1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bild des Tages, Bild der Woche

Butterblumengelbe Wiesen

  • Gast001
  • 8. Mai 2015 um 22:11
  • Gast001
    Gast
    • 8. Mai 2015 um 22:11
    • #1

    Wenn ich dichten könnte, hätte ich gerne zu diesem Bild gereimt

    Wegen
    den Millionen gelben Blüten ( Hahnenfüßen oder Butterblumen) , die die Löwenzahnblüten auf den Wiesen vor unserem Haus abgelöst haben,
    dem Duft von frisch gemähtem Gras ,
    dem Vorgeschmack auf den Sommer.
    :lol:

    Ich hätte aber auch ganz prosaisch etwas hinzugefügt zu den dicken Schichten an gelbem Blütenstaub, der sich auf Fensterscheiben, auf Gartenmöbeln, auf Autos , in der Wohnung , einfach überall festgesetzt hat. :23:

    Ich habe kein dichterisches Talent - aber ich habe zu den gelben Wiesen ein Gedicht von Christian Morgenstern gefunden!

    Morgenstern, Christian (1871-1914)

    Butterblumengelbe Wiesen

    Butterblumengelbe Wiesen,
    sauerampferrot getönt,
    o du überreiches Sprießen,
    wie das Aug dich nie gewöhnt!

    Wohlgesangdurchschwellte Bäume,
    wunderblütenschneebereift -
    ja, fürwahr, ihr zeigt uns Träume,
    wie die Brust sie kaum begreift.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • vadda
    Gast
    • 9. Mai 2015 um 10:22
    • #2
    Zitat von ELMA

    Ich hätte aber auch ganz prosaisch etwas hinzugefügt zu den dicken Schichten an gelbem Blütenstaub, der sich auf Fensterscheiben, auf Gartenmöbeln, auf Autos , in der Wohnung , einfach überall festgesetzt hat. :23:

    Ich hätte da etwas von einem unbekannt bleiben wollendem Autor:

    Oh wunderschön gelber Blütenstaub
    du unser Auto schmückest,
    ich will dir sagen, mit Verlaub,
    würdigen werde ich dich dort keines Blickes.

    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 9. Mai 2015 um 17:58
    • #3

    Was habt ihr in Bayern noch für schöne Wiesen, ich staune.
    Hier im Gülleland ist das schon längst Geschichte.
    Als Kind konnte ich zu Muttertag immer die schönsten Blumensträuße auf den Wiesen pflücken.
    Heute kann man froh sein, wenn es noch Wiesenschaumkraut gibt.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Gast001
    Gast
    • 9. Mai 2015 um 18:14
    • #4

    Karin - viele Wiesenblumen sind auch hier verschwunden.
    Mir fällt es immer auf, wenn ich im Juni mal in den Bergen bin ( bevor die Kühe alles abegefressen haben)
    Da ist die Vieltfalt größer.

    Bei uns blühen in den Wiesen immerhin noch Hahnenfuß, Lichtnelken, Kuckucksnelken , Wiesenschaumkraut , an manchen Stellen Margeriten und ab und zu eine Glockenblume. Klatschmohn findet man kaum mehr (der wächst eher auf Schutthalden)
    Die Wiesen werden im Jahr 4-5 Mal gemäht- nach dem Mähen kommt immer das Güllefass ....

    Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs und habe eine Wiese mit Margeriten entdeckt. Noch 3, 4 Tage, dann hole ich mir einen Strauß Margeriten ( bevor sie abgemäht werden)

    Liebe Grüße,
    Elke

  • wallbergler
    Gast
    • 9. Mai 2015 um 20:04
    • #5

    Ja, liebe Elke,

    traumhaft,
    so ging es mir auf dem Samerberg.

    Einfach nur Glücksgefühle!!

    lieben Gruß
    Helmut

  • Gast001
    Gast
    • 10. Mai 2015 um 21:07
    • #6
    Zitat von Karin

    Als Kind konnte ich zu Muttertag immer die schönsten Blumensträuße auf den Wiesen pflücken.

    Karin - heute war es so weit . Nicht weil heute Muttertag war , aber ich habe gesehen , dass die Bauern überall mit dem Mähen anfangen und habe mich deshalb mit meinem alten Fahrrad auf den Weg gemacht , meinen ersten Wiesenstrauß zu pflücken.

    Ein Teil der Wiesen vor unserem Haus ist schon gemäht. Der erste Schnitt wird siliert.
    Dann ist es aus mit den schönen gelben Blumen . Als nächstes werden die Farben Weiß und Grün dominieren . ( Wilde Möhre oder Wilder Kerbel oder so etwas Ähnliches)

    Mich zog es hinunter zur Mangfall. Das war nicht weit.
    Dort führt ein schöner, bequemer Radweg auf dem Damm entlang.

    Helmut ist mit seine E Bike diesen Radweg im zeitigen Frühjahr bis nach Rosenheim gefahren und hat hier darüber berichtet. ( Mit einem sehr schön mit Musik unterlegten Film)
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…an-der-Mangfall

    Das ist mein Wiesenstrauß von heute: Margeriten und Lichtnelken.

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.338
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Mai 2015 um 23:13
    • #7

    Tolle Landschaft und ein wunderschöner Blumenstrauß. :) Den hätte ich auch gerne auf meinem Tisch. :wink:

    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 11. Mai 2015 um 18:29
    • #8

    Elke, da hast du eine schöne Tour gemacht. Die Bilder sind sehenswert.
    Heute war ich hier an unserem Flüßchen Aue auf Blümchensuche.
    Außer wilder Möhre und Löwenzahn war nichts zu finden.
    Ein Bauer meinte: Das liegt nicht an der Gülle sondern an dem anmoorigen Boden :-?:?:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.524
    Bilder
    5.617
    • 11. Mai 2015 um 21:27
    • #9
    Zitat von Karin

    ... sondern an dem anmoorigen Boden :-?:?:


    Entschuldige liebe Karin, aber was ist "anmooriger Boden"?
    Ist das ein Boden der leicht "moorig" ist oder so ähnlich?


    fragt der neugierige waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • wallbergler
    Gast
    • 11. Mai 2015 um 21:30
    • #10

    Wunderschön, ein Muttertagsstrauß mit weißen Nelken und rosa Lichtnelken aus der Natur. Was wieder beweist, es muss nicht ein teures Blumen Arangement sein, sondern es ist die liebevolle Absicht die dahinter steckt.

    lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 35 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 24. Juni 2026 um 21:50
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 6 Tagen, 20 Stunden und 49 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™