hallo miteinander,
wer kann mir sagen, wo ich diesen Indianer entdeckt habe?

Viel Spaß wünscht euch
jürgen
hallo miteinander,
wer kann mir sagen, wo ich diesen Indianer entdeckt habe?

Viel Spaß wünscht euch
jürgen
Bist du sicher das es ein Indianer ist und nicht irgend ein heiliger?
An einem sakralen oder einem profanen Gebäude?
In Süddeutschland?
Gruß,
Elke
hallo ihr beiden,
das ist definitiv ein Indianer in einem sakralen Gebäude in Süddeutschland.
Hugh - ich habe gesprochen!
jürgen
Ohne Tipp komme ich nicht weiter.
Sakrales Gebäude = Kirche?
Süddeutschland = Bayern ( OBB, Allgäu, Oberpfalz oder wo?)
Hat der Indianer etwas mit der Geschichte des "Ortes" zu tun?
Wie alt ist diese Skulptur?
Gruß,
Elke
Hallo Elke,
dann mache ich mich mal an die Beantwortung deiner Fragen.
Ja, Winnetou befindet sich in einer Kirche in Oberbayern. Die Skulptur wie auch die Kirche wurden Anfang des 20. Jahrhundert errichtet. Der "Ort", sofern man überhaupt von einem solchen sprechen kann, hat zwar eine Geschichte. Die beginnt aber erst im eigentlichen Sinne Ende des 19. Jahrhunderts. Zuvor stand da lediglich ein heruntergekommenes Schloß mit einer Kapelle.
grüsse
jürgen
hallo miteinander,
irgendwie geht bei diesem Rätsel nichts vorwärts. Ist es zu schwer? Ein Indianer in einer Kirche in Bayern, die noch dazu relativ neu ist. Noch dazu hat Winnetou ein Kreuz in der Hand. Vielleicht kommt ihr der Lösung doch etwas näherl. Ansonsten das übliche: Fragen kostet nix!
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen
Hab jetzt ewig deinen Indianer gesucht, diesmal komm ich einfach nicht weiter...
Südlich oder nördlich von sagen wir mal Langerringen, östlich muss es ja sein(OBB)?
Viele Grüsse
Viktor
hallo Viktor,
südöstlich von Langerringen.
Noch einmal der Tipp mit dem Baujahr der Kirche. So viele dürften ja Anfang des 20. Jahrhunderts auch nicht gerade in Oberbayern errichtet worden sein.
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen
Man sollte nicht meinen, wie viele Indianer sich in Bayerns Kirchen rumtreiben...
Z.B. hier in Haimhausen:
- Die Amerikaner werden als dunkelhäutige, zum Teil halbnackte Menschen mit dem traditionellen Kopfschmuck der Indianer Mittel- und Südamerikas gezeigt.
Zu finden hier:
https://www.klb-dachau.de/Ausflug12-haimhausentag.htm
Den Kopf vom Winnetou such ich aber immer noch vergebens...![]()
Nachgehakt: Östlich oder westlich von München?
Viele Grüsse
Viktor