1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Niedersachsen

Impressionen von der ostfriesischen Küste

• tosca
  • 18. Mai 2015 um 16:03
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 18. Mai 2015 um 16:03

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind wir hier im hohen Norden unterwegs. Unser Standort ist der "Camping am Deich" in Krummhörn/Upleward, eines von 18 Warfendörfern. https://www.greetsiel.de/tourismus/19-k…fendoerfer.html

Leider ist das Wetter nicht so schön wie erhofft, so richtiges Schietwetter ist aber zum Glück nicht, so daß wir doch noch viel unternehmen konnten. Hier möchte ich Euch einfach ein paar Bilder zeigen, es handelt sich allerdings um Handyfotos, also schaut bitte die Qualität nicht so kritisch an, es soll nur ein Gruß von der Küste sein:

Dat Watt - wo ist bitteschön ist denn die Nordsee hin???

Hinterm Deich ist unser Campingplatz...

Hurra, das Meer ist da ....

Beim Campener Leuchtturm, mit seinen 65 Metern Höhe der höchste Leuchtturm Deutschlands:

Beim Leuchtturm in Pilsum am Deich:

Dieser Leuchtturm gelangte durch den Otto Film "Otto - der Außerfriesische" Berühmtheit. Nachdem der Leuchtturm in Campen 1892 fertiggestellt wurde, brauchte man diesen kleinen Leuchtturm in Pilsum nicht mehr, da der Campener eine Leuchtfeuerreichweite von ca. 55 km hat. Er rostete vor sich hin, bis die Filmgesellschaft ihn für den o.g. Film herrichtete und ihm den rot-gelbe Anstrich verpaßte. Inzwischen pilgern die Massen dahin und so wurde der Leuchtturm zum Wahrzeichen von Pilsum.

Die Schafe werden zur Deichpflege eingesetzt. Sie sorgen dafür, daß durch das abfressen des Grasses sich die Wurzeln verzweigen und so den Deich festigen. Dies ist also eine sehr wichtige Aufgabe die die Schafe erfüllen.

Dem oben erwähnten Komiker Otto Walkes, als berühmten Sohn dieser Stadt, hat Emden ein eigenes Haus gewidmet.
    "Dat Otto Huus" - dort ist ein Fanartikelladen und auch ein "Otto-Museum" untergebracht.

Greetsiel, ein wunderschönes Fischerdörfchen... (siehe auch vaddas Bericht vom ostfriesischen Wattenmeer)

Die rote der berühmten "Zwillingsmühlen" - Wahrzeichen dieses Ortes und weithin sichtbar... die grüne wurde Ende Oktober 2013 vom Orkan Christian zerstört - der Sturm hob die obere Haube mit der Galerie und die Flügel ab. Erst letzte Woche wurde die Haube wieder aufgesetzt nachdem sie durch Spenden finanziert, in Holland repariert wurde. Nächste Woche sollen die Flügel wieder angebracht werden, die ebenfalls in Holland repariert wurden.

die bunten Krabbenkutter im Greetsieler Hafen:

Drachenfest in Norden-Norddeich - ein internationales riesiges Spektakel...

...und bei dem Wind haben wir uns einen traditionell zelebrierten Ostfriesentee mit Kluntje und Wolkjes verdient :) (ja, auch den gefüllten "Sturmbeutel" -bei uns sagt man ja Windbeutel, an der Küste heißt er "Sturmbeutel" . Kluntje sind die Kandiszucker die knistern müssen wenn der heiße Tee in die Tasse gegossen wird und die Sahne die Wölkchen bildet, wenn man sie richtig vorsichtig mit dem Sahnelöffel in den Tee gibt.

Morgen fahren wir dann weiter, und zwar wollen wir, vadda hat uns angesteckt, noch zwei-drei Tagein die HOlsteinische Schweiz nach Plön,bevor wir über Pfingsten in Fehmarn sind.

Liebe Grüße
    Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 16:57
    Zitat von tosca

Hallo zusammen,

Ziemlich monoton... :14:

Gruß,
    Klaus

Uups, war es nur bis jetzt. Nun ist ja doch der Bericht sichtbar. Nun werde ich ihn studieren.

