Grafitti von Meisterhand?

  • Hallo miteinander


    Dieses Thema wird von Wikipedia so beschrieben:


    Zitat

    Graffiti, italienisch Singular Graffito, steht als Sammelbegriff für thematisch und gestalterisch unterschiedliche sichtbare Elemente, zum Beispiel Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Oberflächen oder durch deren Veränderung im privaten und öffentlichen Raum erstellt wurden. Die Graffiti werden zumeist unter Pseudonym und ohne Genehmigung gefertigt.


    Nun hat sich aber in den vergangenen Jahren da ein Wandel ergeben, Grafitti ist nicht länger von vornherein unerwünscht, sondern wird als moderne Kunstform eingestuft, zu Recht, wie ich glaube!
    Ich hatte euch schon einmal eine Bauzaun-"Verschönerung" in Kaufbeuren gezeigt, sie wurde von "Loomit" im Auftrag der Sparkasse gestaltet:



    Immer wieder bin ich vollkommen fasziniert vom Geschick, der Kreativität und der technischen Ausführung vieler "Sprayer"!


    Hier ein Beispiel aus Kroatien, es zeigt die Wand eines verlassenen Gebäudes im ehemaligen Militärbezirk Mulimenti bei Pula:




    Habt ihr vielleicht auch mal solche "Kunst" fotografiert, dann seid doch so nett, sie uns allen zu zeigen!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Klaus


    Ja das erinnere ich, war ein schöner Thread!


    Schauen wir mal, was wir diesmal so zusammen bekommen, ich bin sehr gespannt!


    Hier noch etwas Profanes(..aber auch gut gemacht!) aus Stinjan/HR:



    Viele Grüsse
    Viktor

  • Mir fallen da auch noch einige Objekte in meiner näheren Umgebung ein, Viktor. Werde aber erst in einigen Wochen dazu kommen, diese zu fotografieren.


    Haltet den Thread "am laufen".


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    So werden wir tun, versprochen!


    Hier noch eins aus Mulimenti/Pula:



    Manchmal gibts unter den Graffitis auch einen richtig guten Spruch zu lesen:



    "May your life be like a toilet paper...
    long and useful!"


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Mir geht es hier nicht vordringlich um "geschätzte" und "bezahlte" Kunst im Stil von Loomit, sondern vielmehr um diese kleinen, temporären Geschichten auf Bauzäunen und alten Gemäuern!
    Kunst lässt sich beileibe nicht über schnöden Mammon definieren, sie liegt vielmehr stets im Auge des Betrachters!
    Manchmal habe ich so das Gefühl, dass manche Sprayer von heute in der Zukunft bessere Künstler sein werden, als z.B. Beuys es jemals war(..nicht schwer finde ich das!)


    Loomit wurde in Celle geboren und mehrmals im Raum Ostallgäu wegen seiner "Sprayerei" verhaftet, nun ist er weltweit bekannt und betreibt Seminare zum Thema Graffiti, so auch vor zwei Jahren im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee, sein Workshop war ein grosser Erfolg, auch 2015 leitet er wieder einen Meisterkurs, dies sagt einiges über die Wandelbarkeit der Kunst aus, nicht wahr?


    Loomit, "Frischer Wind" auf einer Hausfassade in München:



    Gute Nacht und viele Grüsse
    Viktor

  • Es ist halt wie immer. Nicht gleich eins auf die Mütze, sondern sich mit dem Wildwuchs auseinandersetzen.


    Lösungen suchen und siehe da, bei kontrolliertem Verlauf kommen die Künstler auf ihr Recht. Da strengt sich dann jeder zu einem kleinen Wettbewerb an.


    lieben Gruß
    Helmut

  • :)


    Ich habe auch einige Grafittis als Fotos festgehalten und zwar in Cartagena (Spanien).



    Grafitti in Schwarz-Weiß-Schattierungen:






    eine Hauswand wurde verziert:






    Und hier zeigt uns ein Grafitti-Künstler seine Mal(Spray)-Utensilien.




    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina


    Vielen Dank, dass du das Thema wieder aufgreifst, es gibt ja immer wieder Neues zu bestaunen!
    Deine Aufnahmen zeigen, dass diese Kunst einen weltumspannenden Rahmen hat, ist in gewisser Weise also ein verbindendes Element, schön finde ich das!


    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Viktor

  • Erst durch dieses Thema ( danke für's Raufholen, Jofina) habe ich mich an diese Garagenwand in unserer Nähe erinnert und bin heute mit dem Fahrrad mal vorbeigefahren.



    Zwei ganz unterschiedliche Grafitti an einer sonst sicher sehr trostlosen Garagenrückwand an einem schmalen Verbindungsweg.




    Gruß,
    Elke


    Hinweis:
    Es gibt jetzt auch im Bilderforum eine Kategorie Grafitti
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=840

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.