ohne...)


    Reizvoll bei dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter finde ich immer die "dampfenden" Wälder und Berge- Hexenküche...Interesant füt Fotografen.


    Ich bin gespannt, wie Euer Tagesausflug weiterging!


    Viele Grüe,
    Elke

  • die Bilder beweisen wieder, dass man auch bei Regen tolle Motive findet, z. B. allein schon das letzte Bild als Dampfgarküche.


    Schade für dich , dass du so schlechtes Wetter hattest, da wäre ein Whats app dienlich gewesen, und schon wärst du bei Regen in der fantastischen
    (von Bischofshofen nur ein paar km weiter) Eisriesenwelt von Werfen gelandet.


    Nun ja, die Innenstadt mit Kirche, und einige reizvolle Betrachtungen haben auch seinen Reiz.


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.