1347_Bezirk Lefkoşa: LEFKOŞA (Nicosia) > Blick zum Checkpoint der geteilten Hauptstadt

  • Was habe ich hier wo als Dokumentation aufgenommen?


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Es sind doch nicht Deine Koffer die da unbewacht rumstehen, oder? (von wegen: Dokumentation)


    Die Koffer hätte man erwerben können, wenn man mit mehr ;) hätte nach Hause reisen wollen.


    Die Dokumentation bezieht sich auf etwas Einmaliges in der Welt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ist das in einer Fußgängerzone in Nikosia (Lefkoşa) vielleicht dort, wo in der Stadt die Grenze verläuft?


    Zyperns Hauptstadt ist aktuell die einzige geteilte Hauptstadt auf der Welt.
    Das Foto zeigt den Grenzübergang und auch gebäude zu beiden Seiten der Grenze.


    Die Tafel zwischen den beiden Herrenköpfen weist auf den Grenzübergang "den Checkpoint" hin.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich kann die Fahne nicht erkennen, die an der langen, weißen Fahnenstange am Infopoint hängt-
    Du stehst doch af der Seite von TRNZ ? Weißt Du, was das für eine Fahne ist?


    Gruß,
    Elke

  • Ich kann die Fahne nicht erkennen, die an der langen, weißen Fahnenstange am Infopoint hängt-
    Du stehst doch af der Seite von TRNZ ? Weißt Du, was das für eine Fahne ist?


    Die von Dir angesprochene Fahne ist hauptsächlich rot und somit die Türkische Fahne.


    In meinem Rätsel 1440 kann man beide Fahnen sehen, was üblich auf der Insel ist.
    https://www.schoener-reisen.at…Nikolaus-Kathedrale/page2
    Einmal die türkische Flagge und das farbliche Gegenstück für Nordzpern, welches jedoch zwei roten Farbbalken enthält.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Habt Ihr in der Stadt die Grenze überquert?
    Muss man sich das ähnlich schwierig und aufwändig vorstellen wie ehemals in Berlin?


    Gruß,
    Elke

  • Habt Ihr in der Stadt die Grenze überquert?
    Muss man sich das ähnlich schwierig und aufwändig vorstellen wie ehemals in Berlin?


    Wir haben die Grenze nicht überschritten.
    Man hatte uns abgeraten, damit wir nicht zu spät wieder zurück wären um den Anschlussflug anzutreten.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Diese Aufnahme vom Checkpoint möchte ich noch nachreichen.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wir haben die Grenze nicht überschritten.
    Man hatte uns abgeraten, damit wir nicht zu spät wieder zurück wären um den Anschlussflug anzutreten.


    Ich war noch nicht dort. Aber laut Presse scheint der Übertritt nicht kompliziert zu sein:
    https://www.berliner-zeitung.d…en,10810590,10779878.html
    Wobei in einer anderen Internetbewertung die Grenzer mal als freundlich, mal als das Gegenteil bezeichnet werden.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.