Weihnachtsmarktbesuche in drei Ländern

  • Das war uns auf unserer Tour durch Süddeutschland gar nicht bewusst, dass wir drei Länder bereisten.


    Begonnen haben wir in Bayerns Aschaffenburg. Auf dem schönen Vorplatz des Schlosses konnte man auf keinen Fall verhungern oder verdursten, wie sich herausstellen sollte.





    Und bunt war es auch.





    Dinnele, ein für uns neuer Genuss.




    Da hat sie noch gut lachen, aber gleich leg ich die Kamera aus der Hand (grins).





    Tschüss Aschaffenburg, …




    … wir verlassen Bayern und fahren nach Süden, ins hessische Michelstadt, das unter anderem durch die schönen Fachwerkhäuser und seinen Weltmeister besticht.





    Der Weihnachtsmarkt erstreckte sich über die ganze Altstadt. Neben dem kulinarischen Angebot waren auch viele Stände mit Handwerkskunst zu sehen. An verschiedenen Standorten stellten die einzelnen Fachbereiche der Berufsschulen ihre Werke aus. Die Drechsler und Elfenbeinschnitzer hier mit ihrem Rentiergespann …




    … und hier die Holzbildhauer mit ihrem Chor.




    Wer sich für die hl. 3 Könige verantwortlich zeigt, weiß ich leider nicht.




    Während ich an solchen Orten gerne eine Pause einlege …




    … kann Strickliesel an keinem Knäuel Wolle vorbeigehen, ohne anzuhalten.




    Manchmal braucht jemand eine kleine Aufmunterung.






    Der Höhepunkt von Michelstadt ist sicherlich der Marktplatz mit seinem weltbekannten, im Stil der Spätgotik im Jahr 1484 errichteten Fachwerk-Rathaus.





    Bye, Bye Hessen, es geht weiter nach Süden, jetzt ins Ländle. Buchen in Baden-Württemberg hatten wir wegen der Wandermöglichkeiten direkt vom Wohnmobilstellplatz aus gewählt. Aber auch den Weihnachtsmarkt haben wir „erwandert“.




    Auch hier erwartete Handwerkskunst die bummelnden Käufer.






    Wolle gab es natürlich auch zu bestaunen. g§




    Rechts am Stand erwartete uns noch ein weihnachtstypischer Festschmaus …




    … aber sagten nun auch Buchen adé.




    Für dieses Jahr ist nun unser Bedarf an Weihnachtsmärkten gedeckt. Übermorgen kommt das Christkind und danach müssen wir langsam an die Ostervorbereitungen denken.


    Es grüßen ganz herzlich,
    Irmgard und Klaus

  • Eure Weihnachtsmarkt"reise" hätte mit auch gefallen.
    Schöne Märkte habt ihr gefunden und wo Irmgard gestanden hat, wäre ich auch stehen geblieben.
    Aber eigentlich war jeder Stand sehenswert und die Häuser ringsherum ebenso.
    Danke fürs Mitnehmen!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Vielen Dank Klaus für die Vorstellung der Weihnachtsmärkte meiner Heimat!
    Ich habe dieses Jahr keinen davon selbst besucht.


    Ich frage mich wie die schwäbisch-allemannische Spezialität der Dinnele ihren Weg nach Aschaffenburg gefunden haben.
    Aber wenn ich Döner in Buchen bekomme... :roll:


    Schöne Bilder die auch mir etwas vom Reiz der heimischen Weihnachtsmärkte ins Wohnzimmer gebracht haben!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Offensichtlich hatte jeder Weihnachsmarkt seine Spezialitäten.
    Oder Du hast zumindest darauf Dein Augenmerk gelenkt.


    Wie schmecken denn "Dinnele" ? Süß oder salzig?


    Habt Ihr dem GRAND PÂTISSIER auch einen Besuch abgestattet?


    Ich habe den Eindruck, dass es schöne Weihnachtmärkte in romantischen Städtchen waren, die Ihr besucht habt.


    Eine vorweihnachtliche Urlaubsreise der besonderen Art.


    Danke für den Bericht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das war das Dinnele-Angebot, Elke:




    Wir haben uns für Zwiebel-Speck entschieden. Die Dinneles sind ähnlich dem elsässischem Flammkuchen, aber mit dickerem Teigrand.


    Dem Weltmeister haben wir in Michelstadt aber keinen Besuch abgestattet. Ich habe schon wieder einige Kilos mehr drauf, da war er nicht angesagt.


    Unsere vorweihnachtliche Urlaubsreise endete mit einem Familientreffen in Stadtprozelten und Wertheim. Irmgards Geschwister, unsere Kinder, Nichten und Neffen - ein großes Hallo. Wir haben uns z. B. mit acht (!) Leuten in unserem Womo zur einer Brotzeit zusammen gesetzt. Das war ein Gaudi!


    Vielleicht bekomme ich noch ein Foto vom Wertheimer Weihnachtsmarkt, den ich persönlich durch die wunderschön geschmückte Altstadt am schönsten fand. (Ich hatte meine Kamera nicht dabei (schluchz).)


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.