Autobahnvignette Schweiz

  • Schweizvignette wird für Ausländer teurer


    Da ich jetzt schon weiß, dass ich dieses Jahr durch die Schweiz fahren werde, habe ich jetzt schon die Vignette besorgt.


    Grund : Die Vignette kostet in Schweizer Franken zwar noch gleich - aber durch die Änderung des Umrechnungskurses wird sie sie statt 33Euro künftig 40Euro kosten.
    https://www.t-online.de/reisen…vignette-wird-teurer.html


    Bis Ende Januar 2015 gibt es sie noch für 33 Euro.


    Es gibt in der Schweiz nur Jahresvignetten.


    Verglichen mit der österreichischen Jahresvignette (84,40 Euro) immer noch günstig.
    Auch die streckenbezogene Maut z.B. in Kroatien und Italien ( und andere Länder )ist für Reisende, die öfter im Jahr längere Autobahnstrecken fahren, wesentlich höher.


    Gruß,
    Elke

  • Schweizvignette wird für Ausländer teurer...
    Verglichen mit der österreichischen Jahresvignette (84,40 Euro) immer noch günstig....


    Hallo Elke,

    nicht nur günstig, sondern saubillig ist die Schweiz-Vignette, weil im Gegensatz zu Austria alle Tunnel darin enthalten sind. In Austria gibt es ja eine ganze Reihe von Autobahntunneln, die man neben der Vignette noch separat bezahlen muß. Als jemand, der mehrmals im Jahr mit einem sparsamen Diesel-Pkw nach Süden fährt, kann ich dir sagen, daß ich mittlerweile mehr für die Maut durch Austria, Italia, Slowenien und Kroatien als an Sprit bezahle.


    grüsse


    jürgen

  • Danke für den Tipp!
    Wir brauchen für Auto und Wohnwagen je eine Vignette. :sad:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • kann ich dir sagen, dass...


    Das weiß ich , Jürgen!!
    Hier zwei Rechenbeispiele für einen normalen PKW ( ohne Anhänger oder Wohnwagen)


    Beispiel Italien
    Fahrt in die Toskana mit dem normalen PKW ( einfache Strecke)


    Nachzurechnen hier
    https://www.autostrade.it/it/home
    einfache Strecke:
    da Tarvisio Nord a Firenze Peretola


    Pedaggio per 2 Assi - B: 36,90 €
    km utili ai fini del calcolo del pedaggio: 456 Km


    oder Kroatien : Fahrt nach Süddalmatien ( einfache Strecke)


    nachzurechnen hier
    https://hac.hr/en/toll-rates/p…agreb-split-dubrovnik-337
    Zagreb- Carapine (Ende der Autobahn ,vor Ploce)
    227 Kn ( entspricht derzeit - Stand 28.1.15) 29,51 €
    (Wohnmobil <3.5 t 346Kn , entspricht 44,98 Euro)


    dazu kommt dann noch österreichische Maut ( und Tunnel)
    und ( je nach Streckenwahl) auch noch SLO -
    Mit Wohnwagen (Schweiz) siehe #3 von Helga, in A und SLO nur eine Vignette für PKW und Wowa , in I zählen die Achsen des Wowa dazu!))


    Zitat

    ich mittlerweile mehr für die Maut durch Austria, Italia, Slowenien und Kroatien als an Sprit bezahle.


    Wie wahr!!

    ( uns dennoch reisen wir so lange es möglich ist :wink:)


    Gruß,
    Elke

  • Ja, ich kann das bestätigen, was Helga schreibt, mit Wohnwagen wird es teurer, also in Zukunft 80 Euro, weil der Anhänger, egal ob Wohnwagen, Bootstrailer oder sonstiger Hänger ebenfalls eine Vignette benötigt.
    In Österreich kostet der Anhänger nichts extra - da relativiert sich der Preis für die Österreichische Jahresvignette für Gespannfahrer. Klar die Tunnel.... aber der Gr. St. Bernhard und der Munt la Schera Tunnel in der Schweiz sind auch extra kostenpflichtig, und dann gibts ja noch die Autoverladezüge.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.