Oststeiermark > Pöllau > Turiner Grabtuch.

  • In der Basilika von Pöllau wurde zu Ostern an einem Seitenaltar
    eine Kopie des Turiner Grabtuches, welches seit Ende des 17. Jahrhunderts
    in einer Seitenkapelle des Turiner Doms aufbewahrt wird ausgestellt.


    Hier ein Foto des Tuches in Originalgröße.
    Es ist ein 4,36 Meter langes und 1,10 Meter breites Leinentuch.




    Leider ist mir die Wiedergabe des Hauptes auf dem Tuch kaum gelungen.



    Hier ein Foto welches sich unterhalb des Tuches befindet.


  • Das Tuch hast du sehr gut eingefangen, auch das Gesicht.
    Über die Herkunft streiten sich immer noch die Gelehrten und werden es auch wohl immer tun.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Danke Euch, hat mich beruhigt. War mir total unsicher ob
    ich diesen Beitrag überhaupt einstellen sollte.

  • Hallo Josef!


    Ich hab mal Dein Foto vom Grabtuch um 90° gedreht und ein bisschen heller gemacht.




    Jetzt kann man schon etwas mehr erkennen, oder glauben zu sehen, meine ich.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Josef!


    Ich hab mal Dein Foto vom Grabtuch um 90° gedreht und ein bisschen heller gemacht.


    Diese Bearbetung ist Dir gut gelungen, waldi.
    Danke!


    Vermutlich wurde in Pöllau dieses Tuch inzwischen ( bis zum nächsten Jahr) wieder weggepackt.


    Oder nicht- warst Du in der Zwischenzeit mal wieder in der ( wunderschönen ) Basilika , Josef?
    Dieses lichtdurchflutete Bauwerk gehört für mich zu einem der schönsten in der Steiermark.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • @ Waldi!
    Danke, das ist Dir super gelungen.


    @ Elke
    Nein, das Turiner Grabtuch befindet sich noch am Seitenaltar.
    Die Pöllauer Basilika wird nicht umsonst aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch
    als “Steirischer Petersdom” bezeichnet.
    Sie ist eine der, wenn nicht die größte Kirche der Steiermark.



    Wie oft ich nicht versucht habe das herrliche Deckengemälde im Langhaus
    zu fotografieren weis ich nicht mehr. Aber ein gutes Foto ist mir bis heute
    nicht gelungen.


  • Danke lieber Josef,


    das finde ich höchst interessant. Ob es letztlich das Original ist?


    Im Übrigen kann ich dir versichern, dass das fotografierte Deckengemälde eben schon gelungen ist. Mehr kann man nur machen, wenn man Detailaufnahmen fertigt.


    Aber dazu müsste man den Kirchenführer, so er denn dies im Detail erklären würde,


    lesen.


    Danke, wieder ein weiterer der unzähligen Kirchenschätze.


    lieben Gruß
    Helmut

  • ... Ob es letztlich das Original ist?...


    Das ist es nach Josefs Eingangsbericht nicht, Helmut.

    In der Basilika von Pöllau wurde zu Ostern an einem Seitenaltar
    eine Kopie des Turiner Grabtuches, welches seit Ende des 17. Jahrhunderts
    in einer Seitenkapelle des Turiner Doms aufbewahrt wird ausgestellt.


    ...Im Übrigen kann ich dir versichern, dass das fotografierte Deckengemälde eben schon gelungen ist. Mehr kann man nur machen, wenn man Detailaufnahmen fertigt....


    Dieser Meinung bin ich auch.
    Ich stand ja auch schon in dieser herrlichen Basilika und habe mich daran versucht, um später mein klägliches Scheitern eingestehen zu müssen.
    Es gäbe aber die Möglichkeit Josefs Foto hochkant zu stellen, es auf die Breite des Deckenfresko zuzuschneiden, es auf eine Breite von 950 Pixeln zu verkleinern und in vier Einzelbildern übereinander einzustellen. Das gäbe die Qualität des Originalbildes sicher her, meine ich.
    Josef, kannst mir ja mal das Bild in Originalgröße schicken. Ich versuche es gerne.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Waldi, sende Dir gerne das Bild in Originalgröße.
    Würde mich freuen sollte daraus etwas werden.

  • Waldi, danke das Foto vom Deckenfresko hast Du ausgezeichnet hinbekommen.


    Sogar der Nepomuk ist deutlich zu erkennen.

  • Sogar der Nepomuk ist deutlich zu erkennen.


    WO?
    Ich sehe ihn nicht.
    Ach, der fallende Mönch mit den ausgebreiteten Armen, links im unteren Drittel, könnte es sein.
    Es wäre schön wenn Du uns das Gemälde durch Beschreibung der Szenen ein bisschen vorstellen könntest.
    Du hast doch wahrscheinlich ein schlaues Heftchen oder Büchlein wo das drinsteht.
    Würde mich interessieren.


    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Nein der ist nicht der Nepomuk, sondern rechts davon der zweite mit dem Kreuz.


    Hier eine Beschreibung des Langhausfreskos:


    Das Deckenfresko stammt von Mathias Görz und wurde 1718 fertiggestellt.


    Die Langhaustonne ist ohne besondere Untergliederung zu einem Gesamtkunstwerk geworden.
    Zentrales Thema ist die Verehrung des apokalyptischen Lammes durch Engel sowie Heilige des
    alten und Neuen Bundes; gegen Westen, flankiert von der Gruppe der alttestamentarischen Heiligen,
    die Erhöhung des Hl. Kreuzes und anschließend der Enkelsturz.
    Dem apokalyptischen Lamm nähern sich in Form der barocken Monstranz unzählige Engelfiguren und
    von diesen deutlich abgesetzt, halbkreisförmig angeordnet, die Gruppen der Heiligen.
    Im ersten Kreissegment sehen wir in der Mitte die Gottesmutter Maria, flankiert von Franz von Assisi,
    Dominikus und Johannes Nepomuk, anschließend im Halbkreis gegen die Kuppel zu Augustinus
    inmitten der Kirchenväter Hieronymus, Gregor und Ambrosius sowie Johannes der Täufer; über
    Augustinus noch Prosper und Isidor.
    An der Nordseite weiter gegen den Orgelchor hin: Agatha, Helena, Ursula, Klara, Margarethe
    von Ungarn, Monika, Barbara und Katharina sowie im letzten Abschnitt Josef, Anna, Joachim,
    Isaak, Abraham, Aaron und Moses. An der Südseite in der gleichen Richtung: Veit, Florian, Rochus,
    Sebastian, Markgraf Leopold, zuletzt Eva, Adam, Abel, Arche Noah sowie Josua. Dazwischen
    sind immer wieder kleinere Gruppen zu sehen, die in Beziehung zu den Dargestellten stehen dürften.


    Auszug aus dem Kirchenführer, Stifts und Pfarrkirche Pöllau.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.