• Gast001
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 17:01

Hoffentlich nicht einen Beitrag geschrieben, die Vorschau angeguckt und dann vergessen abzuschicken! :shock:

Liebe Grüße,
    Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 18. Mai 2015 um 17:14

gemach,gemach lieber Vadda,

es funktioniert nicht immer gleich wie gewohnt zuhause....

ein bisschen Geduld wäre nicht ganz so schlecht :shock:

Elke, nein, so wars nicht - ich wollte eigentlich die Überschrift ändern, aber dann hatte ich plötzlich den Beitrag schon freigeschaltet, ohne daß ich die bilder usw. schon eingestellt hatte - wieso auch immer....

aber nun ists ja drin...

• Gast001
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 17:23

Ja, ja , so ist es mit der Ungeduld der Nord-und Ostseefanatiker ! :wink:
    Können nicht schnell und viel genug davon sehen!

Ich freu mich über das Lebenszeichen von Dir, Sylvi - und werde mir Deinen Bericht und die Bilder gleich mal genüsslich ansehen!
    Schon mal im Voraus : DANKE !

Liebe Grüße aus OBB nach Ostfriesland!

Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 18. Mai 2015 um 17:33

So, nun ist der Bericht drin, die Fehler verbessert, die doppelten Fotos ausgetauscht und ich hoffe, es ist nun ok.

• vadda
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 17:38

Du zeigst uns das typische Ostfriesland, Sylvi. Wenngleich das Wetter nicht immer dort so düster ist. In Greetsiel habt ihr ja auch den blauen Himmel gesehen. Ich hoffe, ihr ernährt euch nicht nur von Sturmbeuteln, sondern geht auch zum Kutter, um fangfrische Krabben zum Selberpulen zu kaufen. Die dann aufs Brötchen mit Remoulade ... Jetzt hör ich auf.

Gestern kamen Sohn und Schwiegertochter (in spe) von der Küste zurück. Die waren auch beim Drachenfest und haben Fotos geschossen, muss toll gewesen sein.

Weiterhin einen schönen Urlaub an den deutschen Küsten und natürlich viel Sonnenschein.

Das wünscht euch
    Klaus

PS: Dein Posting und meine Ergänzung haben sich überschnitten ;)

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 18. Mai 2015 um 21:35

Sylvi, du hast den Norden mit seinen Schönheiten sehr gut wiedergegeben.
    Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, auch Wind und Wolken gehören zur Nordsee.
    Schöne und nicht nur wettermäßig gute Weiterreise.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• Gast001
    Gast
    • 18. Mai 2015 um 22:31

Ich weiß nicht , was ich am liebsten mag:
    Ebbe- Flut und das Watt...
    das Spazierengehen auf dem Damm, auch wenn der Wind bläst..
    die "geduckten" Häuser aus Backstein...
    die Häuserfronten mit den schönen Giebeln....

den leckeren"Sturmbeutel" in einer gemütlich Kneipe...

eigentlich alles ( und noch mehr- s. Vadda: Krabbenbrötchen) - ich mag die Nordseeküste.

Sammy scheint die Nordsee auch zu mögen - hat er einen Spielgefährten gefunden? Sieht aus wie Dieters Ajko!

Danke, Sylvi, für diese Eindrücke - Eure Pfingstreise scheint spannend und abwechlungsreich zu sein.
    Ich feu mich auf "mehr"

Liebe Grüße,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. Mai 2015 um 23:04

Wir sind im Sommer auch sehr oft an die Nordsee gefahren, mal für einen Tag zum Relaxen.
    Es war immer wie ein Urlaubstag und ich liebte es, im Watt herumzulaufen. :)

Danke für die schönen Bilder. :)

Wie ich lese, fahrt Ihr auch noch nach Schleswig-Holstein, so z.B. nach Plön.
    Dort waren wir auch schon mal und ich kann Euch besonders empfehlen, Euch außerdem Friedrichstadt anzuschauen.
    Dieser Ort ist aus einer Holländer-Siedlung entstanden. Sieht richtig schnuckelig aus.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 232 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

Daniel_567 10. Juni 2026 um 17:46
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 10. Juni 2026 um 17:35
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

waldi 8. Juni 2026 um 22:44
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Juni 2026 um 22:26
  • Albanien 11 - Rundgang durch Vlora

claus-juergen 4. Juni 2026 um 20:14

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 22 Stunden und einer Minute
  1. Impressum