hallo Rätselfreunde,
aus der Rätsel-Reihe rund um Langerringen habe ich heute wieder mal ein kleines Rätsel. Suzi hat mir bei meinem Ausflug diesen tiefen Brunnen gezeigt. Wo befindet er sich?
grüsse
jürgen
hallo Rätselfreunde,
aus der Rätsel-Reihe rund um Langerringen habe ich heute wieder mal ein kleines Rätsel. Suzi hat mir bei meinem Ausflug diesen tiefen Brunnen gezeigt. Wo befindet er sich?
grüsse
jürgen
Auf einer Burg?
fragt waldi
grüss dich Waldi,
klar auf einer Burg. Die brauchten doch Wasser, wenn die alten Rittersleut belagert wurden. Deshalb haben die meist gleich bei Baubeginn einen Wasseranschluß geschaffen. Das einfachste war immer im Hof ein Loch zu graben bis die grundwasserführende Schicht erreicht war.
grüsse
jürgen
Ich hätte da das Schloss zu Untermeitingen gefunden.
Den Brunnen allerdings nicht.
Gruß,
Elke
Hallo Elke,
Untermeitingen ist viel zu nah. Da laufe ich ja zu Fuß hin und brauche nicht Suzis Hilfe. Nein, der Brunnen befindet sich schon in einer richtigen Burg und nicht in einem Schloß.
grüsse
jürgen
Gibt es die Burg noch - oder nur noch Mauerreste?
Gruß,
Elke
Untermeitingen ist ja auch ein Schloss und keine Burg!
Oder machst Du nicht so feine Unterschiede, Jürgen?
Habe ich recht mit der Annahme, dass sich die gesuchte Burg nicht im Landkreis Augsburg berfindet?
fragt waldi
Hey Jürgen. Brauchst Du immer so lange zum Abendessen?
Ich hab mir jetzt einfach mal die Burg Harburg ausgeguckt!
Stimmts oder habe ich recht?
fragt waldi
Da hätte ich noch Burg Wolfsberg ... eine Ruine bei Zusmarshausen.
Ohne weiteren Tipp kommen wir da, glaub ich, nicht sinnvoll vorwärts.
Gruß,
Elke
hallo ihr beiden,
es handelt sich ganz klar um eine Burg und nicht um ein Schloß. Die Burg gibt es noch und zwar im ganzen. Es handelt sich also nicht um eine Ruine. Sie steht im übrigen nicht im Landkreis Augsburg und auch nicht im Landkreis Günzburg oder Krumbach, weshalb Zusmarshausen und Umgebung wegfällt. Auch die Harburg ist es nicht.
Meine Burg steht im Allgäu.
Zum Abendessen brauche ich im übrigen manchmal lange und manchmal so wie heute nicht so lange.
grüsse
jürgen